Beiträge von blackrebel

    …sind wir nicht alle ein bisschen Ultra?!


    Ich bin kein Ultra (ehrlich gesagt, gehen die mir sogar oft gehörig auf den Sack) – aber ich bin FAN.


    Und darum fühle ich mich von dieser Aktion der Polizei in gleicher Weise betroffen wie die ausgesperrten Ultras.


    Warum?


    Weil gezielt und systematisch uns unser Sport und unser Spaß am Fußball kaputt gemacht wird ! Und diese Aktion ist nur ein weiterer Ausdruck davon.


    Wir alle erleben doch seit Jahren die zunehmende Kriminalisierung und Stigmatisierung engagierter Fans, das „Cleaning“ der Stadien von unkontrollierter Emotion und Begeisterung sowie die vollständige Kommerzialisierung des Fußballs.


    „Der Stadionfußballwird in seiner ursprünglichen Form wird nach und nach verschwinden. In ein paar Jahren wird selbst der Rasen in den Stadien mit Sponsorenwerbung verunstaltet werden und Choreographien werden verboten, weil sie die Aufmerksamkeit der Zuschauer am Bildschirm von den Werbetafeln abziehen".http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24851/1.html
    Wer sich dem widersetzt, hat mit zunehmenden Repressalien der Polizei und Ordnungskräfte der Vereine zu rechnen.
    Und das trifft dann eben nicht nur die, die sich als Ultras bezeichnen und ein bisschen höher hüpfen und lauter singen als andere.
    Es trifft alle, die der Fußball, die eigene Mannschaft, die besondere Stadionatmosphäre wichtiger sind, als die dicke Mc Donaldstüte oder der neuste Scheiß aus dem Fan-Shop.
    In der Bayarena können wir es doch live erleben, wie der neue willkommene Zuschauer herangezüchtet wird. Gut ist der Fan, der vor und nach dem Spiel viel konsumiert und sich während des Spiels in lizenzierter Fanshopleidung wie im Kino oder Theater ruhig verhält. Die Wärme kommt aus dem Heizstrahler und die Stimmung bei Bedarf vom Band.
    Beim Spiel gegen Lens wurde mein 10jähriger Sohn von „Zuschauern“ aufgefordert, seine (kleine) Fahne nicht zu schwenken. Das ist ein Kleinigkeit, gewiss. Aber so was kotzt mich an.
    Und es gehört im Grunde in dieselbe Reihe, wie die Aktion gegen die Ultras. Beides sind Schritte auf dem Weg, den Fußball den Fans wegzunehmen.
    Darum müssen sich alle Fans, ob Ultra oder nicht, gegen diese Aktion der Polizei wehren.
    Wie kann das am besten gelingen?
    Indem wir den Spieß einfach umdrehen.
    Geben wir ihnen genau das, was sie nicht haben wollen.
    Unberechenbarkeit, Vielfalt und Kreativität.
    Das, was die Fußballverbände, Vereinsvorstände und Sponsoren an uns stört, ist unsere Vielfalt, Kreativität und Lebendigkeit. Das macht ihnen Angst.
    Und genau da liegt aber auch unsere Chance und Stärke.
    Wenn wir uns gegen diese Entwicklung und die Aktion gegen die Ultras wehren wollen, dann lasst uns vielfältig, kreativ und lebendig auch in unseren Aktionen sein.
    Es ist doch logisch. Wenn an vielen verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Aktionsformen protestiert wird, zeigt dies mehr Wirkung, als de Streit über „die“ eine richtige Aktion (Spiel-Boykot ja/nein).
    Es wurden schon viele Vorschläge gemacht. Und Euch wird noch mehr einfallen.
    Und jeder macht dann eben das, was er für richtig hält und am besten kann.
    Die einen protestieren beim Spiel unserer Zweiten gegen Holstein Kiel,
    die anderen verteilen Flugblätter in Mainz,
    die anderen organisieren eine Blockaktion,
    die nächsten organisieren Pressearbeit,
    schreiben Lesebriefe usw.usf.
    Drehen wir den Spieß doch einfach um. Machen wir aus der Strafaktion eine Spaßaktion für uns!
    Ich will mir einfach nicht meinen Sport und meinen Spaß am Fußball kaputtmachen lassen!
    love & mercy

    RHEINLAND-PFALZ 17
    Balljunge ALZEY
    Marcelinio BAD HONNEF
    Gässje BAD KREUZNACH
    Jens Rehbein zw. BAD KREUZNACH u. MAINZ
    edelrather ENKENBACH-ALSENBORN bei KAISERSLAUTERN
    Jojo GEROLSTEIN
    riedernet GEROLSTEIN
    Hunsrücker HUNSRÜCK
    Tripper X INGELHEIM
    Matt KLEINMAISCHEID/WESTERWALD
    Bayer Sternchen KOBLENZ
    KAGB KOBLENZ
    maehte LINZ zw. BONN/NEUWIED
    maregner MENDIG/EIFEL
    SCHNIXfan25 PARTENHEIM bei MAINZ
    tiwa REMAGEN
    Sternthaler SINZIG
    blackrebel BAD BREISIG

    blackrebel BAD BREISIG Rheinland/Pfalz
    und hier gibt es mind. noch 3 Lev-Fans


    zu den Heimspielen trifft man sich auf der Hinfahrt im RE
    in Sinzig steigt jemand zu
    und in Remagen
    und in Godesberg
    und in Bonn....


    :LEV3