Beiträge von Abikantenstadl

    Die Elf von Roger Schmidt zieht ihr Pressing zwar weiterhin gnadenlos durch, dennoch sind die Leverkusener – wie fast jede andere Mannschaft – bei bestimmten Sachen anfällig für ein Gegentor. So sind diese Saison insbesondere gegnerische Standards ein Problem. Immer mehr werden allerdings kritische Stimmen am Offensivspiel Bayers laut, welche die Gegentore erst zum Problem werden lassen. Besonders in der Kritik steht das Aufbauspiel der Leverkusener.


    Hier geht's zum ausführlichen Artikel

    Ganz nüchtern:
    Trotz der unverhältnismäßigen Verletztenmisere sind die Leistungen und Ergebnisse dieser Saison ein Armutszeugnis und rechtfertigen - Stand heute - aus meiner Sicht eine Trainerentlassung.


    Eine gegenläufige Meinung kann nur auf 2 Aspekten beruhen:
    - Die Ergebnisse der vergangenen Saison waren zufriedenstellend
    - Es kann nächste Saison nur besser werden


    Ich bin auf die Entscheidung der GF zu Saisonende gespannt!

    Der EXPRESS lehnt sich sehr weit aus dem Fenster und schreibt nun, dass man sich möglicherweise nach Saisonende von Schmidt trennen wird/könnte.


    Naja, ich finde, sie formulieren es sogar offensiver und sagen, eine Trennung ist sehr wahrscheinlich.


    Was ich persönlich glaube ist, dass man wirklich am Saisonende offen und ehrlich analysieren und ggf. handeln wird. Im Gegensatz zum Express glaube ich nicht, dass eine Entscheidung gefallen ist. Ich denke hierfür werden auch die verbleibenden Spiele als Maßstab dienen. Gehen sie in die Hose, war's das für Roger. Ich würde sogar nicht ausschließen, dass Roger vorzeitig entlassen wird, wenn wir eine "Serie" so wie gg. Bremen hinlegen.


    Am Ende entscheiden die Ergebnisse und das ist auch OK so aus meiner Sicht,

    Wie man bei der Leno Aktion Elfmeter fordern kann, ist mir schleierhaft. Leno macht keine Bewegung zum Spieler. Da war gar nichts.


    In der Zeitlupe siehst du, dass Leno Fritz am Fuß trifft. Leider wahr.
    In Realgeschwindigkeit aber nahezu unmöglich zu sehen.
    Schiedsrichter sind arme Säue...

    Als TV-Zuschauer meine Meinung zu den strittigen Szenen:


    Foul von Galvez gg. Kies vor dem 1-0:
    Gelbe Karte ist vertretbar. Es war tendenziell keine glasklare Torchance, Kies steht am Rand des Fünfmeterraums.


    Tackling von Garcia an Bellrabi:
    Gelb korrekt, da er versucht, den Ball zu spielen. Der Rempler gg. Hilbert danach grenzwertig. Hier ist es 50-50. Die Werderaner werden sagen: Fingerspitzengefühl ok, wir sagen: runter mit ihm.


    Foul von Wendell vor dem 1-2:
    Klare rote Karte. Dumm von Wendell.


    Rückpass zu Wiedwald:
    Keine Wiederholung zu sehen. Nicht zu bewerten.


    Tor zum 1-3:
    Ohne wenn und aber Abseits. Kann/darf man niemals geben.

    Die Niederlage im Derby gegen den 1. FC Köln war bereits die dritte in Folge für die Mannschaft von Roger Schmidt. In seiner knapp 15-monatigen Amtszeit ist das ein Novum. Rudi Völler sah sich nach der Niederlage am Samstag erstmals mit kritischen Fragen zu seinem Trainer konfrontiert. Auch wenn der Leverkusener Sportchef bemüht war, jegliche Zweifel aus dem Weg zu räumen, wird man das Gefühl nicht los, dass Leverkusen diese Saison nicht mehr die Mannschaft der vergangenen Saison ist.


    Hier geht's zum Artikel

    Das Problem, das heute zu erkennen war:
    Seine Ballbehandlung und Entscheidungsfindung sind sagen wir "suboptimal".
    Heute hatte man zudem das Gefühl, dass seine Fehlpässe nicht nur Vielversprechendes zu Nichte gemacht sondern auch gegnerische Gefahr eingeleitet haben. Fand es zunächst positiv von Roger, dass er ihn in der Hz. noch drin gelassen hat. Aber nachdem der Start der 2. Hz. auch sehr mau war, hat er gehandelt. Zurecht.

    "Predictions are difficult, especially about the future." coined Nils Bohr once famously. The equivalent in football is the scouting of future top players. Goalimpact is designed to predict future performance - as opposed to describing past performance. Hence we would assume that players identified as future top players by Goalimpact have a higher than average chance of indeed become a football star.


    Most staggering result is Julian Brandt that is rated as future football god.


    Gute Analyse!

    Naja, jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Der Vergleich mit der Mannschaft des vergangenen Jahres ist, bei allem Respekt, Quatsch. Ich weiß nicht ob du mitbekommen hast, welchen Fußball Atletico gespielt hat, der sie letztes Jahr ins Finale gebracht hat. Vielleicht schaust du dir mal die Abgänge vor der Saison an. Atletico ist 1 eher 2 Klassen schlechter als vergangenes Jahr. Und was heißt "klaren Plan"? Diesen Plan hätte ich gerne mal näher erläutert. Die haben uns gestern weder an die Wand gespielt noch waren Sie drückend überlegen. Die hatten eben das Glück, dass wir gestern unsere Angriffsbemühungen nach der 1. Minute eingestellt haben.


    Atletico hat sicher Qualität verloren (Courtois, D. Costa), wobei zumindest Letzterer ja durch Einkäufe ersetzt wurde (Griezmann, Mandzukic).


    Atleticos Plan ist hohes und aggressives Pressing und Verhinderung des gegnerischen Spielaufbaus. Hat gut funktioniert, würde ich sagen.
    Das heißt sie wollen ein unorganisiertes Spiel schaffen. Das hat auch Auswirkungen auf unser Offensivspiel gehabt.
    Im Gegensatz zu dem, was sogenannte Experten immer wieder gerne als Begründung für Niederlagen aufführen (fehlender Wille, Erfahrung, nicht trainiert, blablabla), sollte man, wenn man etwas vom Fußball versteht, einsehen, dass die Mannschaften erfolgreich sind, die ihrem Gegner ihr Spiel aufdrücken. Ist uns übrigens im Hinspiel auch ganz gut gelungen, finde ich.

    Ich muss leider sagen, dass sich Lev das Weiterkommen wegen des Auftritts im Elferschießen nicht verdient hat.
    Über beide Spiele betrachtet waren sie keinen Deut schlechter, aber wer so dilettantisch Elfer schießt, der braucht sich nicht zu beschweren. Im Elfmeterschießen auszuscheiden ist an und für sich auch keine Schande, aber wenn sich 3 von 5 Schützen entscheiden den Ball so bekloppt zu schießen, dass der Ersatztorwart (!) sich noch nicht mal auszeichnen muss, dann fehlt einfach irgendwas. Zumal man ja genau weiß, dass der Bernd auch mal einen halten kann.
    Das ist einfach unprofessionell, sorry !
    Ich kann mich eigentlich nur an ein einziges ähnlich beknacktes Elfmeterschießen erinnern und zwar beim Pokalhalbfinale in Gladbach. Aber damals konnte man wenigstens noch sagen, der gute Kamps (der für die jüngeren hier alle 4 Bayerelfer parierte) hatte einen tollen Abend erwischt. gestern der Keeper musste faktisch nichts machen, wobei mich besonders der Calhanoglu-Elfer aufregte.


    Absolute Zustimmung!
    Von den 3 vergebenen 11m muss man HC10 den größten Vorwurf machen. Weil es es besser kann.

    Ich hoffe sehr, dass Atletico nun Barca, Real oder Bayern bekommt. Das könnte mich sehr besänftigen. Ein Horror wäre es, wenn die jetzt Porto und danach vielleicht noch Monaco oder Dortmund (Turin) bekommen und sich heimlich ins Finale schleichen. Daran will ich gar nicht denken.


    Was heißt hier schleichen? Es ist nicht schön anzusehen, aber Atletico hat einen klaren Plan. Dieser hat sie letztes Jahr ins Finale und fast zum Titel gebracht. Außerdem: wer sagt, dass ihr Plan gg. Barca/Real/Bayern nicht aufgeht?


    So ist Fußball.

    Sicher nicht ausschlaggebende Grund für das Ausscheiden, aber:
    Rizzoli hätte nicht erlauben dürfen, dass Oblak unseren Schützen jeweils den Ball immer in die Hand drückt.
    Ja, das sind Psychospielchen.
    Aber bei HC10 und Toprak hat es funktioniert.


    11m-Analyse:


    HC10 - er versucht, den TW auszugucken. Man achte auf T. Müller demnächst (Bayern kriegt ja pro Spiel 1 Elfer *kotz*). Er macht das auch immer. Entscheidender Unterschied: wenn ich merke, dass der TW sich nicht rührt, muss ich als Schütze den Fuß "öffnen" und schnell die Ecke anpeilen. Dann sitzt er.


    Rolfes - souverän.


    Toprak - grauenhaft. Der Anlauf ein Graus. Wie ein Spieler, der noch nie Fußball gespielt hat.


    Castro - perfekter 11m! Wuchtig und präzise.


    Kießling - von den verschossenen der beste. Kein Zögern. Präzision/Technik waren unzureichend.


    Puuuh...es ist schwer dieses Ausscheiden zu akzeptieren. Aber Rudi hat Recht: wir wollen wieder in die CL. Und das heißt, wir müssen auf Schalke punkten!

    Schaut mal im FC Bayern Forum nach, das sit richtig hart


    Wenn wir weiter gekommen wären, hätten wir einen neuene Namen haben müssen Chelsea Leverkusen. Keine Chance aber weiter gekommen.


    Was interessiert mich das Gesülze der "Fans" dieses Sch**ß-Vereins mit 250 Mio. EUR-Personaletat?


    Gut gekämpft und aufgrund spielerischer Defizite gegen den spanischen Meister und Beinahe CL-Sieger denkbar knapp gescheitert. Mund abputzen, weitermachen!