Beiträge von doktormarius

    Offener Brief an die Polizei
    Gelsenkirchen



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    sehr geehrte Frau Dahremöller,



    regelrecht schockiert habe ich
    heute Morgen die Bilder des gestrigen Einsatzes der Polizei in der Nordkurve
    der Veltinsarena beim Spiel Schalke 04 gegen PAOK Saloniki gesehen.


    Ich fahre seit 1994 regelmäßig
    zum Fußball, besuche weitestgehend alle Heim- und Auswärtsspiele von Bayer
    Leverkusen. Zunehmend habe ich Angst, dass mir dabei etwas zustoßen könnte.
    Schuld daran sind aber nicht gegnerische Fans sondern die Polizei. Gegnerische
    Fans kann ich einschätzen. Ich weiß, dass ich mich mit Klamotten von Bayer
    Leverkusen, und vor allem mit Klamotten aus der Fanszene nicht an bestimmten
    Orten aufhalten sollte, bspw. unmittelbar vor dem gegnerischen Fanblock oder
    sonstigen informellen Treffpunkten der Gegnerfans. Ich weiß, dass ich Ärger
    bekommen kann, wenn ich Gegnerfans beleidige oder anpöble. Deshalb lasse ich
    das bleiben. Was ich aber nicht weiß ist wann, wie, wo und warum die Polizei
    Fangruppen einkesselt, Fanblöcke stürmt, Fans verhaftet und so weiter. Nun bin
    ich Leverkusen Fan, der Vorfall von Schalke hätte aber eben auch Vergleichbar in
    Leverkusen passieren können. Ich kann Ihnen sagen. Ich hätte richtig Angst bekommen.
    Angst vor Pfefferspray, Angst vor dem Schlagstock, Angst aber vor allem vor
    einer Panik durch dutzende, plötzlich auftauchende Polizisten in massiver
    Kampfmontur. Der Block war sehr voll. Dort reinzustürmen, zu knüppeln, und
    Pfefferspray zu versprühen ist absolut verantwortungslos.


    Die Polizei wollte Leib und Leben
    der Zuschauer schützten und zieht eine solche Aktion durch, bei der wohl 30
    Leute verletzt werden, darunter ein junge Frau, die einen Atemstillstand
    erleidet und auf die Intensivstation muss!!! Und warum? Warum soll Leib und