Beiträge von doktormarius

    Offener Brief an die Polizei
    Gelsenkirchen



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    sehr geehrte Frau Dahremöller,



    regelrecht schockiert habe ich
    heute Morgen die Bilder des gestrigen Einsatzes der Polizei in der Nordkurve
    der Veltinsarena beim Spiel Schalke 04 gegen PAOK Saloniki gesehen.


    Ich fahre seit 1994 regelmäßig
    zum Fußball, besuche weitestgehend alle Heim- und Auswärtsspiele von Bayer
    Leverkusen. Zunehmend habe ich Angst, dass mir dabei etwas zustoßen könnte.
    Schuld daran sind aber nicht gegnerische Fans sondern die Polizei. Gegnerische
    Fans kann ich einschätzen. Ich weiß, dass ich mich mit Klamotten von Bayer
    Leverkusen, und vor allem mit Klamotten aus der Fanszene nicht an bestimmten
    Orten aufhalten sollte, bspw. unmittelbar vor dem gegnerischen Fanblock oder
    sonstigen informellen Treffpunkten der Gegnerfans. Ich weiß, dass ich Ärger
    bekommen kann, wenn ich Gegnerfans beleidige oder anpöble. Deshalb lasse ich
    das bleiben. Was ich aber nicht weiß ist wann, wie, wo und warum die Polizei
    Fangruppen einkesselt, Fanblöcke stürmt, Fans verhaftet und so weiter. Nun bin
    ich Leverkusen Fan, der Vorfall von Schalke hätte aber eben auch Vergleichbar in
    Leverkusen passieren können. Ich kann Ihnen sagen. Ich hätte richtig Angst bekommen.
    Angst vor Pfefferspray, Angst vor dem Schlagstock, Angst aber vor allem vor
    einer Panik durch dutzende, plötzlich auftauchende Polizisten in massiver
    Kampfmontur. Der Block war sehr voll. Dort reinzustürmen, zu knüppeln, und
    Pfefferspray zu versprühen ist absolut verantwortungslos.


    Die Polizei wollte Leib und Leben
    der Zuschauer schützten und zieht eine solche Aktion durch, bei der wohl 30
    Leute verletzt werden, darunter ein junge Frau, die einen Atemstillstand
    erleidet und auf die Intensivstation muss!!! Und warum? Warum soll Leib und
    Leben der Zuschauer gefährdet gewesen sein? Weil sich die PAOK Fans angeblich
    von einer Fahne, die die jahrelange Fanfreundschaft zwischen den Ultras
    Gelsenkirchen und den Ultras von Vadar Skopje symbolisiert, provoziert fühlten.
    Und weil die PAOK Fans deshalb angeblich einen Blocksturm, bzw Platzsturm
    androhten? Es mag sein, dass die PAOK Fans sich provoziert fühlten, schließlich
    wird in Fußballstadien öfter mal provoziert. Aber bitte erklären Sie mir
    folgende Dinge die sich mir nicht erschließen: Wie haben ihnen (der Polizei)
    die PAOK Fans ihren beabsichtigten Platzsturm kommuniziert? Haben die Capos der
    PAOK Fans Sie angerufen und mitgeteilt: „Achtung, wenn die Fahne nicht
    wegkommt, stürmen wir den Platz?“ Wie hätten so viele PAOK Fans den Platz, bzw.
    den Schalkeblock stürmen wollen, das es gefährlich wird? Der Gästebölock in
    Schalke gleicht einem Käfig, ist rund um von einer geschätzt 2,50 Meter hohen
    Panzerglasscheibe umgeben. Die Umgriffebene ist vom Rest des Stadions
    abgesperrt. Ein Platzsturm, und erst Recht ein Sturm der Schalker Nordkurve ist
    also absolute Utopie. Allenfalls einzelne Leute wären über die Scheibe
    gekommen, aber dann nicht viel weiter. Abgesehen davon! Warum wird nicht der Gästeblock
    abgeriegelt? Von diesem geht ja die angebliche Gefahr aus? Das wäre wesentlich
    ungefährlicher für unbeteiligte Fans, als die Erstürmung der Heimkurve!


    Was heißt das ganze nun für die
    Zukunft? Wenn Leverkusen in Frankfurt spielt, und befreundete Offenbacher in
    unserem Block ihre Fahne hissen, wird dann der Block gestürmt? Wenn der BVB mal
    gegen PAOK spielt wird dann die Südtribüne gestürmt, weil der BVB mit ARIS
    Saloniki befreundet ist und dann deren Fahne dort hängt? (zur Info: PAOK und
    ARIs mögen sich gar nicht) Wenn ein Totenkopf im Gästeblock des Volksparkstadion
    in Hamburg (keine Ahnung wie der aktuelle, offizielle Name derzeit ist) auftaucht, wird dann der Block gestürmt…?


    Ich persönlich hasse den
    ACAB-Spruch! Ich habe auch schon oft genug positive Erfahrung mit der Polizei
    gemacht. Dennoch muss die Polizei endlich anfangen sich zu hinterfragen und
    Fehler einzugestehen. Fehler wie den Befehl zum gestrigen Einsatz. Und die
    Polizei muss vor allem Leute in Ihren Reihen aussortieren, die über die Stränge
    schlagen, Fans beleidigen oder schlicht überfordert sind.



    Über eine Antwort wäre ich sehr
    dankbar…



    Mit freundlichen Grüßen


    Marius Eversmann

    Terminiert wird das Spiel erst in der ersten Septermberwoche.


    Allerdings sind in der Woche Euro League Spiele ,sprich die beiden Sonntagsspiele Frankfurt-Stuttgart und Freiburg-Hertha belegen schonmal die Sonntagspartien.
    Das Samstagabend Topspiel dürfte Schalke-Bayern sein und das Freitagabendspiel dürfte auch rausfallen,weil wir in der Woche Champions League spielen.


    Deswegen würde ich mal auf Samstag 15:30 tippen^^.


    Gut zusammengefasst, wenn auch ohne Gewähr. Abgesehen davon, wird man ziemlich sicher auch an der Tageskasse noch Karten bekommen...

    Die Aufregung um gemeinsame Gesänge zwischen LEV- und Gladbachfans gegen den FC kann ich auch nicht so ganzt nachvollziehen. Der FC ist gemeinsamer Feind und das wird da halt mal zu Ausdruck gebracht. Die Gesaänge kamen immer spontan und wurden nie vorher abgesprochen. Diese Spontanität in den Kurven ist doch herrlich. Und da von Verbrüderung oder ähnlichem zu reden ist doch maßlos übertrieben...

    Derby ist ja kein wirklich festgelegter Begriff. Manche sagen gar, ein derby könne nur zwischen zwei Vereinen aus einer Stadt ausgetragen werden (zB Rapid Wien v Austria Wien), manche erweitern es auf die Region (zB Gladbach v Köln), demnach wäre Leverkusne v Gladbach ja auch ein Derby. Ist es aber wohl nicht, weil es für die meistern Fans beider Lager nicht die Rivalität besitzt wie eben Gladbach v Köln oder Leverkusen v Köln. Ergo: auch die Rivalität spielt eine Rolle. Da aber die räumliche Nähe schon vorhanden sein sollte, würde ich beispielsweise Paris Saint Germain v Olympique Marseille zwar nicht als Derby bezeichnen, ihm jedeoch, wie man so schön sagt, Derbycharakter unterstellen...


    Mann beißt Hund

    Immer noch aktuell

    Ich persönlich verstehe nicht warum man sich darüber aufregt, das zwei Lieder gegen den FC gesungen werden. ZWEI ! In 90 MInuten ! Scheiß der Hund drauf...


    Stimmung war fürs erste Heimspiel mit neuer Kureve sehr ordentlich. Wenn sich alles einspielt wirds richtig gut. Vorrausgestzt die Leute haben auch alle Bock...

    Maaaaaaaaan! Als Bielefeld gezogen wurde, habe ich die ganze Zeit vor mir hingesagt: Bitte nicht Leverkusen, bitte nicht Leverkusen! Und was passiert?!! :LEV11

    Hätteste mal besseer die Klappe gehalten... :LEV19


    Aber Mal im Ernst: Nicht weit weg und machbar... Was will man mehr, außer ggf ein Heimspiel...