Beiträge von 0Uhr6abSchlebusch

    Niemand verlangt von Kai Havertz, dass er lebt wie ein Gleichaltriger, der mit YoungTicketPlus zum Ausbildungsbetrieb und zur Berufsschule fährt. (Wobei: Tut das noch irgendwer heute?). Ich zumindest finde auch nicht wichtig, welches Auto er fährt und auf welcher Yacht er über wie viele Weltmeere schippert.
    Es geht einzig und allein darum: Wer all das tut, und wer das viel öffentlicher tut, als er es tun müsste, und wer das wiederum deshalb so viel öffentlicher tut, als er es tun müsste, um seine Marke zu pflegen und letztlich noch mehr Geld zu scheffeln, der muss dann eben auch damit leben, dass er wie der Superstar bewertet wird, als der er sich darstellt. Nicht mehr und nicht weniger.


    All das mag funktionieren, wenn die Leistung stimmt. Das tut sie zur Zeit nicht. Und dass seine ihm eigene Spielweise, die eher unbeteiligt und lethargisch wirkt, ihm auf den Kopf fällt, wenn mal nichts dabei rumkommt, liegt in der Natur der Sache. Aus dem machst du keinen mehr, der Gras frisst, war nie sein Spiel, wird nie sein Spiel sein. Aber solche Akteure mit solchen Allüren werden halt nicht immer von allen geliebt.

    Man muss das aus zwei unterschiedlichen Perspektiven sehen.


    Hier in Deutschland macht sich, so hoffe ich zumindest, eine erste Übersättigung bemerkbar. Noch rollt der Rubel zwar, aber die Fans reagieren zunehmend ablehnend auf immer mehr Spiele, immer mehr Spiele im Fernsehen, sind nicht mehr bereit, immer noch ein Abonnement mehr abzuschließen. Ab und zu bleiben sogar Plätze in den Stadien leer.


    Aber: In anderen Teilen der Welt, auch Europas, ist das eben nicht so. Da sind noch zahlreiche Märkte, die erst so langsam entdeckt werden. Da ist die Gier auf Fußball groß. Und ehrlich, wen interessiert es, wenn ein paar kritischen Geistern hier das alles zu viel wird, wenn andernorts für jeden, der sich hier abwendet, zehn neue dazukommen? Ich vermute, diese "Conference League" ist von der Intention her vor allem was für Osteuropa. Da sitzen noch etliche Oligarchen, die ihre Spielzeuge auch gerne länger auf internationaler Bühne sehen wollen. Baku konnte zwar irgendwie das Europa League-Finale ausrichten, Neftschi Baku hatte aber keine Chance, da mitzuspielen. Vielleicht wird es ja in der Conference League was?
    Das ist der Fußball. Die UEFA sieht die Chance auf weitere Einnahmen, die nehmen sie wahr. Bedenken hat da keiner. Nicht vergessen: Die nächste WM findet trotz Beschäftigung von Sklaven, trotz Toten auf den Baustellen, trotz verheerender Menschenrechtslage, trotz mangelnder sportlicher Tradition, trotz klimatischer Untauglichkeit in Katar statt. Daran erkennt man, dass es keinerlei Skrupel gibt, dass immer weitergemacht wird. Und ich bin mir sicher, der Erfolg wird ihnen Recht geben. Ein paar Unverbesserliche werden vielleicht boykottieren, aber letztlich werden Krethi und Plethi dann eben doch vorm Fernseher sitzen, weil es ja WM ist und Deutschland spielt und "Hurra, Wintergrillen!".
    Das ist die neue Fußballwelt, wir werden damit leben müssen oder was anderes anschauen.

    Zitat

    Eigentlich kaum zu glauben das er uns abgesagt hat in der "Angst", bei
    uns nicht auf genügend Spielminuten zu kommen (sofern diese Geschichte
    überhaupt stimmen sollte).


    Stimmt, wie könnte man nur auf die Idee kommen, als Neuzugang bei uns zur Zeit auf kaum Spielminuten zu kommen? :levz1


    Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass Bosz' Sturheit in Sachen Aufstellung 1. Ødegaard bewusst war/ist und 2. im Fall der Fälle den Ausschlag gegeben hat.
    Ich find nur den Satz vor dem Hintergrund der Einsatzzeiten von Paulinho, Sinkgraven, Diaby ein wenig amüsant.

    Pascalwerkself
    Nur mal zur Klarstellung: Das war keine Drohung. Das war eine freundliche Aufforderung, dich sprachlich ein wenig zu mäßigen. Du hast eine Wortwahl, die so einfach nicht geht.
    Weder neige ich zu Gewalt, noch würde ich mir an einem wie dir die Hände schmutzig machen. Du merkst vermutlich nicht, was für ein jämmerliches Bild du hier abgibst.
    Ich stoß dich mal mit der Nase drauf, weil's vermutlich nötig ist: Wer das Wort "Mongo" verwendet, der disqualifiziert sich für jede weitere Diskussion. Eigentlich auch schon fürs ganze Leben, aber das musst du ja leben, da bin ich ja nicht bei. Ende der Diskussion ist hier jetzt auch.

    Aber Beleidigungen scheinen ganz gut zu gehen.
    Ich geb dir einen Rat, Junge: Schalte mal einen Gang zurück.
    Ich trag mir den 26.09.2019 mal rot in den Kalender ein: "Wurde von einen anderen Menschen als Rentner bezeichnet". Köstlich.

    Eine weitere Bekräftigung im meinem Entschluss, an Tagen von Fußball-Länderspielen andere schöne Dinge zu tun: durch den Wald laufen, in die Sauna gehen, mal wieder ein Buch lesen.
    Nein, danke, das ist mir zu absurd.

    Zitat

    Was soll denn da so ein Wettbewerb?


    Was er soll? Dasselbe, wie jeder Wettbewerb: Geld einbringen. Und vermutlich wird das gelingen, weil es eben auch jenseits der großen Länder in Europa Fußball-Märkte gibt. Und da freut man sich vielleicht, wenn man mal nicht in der ersten Runde raus ist...

    Zitat

    Die Euroleague wird doch auch erst ab dem Viertelfinale „ernst" genommen.

    Ist das so? Woher nimmst du diese Information? Für die große Mehrheit der Vereine ist die Europa League das, was vielleicht je zu erreichen ist, weil die Champions League-Plätze in den meisten Ländern eh an die immer gleichen Clubs gehen.
    Es mag hierzulande und gerade bei uns diesbezüglich eine gewisse Üppigkeit geben - aber ist die angemessen? Ich finde nicht. Ehrlich: Wenn wir trotz Niederlage gegen Moskau noch Dritter werden, werde ich mit großer Freude zum "Sechzehntelfinale" gehen.
    Vielleicht hat sich die UEFA aber auch gedacht: Mensch, die Leverkusener, ewig nichts mehr gewonnen, 7. werden und dann nach einer Reise über Jeunesse Esch, FC Nordsjaelland, Shamrock Rovers, Iraklis Saloniki dann im Finale Neftschi Baku schlagen, das wäre doch was für die....

    hahaha wird hier ein Drama veranstaltet das die Jungs Insta nutzen...hat keiner von euch Kinder???


    Wo genau siehst du hier jemanden, der "ein Drama veranstaltet"?
    Es wird einiges kritisch kommentiert.
    Übrigens ist Havertz auf Instagram vieles, aber sicher nicht die unschuldige Medien-Nutzung durch ein nun etwas größeres Kind. Ich mag mich da täuschen, aber das sind hochprofessionelle Fotos. Aber, wie Tapeworm schon sagte: andere Zeiten heute, und mein Ding, wenn ich das nicht mehr so genießen kann wie früher.

    Da hast du natürlich Recht: So etwas gab es, wenn auch natürlich mit anderen Medien, früher auch. Das ist heute nichts kategorisch anderes.
    Aber verkläre ich die Vergangenheit, wenn ich sage, dass da mittlerweile vielleicht einfach ein anderes Maß erreicht ist, eben auch wegen der Möglichkeiten, die es heute gibt?
    Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich werfe es Havertz nicht vor. Nein, er tut das, was man heute tut, vielleicht als Jungstar tun muss, was man zumindest wohl von den Beratern gesagt bekommt. Aber so massiv, wie da Inszenierung betrieben wird, das macht es eben dann halt doch schwer, da bedingungslos hinter zu stehen. Bei mir erzeugt so etwas Distanz, und zwar kritische Distanz. Und dass sich der Fußball diesbezüglich von einem Teil seiner Fans entfremdet und eher neue als weiter die alten Märkte bedient, ist ja offenkundig.
    Rein vom Gefühl her - und Fußballfansein hat ja größtenteils mit Gefühl zu tun - passt bei Havertz gerade die Leistung nicht zur Entlohnung und der Einsatz nicht zur Inszenierung. Vielleicht ändert sich das noch, wenn nicht, dann bin ich Ende der Saison froh, wenn Havertz weg und die Millionen da sind. Ich gebe es zu, schon sehr gespannt zu sein, was der aus sich macht. Aus meiner Sicht ist da zwischen Weltstar und "redet in drei Jahren keiner mehr drüber" alles möglich.

    Zitat

    Auch wenn ich das nicht verfolge: Da wird wohl das bedient, was die
    geneigte Leserschaft eben sehen will. In der Regel durch Agenturen.


    Natürlich ist das so, die Fotos auf z.B. Havertz' Instragram-Account sind ja offenkundig professionell gemacht, die Szenen ganz klar zum Aufbau eines Images ausgewählt.


    Man kann da, wie bei allem, sagen: Das ist heute so, der Markt will das so. Aber darf ich nicht hinterfragen, wieso ein Fußballer, der 5 Millionen Euro im Jahr verdient, nebenbei in diesem Maße Social-Media-Kanäle bedienen muss? Eine wirtschaftliche Notwendigkeit sehe ich da nicht.
    Mir, als der Zielgruppe weit entwachsenem Menschen, darf das doch ein wenig die Freude nehmen, oder? Wo früher zumindest so etwas wie eine Fußballmannschaft auf dem Platz stand, steht jetzt ein Haufen von Einzelunternehmern, die am eigenen Marktwert feilen, und das wohl zu einem beträchtlichen Maße außerhalb des Trainingsplatzes.
    Ein wenig hat so etwas immer den Anstrich des alten Mannes, der die Welt nicht mehr versteht. Stimmt aber nicht: Ich versteh sie sehr gut. Aber ich zieh auch die Konsequenz. Ein junger Multimillionär, der auf Hochglanzfotos posierend an den nächsten Millionen bastelt, dem bin ich nicht mehr bereit, Welpenschutz zukommen zu lassen, nicht in dem Maße wie früher. Dass an jemanden, der so klar seine Agenda verfolgt, höhere Maßstäbe angelegt werden, halte ich für ganz normal.
    Ich glaube, ich muss mich jetzt aber mal ganz dringend mit einem Tierbaby fotografieren lassen, meine Follower sollen doch sehen, was für ein lieber und geerdeter Typ ich bin.
    :D

    Dem Vernehmen nach verdient Havertz bei uns 5 Millionen im Jahr. Nennt mich altmodisch: Aber wer alt genug ist, dieses Geld anzunehmen, der sollte auch alt genug sein, dafür dann Woche für Woche wenn auch nicht immer Top-Leistungen, so doch zumindest ein gewisses durch Körpersprache vermitteltes Engagement zu zeigen.
    Havertz' (Luxus-)Problem: Dieses Lethargische, fast Unbeteiligte ist ja Teil seines Spiel, das wirkt, wenn es mal nicht so läuft, dann schnell aufreizend und macht ihn, zusammen mit der kolportierten Gehaltserhöhung, zu einer willkommenen Zielscheibe für einige. Kritik ja, aber erst ist eben auch ein Mensch, und ein junger obendrein.
    Das Ganze wird dadurch verschärft oder erst erzeugt, dass Havertz bei uns eben kein Spieler ist, sondern ein Spekulationsobjekt. Fans, Medien, sicherlich aber auch Vereinsoffizielle, stellen ständig Vermutungen an, wie viel man an ihm verdienen kann. Das heißt aber auch: Havertz muss spielen, muss im Schaufenster stehen. Bosz hat eben nicht wirklich die Chance, Havertz mal für ein paar Spiele nicht zu bringen...
    Es bleibt zu hoffen, dass die Konstellation "talentierter, aber leicht schlampiger Jungstar - Gehaltserhöhung - Transferpoker" keinen allzu großen Schaden im Mannschaftsgefüge anrichtet.
    Zu "Bravertz": Vielleicht sollte man akzeptieren, dass es selbst im schnelllebigen und lukrativen Fußballgeschäft noch so etwas wie Freundschaften geben kann. Und dass er so etwas postet, gefällt mir eigentlich, weil es ziemlich sicher nicht im Sinne seiner Berater ist, weil es etwas ist, was man ihm vermutlich nicht von oben geraten hat.

    Tapeworm
    Ich werfe nicht die Flinte ins Korn. Ich entscheide nur, dass ich nicht mit jemandem diskutieren mag, der aus einer anderen Sicht aufs Spiel schließt, ich hätte es gar nicht gesehen (was nicht stimmt) und der mit in der Folge bewusst Aussagen unterjubelt, die ich nicht (bzw. genau gegenteilig) getroffen habe. Das ist unredlich.
    Glaub es oder glaub es nicht: Ich war 90 Minuten lang an meinem Platz und fand, dass es dem Spiel unserer Mannschaft - mal wieder - an Leidenschaft und Biss fehlt. Und finde, dass - nachdem ich auch gegen Moskau 90 minuten lang an meinem Platz war - eine andere Reaktion auf diese Niederlage durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre.
    Ich bin noch nicht einmal ein wirklich kritischer Fan, schimpfte nie, pfeife nie. Aber den Standpunkt, dass Bosz den Spielern systematisch die Spielfreude raubt, vertrete ich.

    Hat wahrscheinlich das Spiel nicht gesehen.


    Glaub mir: Ich sehe mich nicht in der Pflicht, dir darzulegen, wann ich im Stadion bin und wann nicht.
    Ich bin dann doch sehr erstaunt, mit wie wenig man hier mittlerweile zufrieden ist. Nein, ich bin nicht großkotzig und erwarte gegen Union Berlin ein 8-0. Aber ich würde mir wünschen, dass unsere Mannschaft nach zwei Niederlagen lichterloh brennt und Fußball spielen will. Entweder, sie will das nicht - oder das "System" des Trainers verhindert genau das. Wie es auch schon verhindert hat, dass man gegen Lokomotive Moskau, im ersten Champions League Spiel seit längerer Zeit, einfach mal rausgeht und den höchstens zweitklassigen Gegner überrennt, vielleicht gar mit so etwas wie Euphorie.
    Für mich war das am Samstag solider Verwaltungsfußball, nicht weniger, aber gewiss nicht mehr. In dieser Mannschaft steckt gerade offensiv das Potenzial für richtig ansehnlichen Fußball. Tut mir leid, aber mir kommt es so vor, als würde Bosz das eher ersticken als anfachen.

    Mich ärgert es vor allem ungemein, dass man nach einer 0-4-Niederlage in Dortmund und einer 1-2-Niederlage (mit damit vermutlich verbundenem Aus in der Champions League) bei einer 2-0-Führung gegen einen unfassbar limitierten Gegner direkt wieder den Fuß vom Gas nimmt. Warum? Es ist eine Woche Zeit zum nächsten Spiel, man hätte auf das dritte, vierte, ... Tor gehen können, was fürs Torverhältnis tun, den Fans mal was bieten.
    Solange unser Trainer für diese Art Verwaltungsfußball steht (oder, wenn er es nicht tut, dem Team diese Art Fußball durchgehen lässt), solange werde ich mit ihm nicht warm.


    Wo ist die Spielfreude, wo die Mentalität, um einfach mal 90 Minuten mit Volley :D Fußball zu spielen?


    Nebenbei: Was genau muss Havertz tun, damit Bosz in mal auswechselt? Sich in den Mittelkreis setzen?

    Zitat

    Darum ging es mir doch.

    Mir ja auch, ich hab dir gar nicht unterstellt, dass du meinst, dass das bei einer schwächeren Leistung in Ordnung wäre, ihn zu beschimpfen. Das war von mir vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich glaube, wir sind einfach genau derselben Meinung.

    Ich habe eine zwiegespaltene Meinung zu Peter Bosz.
    Einerseits stimmt es ja, dass er gegen die "Kleinen" zuverlässig punktet, und das ist nun einmal das, worauf es ankommt: solide das internationale Geschäft zu erreichen.
    Andererseits müssen wir aber auch sehen, dass er uns in seiner nun noch nicht allzu langen Amtszeit dreimal quasi bei erster Gelegenheit aus Pokalwettbewerben befördert hat. Den unter Herrlich (!) erzielten starken Sieg in Gladbach vermassselt Bosz mit der Niederlage in Heidenheim, man fliegt gegen Krasnodar viel zu früh aus der Europa League, und man beendet zumindest das Kapitel Champions League diese Saison aller Wahrscheinlichkeit gleich im ersten Spiel...
    Wenn man dann seinen, wie ich finde, grenzwertigen Umgang mit den Kaderpositionen, sagen wir mal 15-18 dazunimmt, dann würde ich das so sehen: Weiterarbeiten. Aber vorerst keine Vertragsverlängerung. Einen Vertrag mit einem Trainer zu verlängern, weil er Spiele gegen Paderborn, Düsseldorf und Union Berlin gewonnen hat, würde ich für ziemlichen Irrsinn halten. Warten wir mal Paderborn im Pokal (ein irrsinnig wichtiges Spiel!), und die nächsten drei Champions League-Spiele und die nun anstehenden etwas schwereren Bundesliga-Wochen ab, dann können wir uns ein Urteil erlauben. Jetzt wäre eine Unterschrift aus meiner Sicht ein Kardinalfehler, noch dazu einer, für den es keinen Grund gibt.

    Ein Saisonauftakt mit sehr gemischten Gefühlen:
    Nach der ersten Hälfte dachte ich, die Pro A würde ein aussichtsloses Unterfangen. Bremerhaven turmhoch überlegen, die Giants ganz, ganz schwach. Da hätte ich auch eine Auszeit genommen, halte das tatsächlich für einen Coaching-Fehler, das Spiel so weiterlaufen zu lassen. Dann kam ja aber eine Reaktion der Giants, die auf mich am Anfang auch sehr nervös wirkten, und man hat sich gegen einen Gegner, der letztes Jahr noch erstklassig war, wieder rangekämpt.
    Osram nennt die richtigen Schwachpunkte - aber meine Schlussfolgerung ist eine andere. Wenn man, trotz katastrophalem Start und etlicher, auch taktischer, Fehler gegen einen BBL-Absteiger noch mal so rankommt, dann wird man die für den Klassenerhalt erforderlichen Punkte gegen andere Gegner holen.
    Was war wohl mit Marian Schick? Ich fand Hansi Gnads Aussagen dazu bei der Pressekonferenz etwas merkwürdig. Und hatte auch allgemein das Gefühl, dass da kommunikativ innerhalb der Mannschaft und zwischen Mannschaft und Trainer nicht alles stimmte - aber das war wirklich nur ein Gefühl.

    War eine absolut ordentliche Leistung gestern.


    Und selbst wenn es keine ordentliche Leistung gewesen wäre: So geht man nicht mit Menschen um, nicht mit gegnerischen, erst recht nicht mit eigenen Spielern.
    Aber es entspricht leider in gewissem Maße dem Zeitgeist. Allein schon ein Blick z.B. auf die Facebook-Seite lässt einen da auch manchmal erschaudern, mit welcher perfiden Freude da Menschen niedergemacht werden. Baumgartlinger ist auch so ein Kandidat.