Beiträge von Dave

    Hab das nach dem 2-2 gegen Mainz schon vor der Saison jedem erzählt, der es nicht hören wollte: Der Vize-Fluch ist an den Borsigplatz gezogen und hat jetzt ne DK für‘s Westfalenstadion - völlig unabhängig von uns.

    Und am Samstag sitzt der Vize-Fluch hoffentlich in London auf der Haupttribüne. :LEV14

    Das Spiel in Ottensen war ein besseres Freundschaftsspiel, man könnte die diesmal sogar als Gegner anfragen. Und Friendlies gegen renommierte Gegner sollen diesmal ja auch dabei sein. Qualitativ dürfte also die Saisonvorbereitung keinen Unterschied zur Vorsaison aufweisen, zumal man die Gegnerauswahl da ja selbst in der Hand hat. Dann bliebe nur die Frage: Besteht in Sachen "echter Saisonauftakt" zwischen einem Ligaspiel gegen Leipzig oder einem Superpokalspiel gegen den VFB wirklich so ein krasser Unterschied?


    Im Vorfeld fand ich, wie die meisten hier, die ersten 4 Ligaspiele der letzten Saison als Gesamtpaket mit Partien gegen den Ersten und Dritten der Vorsaison und der Nummer in Gladbach, wo es in den Jahren zuvor immer ein enges Spiel gab, schon anspruchsvoll. Dass die Ergebnisse gut waren, konnte da ja noch keiner wissen. Grundsätzlich passt der Supercup in Stuttgart in die Liste der ersten Spiele der Vorsaison schon gut rein.


    Warten wir doch mal ab, was uns die Spielplanplaner und die CL Auslosung so alles beschert - und vor allem wie viel Feuerkraft der VFB durch Abgänge verliert, bevor wir klagen. Wir sind schliesslich Doublesieger! Jeder, der zu Saisonbeginn gegen uns ran muss, hat also automatisch ein schweres Auftaktprogramm...

    Ja, warten wir es ab. Die Vorfreude auf den Saisonstart ist bei mir auf jeden Fall da. Auch wenn ich auf das Stuttgart-Spiel gut verzichten könnte.

    2023 starteten wir mit einem Spiel gegen Leipzig, dann in Gladbach und am 4. Spieltag in München. "Schön reinwachsen" ist sicher etwas anderes...

    Erstmal gab es das 8:0 gegen Ottensen. Mit diesem guten Ergebnis und den positiven Eindrücken aus den Tests gegen Marseille und West Ham ging es dann im ersten Heimspiel gegen RB. Hier war also schon eine gute Basis an Selbstvertrauen da. Danach kamen das sehr überzeugende Auswärtsspiel in Gladbach, wo wir in den letzten Jahren ehedem oft erfolgreich waren, und das Schützenfest im Heimspiel gegen Aufsteiger Darmstadt. Mit 9 Punkten im Gepäck konnten unsere Jungens dann voller Selbstvertrauen nach München fahren. Ich hatte während des Starts in unsere Meistersaison genau dieses Gefühl von "Schön reinwachsen".

    Ich finde bei uns die Anfahrt mit dem ÖPNV auch ziemlich gut. Vergleicht diese z.B. mal mit Gladbach.


    Top für mich als Motorradfahrer ist die Parkmöglichkeit direkt an der Ostermannhalle. Einfach über die Bismarckstraße rüber und dann direkt ins Glück. Ich liebe es.

    Danke dir für die Infos. Deine Argumente sind plausibel.


    Eigentlich nervt mich dieses Spiel ziemlich. Wir starten direkt mit einem sehr schweren Auswärtsspiel und können nicht so schön in die Saison "hineinwachsen" wie in 2023. Die Spätzles werden nach den letzten beiden Spielen gegen uns heiß wie Frittenfett sein.

    Eine DK bestellst du einmal. Solange du diese nicht in einem bestimmten Zeitraum kündigst, wird diese automatisch für eine Saison verlängert. Das Geld dafür wird dann immer ab Anfang Juli abgebucht.


    Gehe mal davon aus, dass der Bayer erstmal keine weiteren DK verkaufen wird, da schon 22 Tausend vergeben sind und man sicherlich 5 Tausend Karten für den Tagesverkauf vorhalten will, da man damit deutlich mehr einnehmen kann. Meine DK kostet 290 € pro Saison, wenn ich die Karten einzeln kaufen würde, müsste ich 510 € zahlen. Das sind rund 75 Prozent mehr.

    Das könnte passen. Ich bin seit der Saison 2009/10 Bayer-Fan. Bevor ich zur Bayer kam, hatte ich die Überlegung auch zum BVB zu gehen. Ich hätte in dieser Saison eine DK in den an der Südtribune angrenzenden Bereichen über BVB-Online Shop zu kaufen. Der Preis damals war 350€. Letztendlich habe ich mich für Bayer entschieden und habe meine erste DK im D-Oberrang für 250€ gekauft.

    Eine gute Entscheidung. Da hast du Alles richtig gemacht. :bayerapplaus

    Also ich bin froh, dass wir ein Unternehmen haben, dass gute und moderne Waffen herstellt - mit denen wir uns und unsere Freiheit verteidigen können - und der Ukraine dabei helfen. Rheinmetall ist ein klasse Unternehmen und zwei gute Freunde von mir arbeiten da - worauf sie stolz sein können.

    Leider gehören Waffen wohl zur Menschheit dazu, aber dennoch werden damit letzlich Menschen getötet. Und Werbung dafür hat im Sport nichts zu suchen. Aber auch wirklich gar nichts.


    Meine Meinung dazu hat auch nichts mit dem BVB zu tun. Wenn in der Bayarena für Rüstungskonzerne Werbung gemacht würde, wäre meine Ablehnung genau so groß.

    Aber auch diese Liaison werden sie wieder als gute und alte Tradition allen verkaufen. Auch dies werden die ganzen Traditionalisten wieder genauso schlucken. Nur Bayer geht gar nicht.

    11 Freunde arbeiten bestimmt schon an einem entsprechendem Text.

    Finde es ehrlich gesagt komplett widerwärtig vom BVB

    Danke. Vor allem, wenn man sieht, wie sich die Zecken die Nummer moralisch noch schön reden. Aber gut, dann kann der Watzke demnächst schön mit der Strack-Zimmerman in der VIP-Lounge chillen und Politkontakte knöpfen.


    Ekelhaftigkeit in der Endstufe: BVB 09 :LEV11 :LEV11 :LEV11

    Ist aus Spannungsgründen für neutrale Personen schon eine krasse Sache, die ich gerne sehen würde. :LEV6

    Stimmt schon. Ich bin heute nur nicht neutral. Mein Bruder und mein Neffe sind leidenschaftliche VfLer und stehen gerade auch in Düsseldorf im Gästeblock. :LEV6