Beiträge von Donnace

    Ich halte die Kicker Meldung für ziemlichen Schwachsinn.


    Warum sollte Bayer exakt den Betrag wieder an Dortmund zahlen und Castro zurück holen? Ich kann nicht erkennen, warum sein Preis nach den letzten Wochen noch in diesen Regionen liegen sollte.
    Dortmund wird auch ganz sicher nicht auf ein paar Millionen verzichten und der Spieler wird auch nicht nach wenigen Wochen "fliehen" und seinen Wechsel für gescheitert erklären.


    Das ist leider der typische unseriöse online Journalismus. Einfach mal was schreiben, um eine Diskussion ohne Nährwert in Gang zu bringen.

    Die Champions League zu erreichen und somit das Resultat von Rom zu drehen, wäre schon einmal eine Ansage gegenüber all jenen, die Bayer Leverkusen immer belächeln!
    Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, am Mittwoch nicht klappen sollte, sehe ich die Europa League jedoch nicht als unnötiges Übel. Es ist ein europäischer Wettbewerb, um dessen Qualifikation sich in der Bundesliga, außer Bayern München, vermutlich fast alle Mannschaften reißen und für die Champions League gibt es halt nur 3-4 Plätze.


    Ich finde es auch regelmäßig absurd, wenn qualifizierte Mannschaft sich dann in der Folgesaison darüber beschweren, dass sie öfters sonntags oder aber Samstag Abend spielen müssen nach einem Match am Donnerstag. Dann sollte man am besten gar nicht teilnehmen oder aber einfach den Mund halten.


    Fazit:
    Bayer soll das Spiel drehen damit dieser Fascho Haufen aus Rom die Quittung erhält und Bayers Außendarstellung geändert wird.
    Und ja, realistisch gesehen ist für Bayer Leverkusen im Achtelfinale bzw. nach der Gruppenphase in der Champions League die Reise zu Ende, aber auch hier sollte man keinen Automatismus unterstellen: Wir alle kennen diese besonderen Tage an denen am Ende ein Sieg gegen eine unbesiegbaren Gegner heraus springen kann und wird. Von daher heißt es nicht automatisch, dass man in Old Trafford, Nou Camp, Stamford Bridge null Chancen.

    Unabhängig von der Uhrzeit wäre ich mit 20.000 Zuschauern schon zufrieden. Gegen unbekanntere Gegner oder in Spielen in denen es um nichts mehr geht werden wir wohl eher an den 10k kratzen müssen. (Vgl. RBK-Heimspiel im letzten EL Jahr. DO 21.05 bei gefühlten -128 Grad).
    Dort waren am Ende mehr Freikarteninhaber im Stadion als alles andere.


    Schade, dass der Wettbewerb gar nicht mehr angenommen wird. Sicherlich auch der Aufblähung der CL zu verdanken respektive der zu hohen Erwartungshaltung generell hier in Leverkusen.

    Oh Gott, daran darf ich ja gar nicht denken. Das wäre echt traurig. Es ist immerhin noch internationaler Fußball. Dafür würden einige in Köln sicher einen Hoden opfern um dabei sein zu dürfen :D
    Ich hoffe sehr, dass wir Lazio noch raus nehmen. Wenn es nicht so kommen sollte, werde ich mich aber damit arrangieren, dass wir Europa League spielen und mich darauf freuen. In der letzten Saison dachte ich zwischenzeitlich, dass es von den Teams gar nicht so schlecht ist und ich sehe noch eine anderen positiven Punkt:
    In der Europa League könnte man zumindest bei einem super Verlauf nicht ausschließen, dass Bayer ins Finale kommen kann. In der Champions League weiß man doch im Grunde, dass ein Los Chelsea, Barcelona, Real Madrid, Bayern München in 90 % zum ausscheiden führen wird. Diese extrem Favoritenrollen sehe ich in der Europa League nicht.
    Gleichwohl: Alles auf einen Sieg am Mittwoch mit 2 Toren Unterschied!

    Man kann nur hoffen, dass wir die CL Quali noch packen.
    Sonst führen wir diese Diskussion in der EL auch bald über die dann sicherlich nicht ansatzweise gut besuchten Heimspiele :LEV16

    Rheingrätscher macht es richtig und pickt sich die Rosinen raus und reist nach Hannover am Samstag :levz1
    AUSWÄRTSSIEG!

    Man kann nur hoffen, dass wir die CL Quali noch packen.
    Sonst führen wir diese Diskussion in der EL auch bald über die dann sicherlich nicht ansatzweise gut besuchten Heimspiele :LEV16

    Das schwirrt mir auch durch den Kopf: Ich befürchte bei einer Teilnahme an der Europa League und Spielen donnerstags um 19 Uhr gegen einen No Name Gegner werden wir wahrscheinlich nicht die 20.000 Zuschauer Marke überschreiten...

    Heute im Büro muss ich mir wieder einiges anhören, warum denn nur 200 Bayer-Fans in Rom waren.
    Schon ein bisschen schade, dass es so ist. Ich nehm mich da auch nicht raus, ich war ja auch nicht da. Aber warum ist das denn so bei uns?
    Warum fahren einige Tausend Brügge-Fans nach Manchester und von uns nur 200 nach Rom?
    Brügge hat weniger Einwohner als Lev und das Jan-Breydel-Stadion fasst 2.000 Zuschauer weniger. Auch wenn Brügge 13 Mal Meister wurde etc. kann es doch nicht sein, dass es so ist, wie es ist.

    Das ging mir ähnlich. Leider bin ich zudem nur von Gladbach und FC-Fans umgeben. "Gladbach war vor ein paar Jahren mit 10.000 Leuten in Rom...blabla."
    Ich glaube, man muss diesen Umstand einfach akzeptieren. Alles andere würde nach Rechtfertigung aussehen und würde zu weiteren Toilettenwandweisheiten führen "Nie Meister geworden", "Versagen immer die Nerven", "Werksklub" usw.
    Bayer wird vermutlich immer ein Nischenklub bleiben und nie an die Dimensionen von Gladbach, Köln, Schalke, Dortmund heran kommen. Diese Klubs haben aber auch ein Fanumfeld, dass es in dieser Radikalität in Leverkusen glücklicherweise nicht gibt. Das BAyer Publikum besteht doch nun einmal überwiegend aus jungen Leuten aus der Stadt/Region, Familien und Ü60 Fans. Wer aus diesem Kreis kann es sich beruflich, familiär und vom Geld her leisten mitten in der Woche nach Rom zu fliegen? Wäre es das Achtelfinale gewesen, hätte ich mir die Reise sicher auch überlegt.
    Mit dem Thema hat sich auch der 11 Freunde Redakteur Christoph Biermann in seinem Buch "Wenn wir vom Fußball träumen" auseinandergesetzt. Sinngemäß und verkürzt wieder gegeben schreibt er, dass er einige Jahr in Köln gewohnt hat und gerne nach Leverkusen gefahren ist, weil man dort guten Fußball in einem unaufgeregtem Umfeld zu fairen Preisen schauen konnte. Er stellt dann die These auf, dass bei Vereinen wie Bayer, Wolfsburg, Hoffenheim oder in den 80er/90er Fortuna Köln sich kein Fanumfeld wie in Schalke, Köln etc. bilden kann/wird, da der große Unterschied wäre, dass die Fans von S04, BVB etc. das Gefühl haben, dass sie der Verein sind, während bei den Werksklubs bzw. den Vereinen von Geldgebern (Hoffenheim mit Hopp, Fortuna Köln mit Löring) immer unterschwellig das Gefühl rüber kommt, dass es deren Verein ist. Dadurch resultiert eine Restdistanz, die dann fehlt, damit sich Zehntausende Fans mit jeder Faser für den Verein rein hauen und das Heimstadion füllen und auf Auswärtsreisen gehen.
    Wie seht ihr das? Ganz von der Hand zu weisen ist die Beurteilung sicher nicht.

    Was mich richtig aufregt ist der mangelnde Einsatz und das katastrophale Zweikampfverhalten von Son! Sowohl am Samstag gegen Hoffenheim als auch gestern in Rom. Wenn man nicht in Form ist kann man zumindest kämpfen. Und nur darauf zu bauen, dass er für ein Tor gut sein kann ist etwas wenig. Zudem ist es ja auch nicht so, dass wir einen Mangel an torgefährlichen Spielern auf dem Platz und der Bank hätten und er die einzige Option für ein Tor wäre.

    Irgendwie widersprichst du dir grad völlig selbst. Was für einen Sinn würde es machen Wendell auf rechts zu stellen (ungeachtet der Tatsache, ob er das kann) und Boenisch auf links, wenn man auf rechts Leute wie Hilbert, Jedvaj und meinetwegen noch Donati hat, die das mit Sicherheit alle drei besser können, als Boenisch, den du ja selbst für nicht CL tauglich hälst...

    Ich glaube mit einem Smiley für Ironie wäre meine Aussage verständlicher gewesen. Was ich damit, ironiefrei, sagen wollte ist: dass mich der Anspruch von Boenisch überrascht hat, da ich ihn für einen der schwächsten im ganzen Bayer Kader halte. Hilbert ist mir auf rechts aber auch nicht unsympathisch, da er letzte Saison kämpferisch und mitunter auch durch seien Flankenläufe gut gefallen hat. Donati spielte ja bisher bei Roger Schmidt auch keine große Rolle. Im Endeffekt sehe ich aber auf dieser Position nicht so einen Bedarf für einen noch zu tätigenden Transfer wie im Sturm und im Mittelfeld.

    Was für ein Eiertanz. Als ob es keine anderen Spieler gäbe, die wir verpflichten könnten.
    Wir brauchen viel dringender einen Stürmer auf Kießling-Niveau und einen ordentlichen RV der ähnlich Druck machen kann, wie Wendell auf links, als noch einen kreativen Spieler fürs Mittelfeld. Aufgrund dieses ganzen hin und hers, kann ich mich nicht mal mehr freuen, sollten wir Aranguiz bekommen (wovon ich nicht ausgehe).

    Die Meinung teile ich vollkommen.
    Wenn Kießling sich weiter so aufreibt wie letztes Jahr und diese unendlichen Laufwege nimmt, brauchen wir ganz sicher noch einen sehr guten Stürmer, der dann auch mal dort steht, wo Kieß nicht gleichzeitig sein kann, wenn er mal wieder im Mittelfeld rumackert. Und der schnellste ist er ja leider auch nicht (mehr) :levz1 .
    Wir könnten es ja so wie die Bayern seinerzeit mit Lahm machen und Wendell auf rechts stellen und Boenisch auf links. Der wollte doch laut Kicker Wendell Druck machen.... Ich glaube, das wird Wendell mit Sicherheit nicht beunruhigen, denn Boenisch ist in meinen Augen eine bessere Verstärkung für einen Zweitligisten und nicht für eine CL-Anwärter.

    Das ist so ein schönes Thema, was sich immer weiter im Kreis dreht: Wenn ich einen Verein unterstützen will, der viele Fans hat und bei dem mein näheres Umfeld den Daumen hebt, muss ich mich für Bayern, Schalke, Dortmund, Gladbach, Köln entscheiden. Die werden voraussichtlich immer mehr "Fans" haben.
    Auch die Titeldiskussion führt immer wieder in die gleiche Sackgasse bis Bayer mal wieder einen Titel, am wahrscheinlichsten den DFB Pokal, gewinnt. Dann wäre erst einmal Ruhe.
    Aber auf diese Diskussionen sollte man sich nicht einlassen.
    Erfreuen wir uns doch eher an einer guten, konkurrenzfähigen, sympathischen Mannschaft wie Leverkusen sie auch dieses Jahr wieder hat.
    Dann ist auch vollkommen egal, ob zur Saisoneröffnung 800, 8.000 oder 80.000 Leute kommen.
    Ich komme aus Köln und kenne das FC-Fanumfeld sehr gut. Der größte Unterschied der mir immer wieder auffällt ist, dass Bayer eine viel angenehmere Fanszene hat, als die Traditionalisten hier in Köln mit ihrem zweifelhaften Selbstverständnis.
    Fazit: Nicht die Anzahl der Leute zählt, sondern das es die richtigen sind :levz1