Muss Ramelow wieder hinten aushelfen?

  • Über die Bedeutung der ersten Rückrundenpartie gibt es in Leverkusen keine zwei Meinungen. Das Ergebnis des Spiels gegen Aufsteiger Eintracht Frankfurt wird Richtung und Stimmung der kommenden Wochen bestimmen.


    Ein erneuter Ausrutscher ist strengstens verboten, will Bayer nicht gleich zu Beginn der Rückrunde (danach unter anderem direkt in München und Schalke) tief in den Abstiegssumpf rutschen.


    Wem vertraut Trainer Michael Skibbe in dieser Situation? Die Eindrücke aus Training und Testspielen lassen auf folgende Aufstellung schließen: Im Tor steht Jörg Butt fest wie eine Eiche. Und dies bleibt solange Fakt, bis die Mannschaft in der Tabelle "jenseits von Gut und Böse" steht. Erst in diesem Fall wird Herausforderer René Adler, Mann der Zukunft bei Bayer, seine Bewährungschance erhalten.


    Vor Butt steht die Viererkette, in der noch ein Glied fehlt. Rechts ist Fritz klar, links Neuzugang Fredrik Stenman. Eine Innenverteidigerposition nimmt Juan ein, dessen Landsmann Roque Junior definitiv fehlen wird. Also Jens Nowotny? Oder Ahmed Madouni? Nowotnys Entwicklung ist positiv, doch hier und da fehlen im Zweikampfverhalten noch Kleinigkeiten, die dem Routinier in der Bundesliga zum Verhängnis werden könnten. Er soll behutsam aufgebaut werden. Weil Madounis Defizite im Aufbau bekannt sind, man aber daheim das Spiel machen muss, könnte der Trainer zur Variante mit Carsten Ramelow greifen. Der Kapitän rückt in die Kette und macht damit gleichzeitig Platz für Simon Rolfes im defensiven Mittelfeld.


    In der Schaltzentrale favorisiert Skibbe eine Raute mit Barnetta rechts (Freier sitzt auf der Bank) und Athirson links (der Brasilianer bekommt den Vorzug vor den beiden Nationalspielern Babic und Krzynowek), Schneider in der Offensivzentrale und eben Rolfes dahinter. Schneider soll für die entscheidenden Impulse nach vorne sorgen, wo Voronin und Berbatov die Gelegenheit erhalten, die schwachen Hinrundeneindrücke zu verwischen. Berbatovs Knieverletzung ist ausgeheilt, Bayer baut auf ihn, auch ungeachtet der Tatsache, dass er kein einziges Testspiel bestreiten konnte. "Er hat sensationell gearbeitet", lobt Michael Skibbe seinen Goalgetter, "sowohl im Ausdauerbereich als auch mit dem Ball."


    Frank Lußem
    kicker.de