• B-Junioren verlieren auch gegen Bonn


    ERSTELLT 27.04.07, 06:45h


    Leverkusen - Nun haben sich die U-17-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen den Weg zur deutschen Endrunde wohl endgültig verbaut. Gegen den Bonner SC verlor die Elf am Kurtekotten mit 0:3 (0:2) und enttäuschte zumindest in der ersten Hälfte komplett. Die Rote Karte wegen einer Notbremse für Davide Leikauf war nach einer Viertelstunde die entscheidende Szene. Die B-Junioren schienen mit dieser Situation total überfordert. Eigene Torchancen ergaben sich bis zur Pause nicht und in der Defensive fehlte die richtige Zuordnung. Ein Standard führte zum 0:1 (21.) und mit einem Konter erhöhten die Bonner zur verdienten Pausenführung (32.).


    Nach dem Wechsel spielte Bayer besser, blieb im Abschluss jedoch glücklos. Die beste Chance vergab Nils Teixeira fünf Minuten nach Wiederbeginn. Mit einem erneuten Konter entschied der Bonner SC dann die Partie (70.). In einem schwachen Leverkusener Team fiel nur Kevin Kampl positiv auf. „Wir haben im Spiel nach vorne momentan große Probleme und natürlich macht sich auch das Fehlen von Richard Sukuta bemerkbar“, erklärte ein enttäuschter Jugendleiter Jürgen Gelsdorf am Mittwochabend. (mr)


    Bayer 04 U17: Giefer, Leikauf, Eichmeier, Petsos, Hermsen, Kampl, Sauerbier, Teixeira, Koronkiewicz, Kluft (65. Schmidt), Schilling (13. Kiracti).

    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1176113327533

  • Zitat

    Deutsche U 17 löst WM-Ticket


    Die deutschen U-17-Fußballer haben erstmals seit acht Jahren wieder eine WM-Endrunde erreicht.
    Nach dem Vorrunden-Aus bei der EM in Belgien gewann die Mannschaft von DFB-Trainer Paul Schomann in Viese das Spiel um Platz fünf gegen den Erzrivalen Niederlande 3:2 und sicherte sich damit das letzte Europa-Ticket für die WM ab Mitte August in Südkorea.
    Der zur Pause eingewechselte Richard Sukuta-Pasu von Bayer Leverkusen erzielte vier Minuten vor dem Abpfiff den entscheidenden Treffer für den deutschen Nachwuchs.


    sport1.de

  • 2007.05.10


    Bayer 04-Talente mit DFB-Auswahl zur WM


    Bei der U17-Europameisterschaft in Belgien verdiente sich der Nachwuchs des DFB ein richtiges Happyend: Mit einem 3:2-Sieg im Spiel um Platz fünf gegen die Niederlande löste das deutsche Team das Ticket zur WM im September in Südkorea - und vier Bayer 04-Talente waren maßgeblich daran beteiligt.


    Nach der unglücklich verpassten Qualifikation fürs Halbfinale merkte man der DFB-Auswahl im letzten Turnierspiel an, dass sie noch einmal alles zeigen wollte. Schon nach fünf Minuten hatte Bayer 04-Stürmer Henning Sauerbier die erste gute Chance, scheiterte aber am holländischen Schlussmann.


    Auch am Führungstreffer war Henning Sauerbier dann beteiligt. Nach einem gewonnen Zweikampf im Mittelfeld leitete er den schnellen Gegenangriff ein, den Toni Kroos von Bayern München dann zum 1:0 abschloss (18.). Danach kontrollierte die Elf von DFB-Trainer Paul Schomann die Partie und hatte Gelgenheiten, die Führung weiter auszubauen.


    Bayer 04-Stürmer Sukuta-Pasu dreht die Partie


    Doch die Tore gelangen überraschend den Niederländern, die durch zwei Tore in der 31. und 38. Minute eine 2:1-Führung mit in die Pause nehmen durften. In der zweiten Hälfte stemmte sich der DFB-Nachwuchs energisch gegen die drohende Niederlage und wurde dafür belohnt.


    Der zur Pause eingewechselte Bayer 04-Torjäger Richard Sukuta-Pasu erzielte zunächst auf Vorlage von Teamkollege Henning Sauerbier das 2:2 (61.) und legte in der 76. Minute per Kopf schließlich noch das umjubelte 3:2 nach. In der stürmischen Schlussphase hielt die Abwehr um Bayer 04-Torwart Fabian Giefer und Innenverteidiger Nils Teixeira dicht, so dass sich die U17 des DFB über einen verdienten Erfolg freuen durfte.


    Damit ist die DFB-Elf neben den vier Halbfinal-Teilnehmern als fünfter europäischer Vertreter bei der U17-WM vom 18. August bis 9. September in Korea dabei. Die Gruppen werden am 17. Mai in Seoul ausgelost.


    Die Statistik:


    Deutschland: Giefer - Rausch, Pachan, Teixeira, Evers (41. Untch) - Jantschke, Kroos, Funk - Dowidat, Bigalke (41. Sukuta-Pasu), Sauerbier


    bayer04.de

  • U17 verliert deutlich in Dortmund


    ERSTELLT 14.05.07, 06:45h, AKTUALISIERT 14.05.07, 09:00h


    Leverkusen - Nach der am Ende doch zufrieden stellenden Europameisterschaft kehrten drei Fußballer von Bayer Leverkusen in die U-17-Regionalliga zurück - und schlugen hart auf. Mit 0:3 (0:2) verlor Bayer bei Borussia Dortmund.


    EM-Fahrer Henning Sauerbier war der überzeugendste Leverkusener Akteur, während Torwart Fabian Giefer die Rückkehr in den Alltag wohl am wenigsten gefiel. Immerhin musste er dreimal den Ball aus dem Netz holen. Zum ersten Mal bereits nach fünf Minuten. Kurz darauf vergab Tim Wycisk die beste Chance zum Ausgleich. In einer Partie auf schwachem Niveau legten die Dortmunder kurz vor der Pause nach und entschieden das Spiel vorzeitig (35.). Den Gästen aus Leverkusen gelang auch nach dem Wechsel keine Ergebniskosmetik, Dortmund erzielte sogar noch ein drittes Tor (85.). Trainer Markus von Ahlen bemerkte nach dem Schlusspfiff: „Man hat beiden Mannschaften angemerkt, dass es gut ist, dass die Saison sich dem Ende neigt.“ Qualifiziert für die Endrunde haben sich mittlerweile Mönchengladbach und Schalke 04. (mr)

    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1176113416087

  • 2007.05.20


    U17 schließt Saison mit Sieg ab



    Im letzten Spiel der Saison mobilisierte die U17 noch einmal alle Kräfte und holte einen 3:0 (1:0)-Erfolg gegen Wattenscheid 09. Damit schließt die B-Jugend die Regionalliga-Saison auf Platz fünf ab.


    Gegen Wattenscheid machte die U17 im Jugendfußball-Zentrum am Kurtekotten von Beginn an Druck und legte bereits in der Startphase das 1:0 vor. Nach einem Ballgewinn auf der linken Abwehrseite schaltete Sascha Eichmeier blitzschnell um. Nach einer schnellen Ballstaffette zog Tim Wycisk über links nach innen, sah den auf halbrechts mit gelaufenen Patrick Koronkiewicz, der das Zuspiel sicher zur Führung im Tor unterbrachte.


    In der Folgezeit diktierte der Bayer 04-Nachwuchs das Spiel und hielt auch im 26. und letzten Saisonspiel das Tempo hoch. In der zweiten Halbzeit erhöhten Tim Wycisk (42.) und erneut Patrick Koronkiewicz (79.) auf 3:0 und sicherten der U17 damit verdiente drei Punkte.


    Damit schloss die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen mit 45 Punkten die B-Junioren-Regionalliga West als Fünfter ab. Für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifizierten sich Borussia Mönchengladbach und in letzter Sekunde noch Borussia Dortmund. Die Dortmunder zogen durch ein 10:0 bei Rot-Weiß Ahlen noch nach Punkten mit Schalke 04 gleich (0:1 bei Arminia Bielefeld) und überrundeten den bisherigen Tabellenführer durch den Kantersieg sogar noch in der Tor-Differenz.


    Die Statistik:


    Bayer 04: Giefer - Eichmeier (66. Kluft), Hermsen (62. Kampl), Petsos, Lanwer, Riedel, Ring, Teixeira, Wycisk, Sauerbier (55. Schilling), Koronkiewicz


    Tore: 1:0 Koronkiewicz (13.), 2:0 Wycisk (42.), 3:0 Koronkiewicz (79.)


    Tabelle

  • 2007.05.28


    U17 im Allgäu auf Rang drei


    Am Pfingstwochenende machte sich die U17 von Bayer 04 auf nach Amtzell im Allgäu zum 27. Vorallgäu-Cup. Über zwei Tage zeigte der Leverkusener Nachwuchs attraktiven Fußball und wurde am Ende Dritter.


    Die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen startete mit einem 1:0-Sieg gegen den SC Freiburg ins Turnier (Tor: Niklas Schilling). Auch gegen die Stützpunktauswahl aus Vorarlberg in Österreich war die U17 das spielbestimmende Team, stand in der Defensive sicher und zeigte im Spiel nach vorne flüssigen Angriffsfußball. Ein Tor von Sven Kreyer sicherte der B-Jugend auch in dieser Partie einen 1:0-Erfolg.


    Im letzten Spiel gegen das bis dato ebenfalls ungeschlagene Hannover 96 ging es damit um den Gruppensieg und den Einzug ins Finale. Erneut zeigte der Bayer 04-Nachwuchs eine starke Leistung, doch anders als in den Spielen zuvor wollte das entscheidende Tor für die von-Ahlen-Elf nicht fallen. Dafür trafen die Niedersachsen und zogen mit dem 1:0-Sieg ins Endspiel gegen Rapid Wien ein. Für die Leverkusener Talente blieb das Spiel um Platz drei, das sie durch einen Freistoß-Treffer von Kevin Kampl gegen Regionalliga-Meister Borussia Mönchengladbach mit 1:0 für sich entschieden.


    "Die Mannschaft hat zwei Tage lang sehr gute Leistungen gezeigt, diszipliniert gespielt und den attraktivsten Fußball des Turniers gezeigt", zeigte sich Trainer von Ahlen mit dem Erreichten zufrieden. Besonders zu überzeugen wusste Torwart Fabian Giefer, der für seine Leistungen als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet wurde. Den Siegerpokal sicherte sich schließlich Hannover 96 durch einen 2:1-Erfolg über Rapid Wien aus Österreich.


    bayer04.de