Keine POLITIK auf Werkself.de !

  • @Erik :


    Irgendwie habe ich den Eindruck,daß Du hier freiwillig ein Dummerle gibst das Du gar nicht bist.Provokation ?


    Ich könnte auch kritisieren,daß ich auf der Tribüne nicht meine Nachbarin bumsen darf.
    Hey : Freier Sex für freie Bürger.
    Aussicht auf Erfolg ? Nö.
    Aber dieser Herzenswunsch mußte schon lange mal raus.Hiermit kritisiere ich die Stadionordnung.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent Vega ()

  • bin ich in der Tat nicht. Aber wenn ich meine Klappe halte, nur weil ich weiß, dass der FA-Chef Politik auch weiterhin nicht akzeptiert, dann mache ich mich selber mundtot. Und da ich das von andern nicht machen lasse, mache ich das selbst schon gar nicht. Ich denke, Du weisst, dass der Vergleich mit der Tribüne oder auch dem Mittwoch da hinkt.Ich habe da halt eine Meinung zu und die lasse ich mir nicht verbieten. Ich habe halt nur nicht den Anspruch darauf, dass sie umgesetzt wird. Und zu Versuchen, was zu ändern, gehört halt auch, dass man manchmal scheitert. Ich kann damit prima leben. Aber offenbar viele mit meiner Kritik nicht...

  • Es geht mitnichten darum,daß der FA-Chef Politik nicht akzeptiert
    Es ist auch kein Veto weil er der Platzhirsch ist.


    Aus plausiblen Gründen ist das hier nicht wünschenswert ; möchtest Du daß das Forum unter Umständen komplett abdriftet,weil hier Leute plötzlich einen Tummelplatz für sich entdecken,der mit dem Verein oder Fußball überhaupt nichts mehr zu tun haben ?


    Wer bestimmt,welche politsche Meinung geäußert werden darf und wie kontrollierst Du diese ? Job aufgeben und nur noch editieren/löschen ?


    Wie würdest Du beispielsweise eine braune Horde daran hindern,sich ganz normal zu registrieren und nur Scheiße hier abzulassen ?

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.


  • Sehe ich genauso!
    :LEV5

  • Zitat

    Original von Erik M.
    bin ich in der Tat nicht. Aber wenn ich meine Klappe halte, nur weil ich weiß, dass der FA-Chef Politik auch weiterhin nicht akzeptiert, dann mache ich mich selber mundtot. Und da ich das von andern nicht machen lasse, mache ich das selbst schon gar nicht. Ich denke, Du weisst, dass der Vergleich mit der Tribüne oder auch dem Mittwoch da hinkt.Ich habe da halt eine Meinung zu und die lasse ich mir nicht verbieten. Ich habe halt nur nicht den Anspruch darauf, dass sie umgesetzt wird. Und zu Versuchen, was zu ändern, gehört halt auch, dass man manchmal scheitert. Ich kann damit prima leben. Aber offenbar viele mit meiner Kritik nicht...


    Man sollte es aber nicht übertreiben!
    Na klar hat jeder Mensch ein recht auf eigene Meinung, aber ob das im Forum so angebracht ist! :LEV16


  • dann erläuter mir mal bitte den Unterschied zwischen "ich akzeptiere es nicht" und "ich finde es nicht wünschenswert". Ich sehe da keinen. Dass der FA-Chef das nicht einfach so macht, weil er mal morgens aufsteht und die Kugel ihm sagt "keine Politik bei Werkself" ist mir auch klar. Er hat da seine Gründe für. Die er hier ja auch genannt hat. Nur stehe ich diesen Gründen teilweise anders gegenüber.


    Die Gefahr, dass das Forum wegen des Zulassens von Politik (wie oft geschieht denn hier überhaupt so ein Thread) abdriftet, halte ich für vollkommen überzogene Panikmache. Natürlich KANN das passieren.


    Aber dann bitte doch mal konsequent: warum gibt es Online-Games? Warum den Small Talk? Warum die Kantine? was hat das alles mit Fussball geschweige denn dem Verein zu tun? Genau: nichts!


    "Wer bestimmt, welche politische Meinung geäußert werden darf"


    Der Admin / die (bis auf Merlin nicht vorhandenen) Mods. Klare Regeln für alle. Keine Beleidigungen. Keine rassistischen Parolen. Alles war im normalen Leben verboten ist sollte es auch im Forum sein. Prinzipiell sollte aber jeder seine Meinung äußern dürfen.


    "Wie kontrollierst Du diese"


    ein Forum dieser Größe braucht mehr als einen Moderator + einen Admin. Das Thema habe ich vor längerer Zeit schonmal mit Marc diskutiert. Quintessenz seinerzeit war, dass er nicht die geeigneten Leute kennt bzw. das Vertrauen zu welchen hat, um ihnen diesen Mod-Job anzuvertrauen, sei es aus persönlicher Eignung, sei es aus zeitlichen Gründen.


    Eine Horde am registrieren kannst Du nicht verhindern. Aber wenn sie scheiße postet konsequent sperren. Basta. Aber: genau das ist für mich einfach nur Panikmache. Als wenn hier 100 Faschos vor der Tür auf Einlaß warten. Im übrigen: registrieren können die sich bereits jetzt und auch Scheiße ablassen. Oder glaubst Du ernsthaft, sie würden das lassen, nur weil da steht "Politik auf W11 nicht erwünscht"? Ich glaube kaum.


    Netfan: mal abgesehen vom Real Life;-) - wo wenn nicht in einem DISKUSSIONSforum sollte man seine eigene Meinung äußern???

  • Das Nicht-Akzeptieren beruht nicht auf allgemeiner Unterdrückung von
    Meinungsbildung/Äußerung sondern deren zu erwartenden Auswüchsen.
    So gesehen gibt es da in der Tat keinen Unterschied (Deine Frage).


    Die von Dir genannten "Unter-Foren" haben meist nichts mit Fußball zu tun.
    Da hängen aber auch keine 20m langen Lunten dran.


    Solange man selber nicht die Verantwortung trägt, ist es ungemein leicht,
    derartige Vorschläge zu machen.Du mußt es ja nicht unmittelbar ausbaden.


    Panikmache ? Ich denke vorsichtshalber mal über den worst case nach als von diesem überrascht zu werden.


    Zudem sollte es nur ein veranschaulichendes Beispiel sein ; man hätte auch x andere nehmen können.


    Schlußendlich : Versuch doch mal in einem Swinger-Forum über Jungfräulichkeit bis zur Ehe zu diskutieren.Das wirst Du aber bald sein lassen :D
    Warum : weil da einfach kein Nährboden für diese Thematik ist.


    Mit dem Ausschluß von Politik bei Werkself verhält es sich quasi analog.


    (Vermutlich wirst Du mir sagen,daß das hinkt wie der Mittwoch und Tribünen-Bums :D :D :D )

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Lieber Erik,


    deine freie Meinungsäusserung in allen Ehren, du hast das Recht zu kritisieren und FA-Chef hat das Recht das Begehren nach Politischen-Diskussionen abzulehnen. Das sind die Fakten und alles weitere löst kein Problem, sondern tritt es nur breit und ist bereits im Vorfeld die Bestätigung dafür, was in einer politischen Diskussion abgehen würde.


    Ich gehe mal dein Posting Absatz für Absatz durch.


    Zitat

    Original von Erik M.
    Nur stehe ich diesen Gründen teilweise anders gegenüber.


    Das ist dein gutes Recht, aber der große Unterschied ist, dass du nicht in der Verantwortung stehst. Dich würde keiner haftbar machen können, es sei denn du schreibst einige Dinge, die das zulassen würden.


    Zitat

    Original von Erik M.
    Die Gefahr, dass das Forum wegen des Zulassens von Politik (wie oft geschieht denn hier überhaupt so ein Thread) abdriftet, halte ich für vollkommen überzogene Panikmache. Natürlich KANN das passieren.


    Und bereits dieses KANN führt zu einem Mehr an Betreuungsaufwand. Und selbst dann gibt es Grenzfälle, die äusserst prikär sind. Möchtest du dann FA-Chef zumuten sich juristischen Rat einholen zu müssen? Ja, sowas kannst du fordern, aber wärst du auch bereit FA-Chef für seine zusätzlichen teilweise sicher auch kostenpflichtigen Bemühungen zu entlohnen?


    Zitat

    Original von Erik M.
    Aber dann bitte doch mal konsequent: warum gibt es Online-Games? Warum den Small Talk? Warum die Kantine? was hat das alles mit Fussball geschweige denn dem Verein zu tun? Genau: nichts!


    Korrekt, birgt aber nicht die Gefahren wie ein Politik- oder Glaube und Religionsforum und damit keinen derart erhöhten Betreuungsaufwand.


    Zitat

    Original von Erik M.
    "Wer bestimmt, welche politische Meinung geäußert werden darf"
    Der Admin / die (bis auf Merlin nicht vorhandenen) Mods. Klare Regeln für alle. Keine Beleidigungen. Keine rassistischen Parolen. Alles war im normalen Leben verboten ist sollte es auch im Forum sein. Prinzipiell sollte aber jeder seine Meinung äußern dürfen.


    Du siehst nur schwarz-weiß. Es gibt aber vieles dazwischen was grau ist. Wo fängt Volksverhetzung an und wo hört freie Meinungsäusserung auf? Damit beschäftigen sich Heerscharen von Juristen. Möchtest du das FA-Chef zumuten? Wenn er das mit geringem Aufwand macht und dabei den einen oder aderen Beitrag löscht, der vielleicht ein Grenzfall war, dann hat er sich zusätzlich mit dem Zensur-Geschrei auseinander zu setzen. Das kostet mit Sicherheit zusätzliche Zeit und Nerven.


    Zitat

    Original von Erik M.
    "Wie kontrollierst Du diese"
    ein Forum dieser Größe braucht mehr als einen Moderator + einen Admin. Das Thema habe ich vor längerer Zeit schonmal mit Marc diskutiert. Quintessenz seinerzeit war, dass er nicht die geeigneten Leute kennt bzw. das Vertrauen zu welchen hat, um ihnen diesen Mod-Job anzuvertrauen, sei es aus persönlicher Eignung, sei es aus zeitlichen Gründen.


    Ja, das wäre auch ein verdammt hoher Vertrauensbeweis, denn im Zweifelsfall ist es FA-Chef der am Fliegenfänger klebt und nicht irgendwer, der ihm zugesagt hat ein Forum durchzusehen und dann Knatsch mit seiner Freundin hatte oder einfach keine Lust oder sonstwas ... Du forderst von FA-Chef ein Risiko einzugehen, dass du dir vier- oder fünfmal überlegen würdest, wenn du selber in der Verantwortung stehen würdest. Zudem: Betreuer 1 löscht in seinem Forum einen Beitrag, den Betreuer 2 im anderen Forum stehen läßt ... Das Geschrei kannst du dir selber ausmalen. Komm mir nicht mit einer Richtlinie für alle, das ist nicht ohne tägliche Absprachen umsetzbar. Die Zeit, die man durch die Verteilung auf mehrere Schultern zu gewinnen glaubt, geht durch die Absprachen wieder verloren und vor dem Geschrei ist man auch nicht sicher.


    Zitat

    Original von Erik M.
    Eine Horde am registrieren kannst Du nicht verhindern. Aber wenn sie scheiße postet konsequent sperren. Basta. Aber: genau das ist für mich einfach nur Panikmache. Als wenn hier 100 Faschos vor der Tür auf Einlaß warten. Im übrigen: registrieren können die sich bereits jetzt und auch Scheiße ablassen. Oder glaubst Du ernsthaft, sie würden das lassen, nur weil da steht "Politik auf W11 nicht erwünscht"? Ich glaube kaum.


    Sorry, hier darf ich dir sagen, dass du von bestimmten Abläufen in Foren und Communties nicht die Ahnung hast. Nein, die Faschos stehen nicht vor der Tür, sie suchen sich aber permanent neue Bühnen, auf denen Sie Ihre "Weisheiten" verbreiten können. Wenn sie irgendwo eine derartige Bühne finden werden es schnell mehr. Keine 100, es reichen zwei oder drei, denn dann finden sich ganz schnell vier oder fünf, die es ihnen im Forum zeigen wollen, anderer Meinung sind und dann auch über das Ziel hinausschießen. Und schon hast du die Flame-Wars, die es dann zu beseitigen gilt und das kostet Zeit, Mühe und Nerven.


    Zitat

    Original von Erik M.
    Netfan: mal abgesehen vom Real Life;-) - wo wenn nicht in einem DISKUSSIONSforum sollte man seine eigene Meinung äußern???


    Du hast Recht. Du solltest deine Forderungen äussern dürfen und hast dies auch getan. Nimm es mir nicht übel, aber irgendwann muss es dann auch gut sein. Man kann sich vieles wünschen, aber nicht alles wird erfüllt. Wenn ich nicht irgendwann dann ein Ende finde, wird es keine Diskussion mehr sondern Genöle. Das können wir uns und FA-Chef sparen, oder?

  • Sehr schick,Roginho - sozusagen die de-Luxe- Version meines letzten Postings
    - nur ohne die Jungfrauen :D

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Ich finde die Diskussion derzeit qualitativ sehr gut. Sowas findet doch auf Werkself sehr sehr selten statt, dass eine Diskussion mal mit Argumenten geführt wird. Aufhören sollte man dann, wenn man sich im Kreis dreht und keine neuen Argumente mehr auf den Tisch kommen.


    Den Mehraufwand an Betreuung sehe ich durchaus auch. Den sehe ich im Prinzip bereits im heutigen Forum. Was ich nicht sehe: was ändert sich daran, wenn man sagt "keine politischen Diskussionen auf W11"?


    Wenn doch jemand eine anfängt, dann muss die ja auch geschlossen werden. Insofern gibt es doch da bereits jetzt Überwachungsaufwand. Würde der dadurch soviel höher, dass man politische Diskussionen zulässt?


    Ich erlebe es in einem anderen Forum (http://www.telefon-treff.de), wo es auch einen Small Talk-Bereich gibt. Dort werden auch politische Diskussionen geführt. Sicherlich gibt es auch da Beiträge, die schlichtweg nicht in Ordnung sind. Da wird aber auch konsequent dazwischengehauen. Ja, und das funktioniert nur, weil es da deutlich mehr Moderatoren sind. Das ist mir bewusst. Ebenso, dass ein Moderator prinzipiell mit der Ar.schlochrolle leben muss, schon klar. Das ist in dem andern Forum nicht anders. Da muss man dann halt drüberstehen (wollen). Wenn man da keinen Bock drauf hat, okay, dann geht das alles natürlich nicht. Keine Frage.


    Was die Verteilung auf mehrere Schultern angeht: das fände ich so oder so sinnvoll. Was wird denn eigentlich aus W11, wenn der Marc da aus welchen Gründen auch immer keine Zeit oder Lust mehr drauf hat? Es ist irrsinnig löblich, was er alles tut, macht und leistet für uns. Aber es ist nie gut, wenn man so ein Projekt im Prinzip abhängig macht von nur einer Person. De facto ist es doch so, dass ohne Marc nichts mehr liefe oder sehe ich das falsch? Und ich denke W11 hat mittlerweile eine Größe und einen Status erreicht, bei dem die Strukturen geändert werden sollten. Natürlich kostet das alles mehr Zeit. Habe ich behauptet, dass das mit gleichem Aufwand wie bisher zu realisieren ist?


    Was nochmal die Onlinegames angeht: da mit dem Argument jetzt zu kommen "da hängt aber keine Lunte dran" finde ich nach der vorherigen Argumentation "was hat denn Politik mit Fussball zu tun" einfach schlecht argumentiert. Politik hat genausowenig mit Fussball zu tun wie die Onlinegames und mir ging es mit meiner Frage nur darum, das einfach aufzuzeigen.



    "Sorry, hier darf ich dir sagen, dass du von bestimmten Abläufen in Foren und Communties nicht die Ahnung hast."


    Sorry, aber dafür kennst Du mich glaube ich zu wenig, um diese Aussage halten zu können.



    "das kostet Zeit, Mühe und Nerven"


    exakt das ist der springende Punkt in der ganzen Geschichte. Ich glaube da sind wir uns einig. Die Frage ist "will ich was ändern oder will ich es nicht". Ich wäre dafür, Marc nicht. So einfach ist das im Prinzip;)

  • @ Erik :


    Wir wissen beide gut genug,daß z.B. die Online-Games meist (?) oder gar nichts mit Fußball zu tun haben.
    Was soll ich mich da also großartig drüber auslassen.Ist eine z.T. nette Spielwiese,die keinem weh tut (Lunte).


    Willst Du die jetzt - der Korrektheit halber und weil politisch Mitteilungsbedürftige sich hier nicht austoben dürfen - knicken ?


    Vermutlich nicht und deshalb habe ich das auch vernachlässigt.


    Ein Ausbau / die Erweiterung von Werkself gemäß Deiner Ausführungen stand aber insoweit nicht zur Disposition als wir über das Jetzt und Hier sprechen.


    Ich kann schlecht das Dach aufsetzen wenn noch nicht mal der Keller ausgehoben wurde.


    Wer denkt noch wie Du und wo sind die Personen,die das auf Ihre Schultern nehmen würden - ungeachtet der Frage ob der Marc da mitmacht ?


    Welches Gesicht bekommt Werkself vielleicht und ist das überhaupt erstrebenswert ?


    Ich poste hier um mich wegen Bayer04 auszutauschen.Der Rest ist mehr oder minder für mich unwichtig -- auch wenn ich an anderen Threads durchaus Spaß habe.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent Vega ()

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Den Mehraufwand an Betreuung sehe ich durchaus auch. Den sehe ich im Prinzip bereits im heutigen Forum. Was ich nicht sehe: was ändert sich daran, wenn man sagt "keine politischen Diskussionen auf W11"?


    Siehe oben, der Aufwand wird nicht ganz so groß und verpflichtend.


    Zitat

    Original von Erik M.
    Wenn doch jemand eine anfängt, dann muss die ja auch geschlossen werden. Insofern gibt es doch da bereits jetzt Überwachungsaufwand. Würde der dadurch soviel höher, dass man politische Diskussionen zulässt?


    In der Tat gibt es einen juristischen Unterschied zwischen z.B. Pöbelei unter Jugendlichen oder Volksverhetzung.


    Zitat

    Original von Erik M.
    Ich erlebe es in einem anderen Forum (http://www.telefon-treff.de), wo es auch einen Small Talk-Bereich gibt. Dort werden auch politische Diskussionen geführt. Sicherlich gibt es auch da Beiträge, die schlichtweg nicht in Ordnung sind. Da wird aber auch konsequent dazwischengehauen. Ja, und das funktioniert nur, weil es da deutlich mehr Moderatoren sind. Das ist mir bewusst. Ebenso, dass ein Moderator prinzipiell mit der Ar.schlochrolle leben muss, schon klar. Das ist in dem andern Forum nicht anders. Da muss man dann halt drüberstehen (wollen). Wenn man da keinen Bock drauf hat, okay, dann geht das alles natürlich nicht. Keine Frage.


    Du klammerst eine von mir erwähnte Schwierigkeit aus. Dies hier ist eine Privat-Initiative einer einzelnen Person, der den Betreuungsaufwand an andere deligieren würde und trotzdem die komplette Verantwortung an der Backe hätte. Verträge von professionellen Forenbetreuern sehen eine sang- und klanglose Weitergabe der Verpflichtung an den Betreuer vor. Selbst wenn der eigentliche Betreiber der Webseite auch in der Verantwortung hängt, so sind die Betreuer vertraglich verpflichtet und haftbar. Wie willst du das bei einer Privatinitiative regeln? Gar nicht.


    Zitat

    Original von Erik M.
    Was die Verteilung auf mehrere Schultern angeht: das fände ich so oder so sinnvoll. Was wird denn eigentlich aus W11, wenn der Marc da aus welchen Gründen auch immer keine Zeit oder Lust mehr drauf hat? Es ist irrsinnig löblich, was er alles tut, macht und leistet für uns. Aber es ist nie gut, wenn man so ein Projekt im Prinzip abhängig macht von nur einer Person. De facto ist es doch so, dass ohne Marc nichts mehr liefe oder sehe ich das falsch? Und ich denke W11 hat mittlerweile eine Größe und einen Status erreicht, bei dem die Strukturen geändert werden sollten. Natürlich kostet das alles mehr Zeit. Habe ich behauptet, dass das mit gleichem Aufwand wie bisher zu realisieren ist?


    Nein, aber du hast auch keinen gangbaren Weg gezeigt. Wohin möchtest du denn? Paycontent? Sollte W11 gebührenpflichtig werden? Wie sollte Fa-Chef das denn regeln und abrechnen? Soll er eine Firma gründen? So einfach ist das nicht und wir sollten eines nicht vergessen, wessen Baby diese Seite denn eigentlich ist. Ich teile nicht das Fell eines Bären, den ein anderer erlegt hat.



    Zitat

    Original von Erik M.
    "Sorry, hier darf ich dir sagen, dass du von bestimmten Abläufen in Foren und Communties nicht die Ahnung hast."
    Sorry, aber dafür kennst Du mich glaube ich zu wenig, um diese Aussage halten zu können.


    Nun, ich glaube nicht, dass du mein Alter bist. Foren-, Websitebetreuung und Community-Management mache ich schon seit ca. 12 Jahren hauptberuflich. Dazu gehört auch das professionelle Auseinandersetzen mit Gruppenpsychologie, Gruppendynamik, juristischen Grenzfällen, etc. - nun, ich könnte mich natürlich täuschen und du hast deine Erfahrungen auch schon über diesen Zeitraum gemacht und es kann natürlich sein, dass du schon einige große Communities betreut hast. In diesem Fall müßten wir uns allerdings kennen :)



    Zitat

    Original von Erik M.
    "das kostet Zeit, Mühe und Nerven"
    exakt das ist der springende Punkt in der ganzen Geschichte. Ich glaube da sind wir uns einig. Die Frage ist "will ich was ändern oder will ich es nicht". Ich wäre dafür, Marc nicht. So einfach ist das im Prinzip;)


    Jepp, und weil das hier das Baby von Marc ist, ist es auch seine Entscheidung und die gilt es zu respektieren. Man muss ihr nicht folgen und auch die Argumente nicht unbedingt nachvollziehen, aber respektieren und hinnehmen ... oder was eigenes auf die Beine stellen und dafür dann selber den Kopf hinhalten.

  • In einem Punkt gebe ich dem Erik gerne recht, jeder darf seine Meinung sagen, Gott sei Dank gibt es genug Beispiele auf Werkself.de dafür.


    Ich bin total beieindruckt welche Richtung die Diskussion nimmt, anscheinend geht es hier das Board vom FA-Chef und "meiner" Verantwortung. Am Ende ist Werkself.de nicht mein Ding, ich bin nur der Admin, weil die "Gründer" von Werkself.de das Forum irgendwann nicht mehr akzeptiert haben. Es wurde unpersönlich und virtuell, das akzeptieren viele User der ersten Stunden nicht.


    Dazu kommt noch ein ganz wichtiger Punkt, den ich hier kurz erklären möchte: User kommen und gehen. Ein USer, der heute 10 Postings am Tag schreibt, ist morgen plötzlich nur noch Mitleser. Plötzlich tauchen Leute in der Fankurve auf, die sich durch Werkself.de besser kennen gelernt haben. Sie werden ein Teil der Fankurve.
    Irgendwann führt die Kombination Freundeskreis/Werkself.de und Bayer 04 zu Schwierigkeiten, oder die Familie, Freundin etc. brauchen Zeit, Werkself.de tritt in den Hintergrund.


    Das erklärt die Veränderungen im Forum, besonders die vielen virtuellen Kontakte hat es früher nicht gegeben. Ein MOD BRdaric ist rausgeflogen, weil er sich bei den Spielen nie mit den anderen USer treffen wollte.


    So war es mir auch ein Bedürfnis wie bereits geschehen, das aktuelle Feedback auf unser Forum zuletzt recht deutlich zu kommunizieren, sorry wenn sich dadurch User angegriffen gefühlt haben, das hatten wir ja schon mal hier im Forum Thema "Kuschel W11"
    Durch die vielen Diskussionen kehrt dann etwas mehr Kultur beim Meinungsaustausch zurück.


    Trotzdem ist Werkself.de niemals meine Sache allein geworden, auch wenn sich das aktuell so darstellt, weil es keine weiteren MODs gibt.


    Das habe ich auch dem Erik schon SEITENWEISE erklärt, das ein MOD bei Werkself.de sich aus gewissen Thema zurück halten muß, und nach Möglichkeit gut über den Dingen "drüber" steht.
    Virtuelle Überpräsenz auf Werkself.de ist da negativ.
    Wichtig ist die Präsenz im Stadion, der gesamten Fanszene und im LEBEN.



    Ich sehe weiterhin die Möglichkeit der Selbstverwaltung, weil viele User in ihren Beiträgen genauso Einfluß auf andere User nehmen können wie ein MOD, der auf Werkself.de ja weiterhin nicht moderiert, sondern nur Threads verschiebt oder bei bestimmten Umständen Threads umbenennt, löscht oder sperrt.


    Ganz ehrlich, Werkself.de braucht mich nur selten! Ich habe zuletzt einfach mal ein paar Dinge klargestellt, damit alle User es zur Kenntnis nehmen. Eingriffe von meiner Seite sind manchmal wochenlang nicht nötig! Klar gibt es da supi Foren im Internet, die viel geiler sind! Ich bin auch öfter auf Telefon-treff.de wegen Handys, würde aber nie auf die Idee kommen hier auf Werkself.de über Handys zu diskutieren!
    Die Kompetenz haben hier auch einige Personen, *ANDI* aber am Ende lohnt es sich hier einfach nicht.


    Das Hauptargument gegen Politik kann ich gerne wiederholen:
    Werkself.de ist Fussballforum. Wenn die Leute von Telefon-treff.de (Telefon Forum) über Fußball reden wollen, speziell Bayer 04, dann sind hier auf Werkself.de die Fachleute! Hier auf Werkself.de sind die Special Agents im Namen des Bayerkreuzes.
    Da Politk wie mehrfach erwähnt ein sehr sehr heikles Thema ist, denke ich ist sinnvoll es nicht zu diskutieren. Klar denken manche User anders, aber die Erfahrung zeigt das besondere Konfliktpotential bei poltischen Diskussionen, die am Ende in Provokationen enden.


    Das die Diskussionen nicht sachlich weitergeführt werden liegt daran, das viele User sich nicht mehr persönlich kennen.
    Ich habe mehrfach den Wunsch geäußert sich wieder mehr zu treffen, aber die kleinen Freundeskreise die über Werkself.de geschlossen wurden bleiben kleine Freundeskreise und entwickeln sich nicht zu großen Gruppen. Am Freitag ist wieder Stammtisch der Faninitiative SVB, alle User sind herzlich eingeladen! Das Bier ist günstig und der Konrad Adenauer Platz für die Fans aus LEV sehr zentral.


    Da können wir dann auch gerne über Politk quatschen!

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Hm, nett geschrieben, aber im Impressum stehst doch du alleine, oder? Rate mal für wen du im Fall der Fälle haftbar bist ... richtig, alleine haftbar. Die Domain ist auf dich eingetragen und damit stehst du allein in voller Verantwortung für alles was hier passiert. Insofern sage ich: du bist der Gastgeber und du machst die Regeln, obs mir paßt oder nicht. Wenn nicht muss ich mir was anderes suchen.


    So ist Lebbe und Lebbe geht weiter
    :LEV6

  • Klar bin ich "offiziell" für das Forum durch das Impressum / Domaineintragung verantwortlich. Das bedeutet aber eben nicht, das man meine umfangreichen Argumente für ein bestimmtes Thema auf eine Aussage wie "er ist doch der Chef" reduziert.


    Deswegen der ausführliche Hinweis auf die Entstehung und das Konzept von Werkself.de. Es basiert auf allen User und braucht nur wenig Eingriffe durch berechtige User.


    Es gibt keine Zensur, jeder kann im Rahmen der Regeln sich speziell über den Verein auslassen wie er möchte!
    Wir sind weiterhin komplett unabhängig von dem Verein den wir alle (hoffentlich) lieben!

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Zitat

    Original von Erik M.
    bin ich in der Tat nicht. Aber wenn ich meine Klappe halte, nur weil ich weiß, dass der FA-Chef Politik auch weiterhin nicht akzeptiert, dann mache ich mich selber mundtot. Und da ich das von andern nicht machen lasse, mache ich das selbst schon gar nicht. Ich denke, Du weisst, dass der Vergleich mit der Tribüne oder auch dem Mittwoch da hinkt.Ich habe da halt eine Meinung zu und die lasse ich mir nicht verbieten. Ich habe halt nur nicht den Anspruch darauf, dass sie umgesetzt wird. Und zu Versuchen, was zu ändern, gehört halt auch, dass man manchmal scheitert. Ich kann damit prima leben. Aber offenbar viele mit meiner Kritik nicht...


    Habe ich gerade erst entdeckt, wirklich nen prima Posting!
    Kann es sein, das man Dir 1000 Argumente vorlegt und resümierst dann kurz und knapp mit: "Ich bleibe bei meiner Meinung, ich lasse mich nicht verbiegen"+"Es ist ja Dein Forum" Mensch, Du bist ja einer der letzten Aufrichtigen! Respekt! Keine Angst, ich reagiere zwar auf Deine Kritik, aber kann trotzdem damit umgehen, sonst wurde ich nicht antworten!


    Durch Deine Art der (ENDLOS)Diskussion wird es jedenfalls noch etwas leichter Werkself.de weiterhin für Politikfrei zu erklären!
    Warum diskutieren wird denn überhaupt?


    Wo sind Deine Versuche "was zu ändern" ? Denkst Du, das man die Welt verbessert, wenn auf Werkself.de über Politk diskutiert wird ?


    Warum antwortest Du nie auf das Argument mit der schlechten Diskussionskultur? Würde sich das ändern wenn wir mal Politk auf die Schlachtplatte legen?

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren



  • Nunja, das Thema rechtliche Hintergründe habe ich in der Tat wohl unterschätzt. Vorstellen kann ich es mir zwar immer noch nicht so recht, dass das derart dramatische Folgen hätte, aber gut, da hast Du in der Tat die größeren Erfahrungswerte. Tatsächlich allerdings habe ich doch zumindest mehr Erfahrung als nichts. Ich bin sicher kein Profi, aber eben auch kein völlig Unbeleckter. Ich habe mehrere Jahre lang ein - wenn auch kleines - aber dennoch öffentliches Forum betreut. Gruppenpsychologie und Gruppendynamik sind Dinge die mir aus einem Ehrenamt, welches ich seit 10 (incl. entsprechender Schulungen, Seminare und Ausbildung) ausübe bestens bekannt sind. Auch wenn sie sich nicht 1:1 auf Foren übertragen lassen, so sind viele Abläufe doch ähnlich. Was mir fehlt,ist der juristische Background.


    Das andere Thema "Veränderung von W11" ist natürlich nicht so, dass ich Marc irgendetwas wegnehmen möchte. Um Himmels Willen. Nur erlebe ich es sowohl im Job als auch dem Ehrenamt immer wieder, dass es einfach nicht gut ist, wenn man im Grunde genommen an einer Person hängt. Je größer eine Sache wird, auf umso mehr Schultern sollte die Last der Arbeit verteilt werden. Dafür muss man W11 noch nicht einmal gebührenpflichtig machen. Es bräuchte - meiner Meinung nach - halt ein Team von Moderatoren und in der Tat, ohne regelmässige Absprachen und diesen Moderatoren würde das keinen Sinn machen. Also: ja, letztlich mehr Arbeit insgesamt. Vor allem erstmal solch ein Team überhaupt zusammenzustellen. Natürlich. Jede Veränderung ist erst einmal mit Aufwand verbunden. Wenn sich aber ein lohnendes Ziel dahinter verbirgt, warum nicht? Aber ich sehe eben auch, dass von diesem "Ziel" doch sehr viele unterschiedliche Meinungen existieren, das ist mir bewusst. Ich kann nicht mehr tun, als die meinige zu äußern.


  • Naja, 1000 Argumente...im Grunde habe ich bis zum "Auftauchen" von roginho hier ich nur das mit der Diskussionskultur als echtes Argument wahrgenommen. Korrigiere mich, wenn ich anderes überlesen habe. Und da bin und bleibe ich anderer Meinung. Ich habe keine Lust diesen Thread jetzt daraufhin zu durchsuchen und den passenden Beleg zu liefern. Aber zu dem Thema habe ich auch etwas gesagt. Aber gerne nochmal: ich habe jetzt Brownstones Thread nicht gesehen, der wohl ja letztlich der Auslöser für die erneute Politik-Debatte hier ist. Aber in der Zeit, die ich W11 jetzt nutze und lese hat es zwar sicherlich auch Postings in Threads mit Politikthemen gegeben, die von einer schlechten Diskussionskultur zeugen. Aber schlechte Diskussionskultur haben wir auch in vielen anderen Threads hier. Daher sehe ich das halt anders als Du und nicht so dramatisch. Was ich eben durch roginhos Posting jetzt in der Tat sehe ist wie oben geschrieben die rechtliche Komponente des ganzen.


    Ansonsten fände ich es ganz gut, wenn auch Du mal wieder sachlich argumentieren würdest, das wäre der Diskussion förderlicher. Was hat meine Art der Diskussion - eine gewisse Hartnäckigkeit - mit dem Unerwünschtsein von Politik auf W11 zu tun? Bin ich irgendwo unsachlich geworden? Oder gar pöbelnd? Beleidigend? Ich denke nicht, oder? Was ist also an meiner Art zu diskutieren so schlimm?


    Warum diskutieren wir überhaupt? Weil wir unterschiedliche Ansichten haben. Very simple. Und vielleicht versuchen wollen, wie es diskussionstypsich ist, den jeweils anderen von seinen vermeintlich besseren Argumenten zu überzeugen.


    Der Hinweis auf die Weltverbesserung ist im übrigen ebenfalls völlig sinnfrei in dieserm Thread. Reine Polemik und sonst nichts. Bring tdas irgendwas? Nein. Deswegen antworte ich auf diese Frage auch nicht.


    Meine Versuche was zu ändern? Nunja, das was ich gerne geändert auf W11 hätte, habe ich ja deutlich dargelegt. Aber so hat denke ich jeder User so seine Wünsche, was er gerne optimiert hätte. Nur eben nicht den Anspruch auf Umsetzung. Mein Versuch was zu ändern ist meine gewisse Hartnäckigkeit bei diesem Thema, auch wenn ich merke, dass sie letztendlich nicht zu der gewünschten Änderung führen wird.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Nunja, das Thema rechtliche Hintergründe habe ich in der Tat wohl unterschätzt. Vorstellen kann ich es mir zwar immer noch nicht so recht, dass das derart dramatische Folgen hätte, aber gut, da hast Du in der Tat die größeren Erfahrungswerte. Tatsächlich allerdings habe ich doch zumindest mehr Erfahrung als nichts. Ich bin sicher kein Profi, aber eben auch kein völlig Unbeleckter. Ich habe mehrere Jahre lang ein - wenn auch kleines - aber dennoch öffentliches Forum betreut. Gruppenpsychologie und Gruppendynamik sind Dinge die mir aus einem Ehrenamt, welches ich seit 10 (incl. entsprechender Schulungen, Seminare und Ausbildung) ausübe bestens bekannt sind. Auch wenn sie sich nicht 1:1 auf Foren übertragen lassen, so sind viele Abläufe doch ähnlich. Was mir fehlt,ist der juristische Background.


    Nun eine 1:1-Übertragung ist nahezu unmöglich. Zu einfach können sich die Leute hinter zahllosen Nicks und hinter ihrer scheinbaren Anonymität verstecken. Ich könnte dir da Dinge erzählen, bei denen du den Kopf schütteln und mich fragen würdest, ob es tatsächlich solche Leute gibt. Ich darf dir versichern es gibt Dinge bzw. Personen, die stellen alles in den Schatten was du hier auf Werkself bislang gesehen hast. Stell dir das Dümmste vor, multipliziere es locker mit drei und du hast noch nicht mal den Bodensatz der Möglichkeit erreicht. In der Tat machen zwei oder drei Leute dann mehr Arbeit als 100 andere. Und ich könnte dir einige Gerichtsurteile zu öffentlichen Foren und Gästebüchern zeigen, da würdest du ebenfalls nur den Kopf schütteln.




    Zitat

    Original von Erik M.
    Das andere Thema "Veränderung von W11" ist natürlich nicht so, dass ich Marc irgendetwas wegnehmen möchte. Um Himmels Willen. Nur erlebe ich es sowohl im Job als auch dem Ehrenamt immer wieder, dass es einfach nicht gut ist, wenn man im Grunde genommen an einer Person hängt. Je größer eine Sache wird, auf umso mehr Schultern sollte die Last der Arbeit verteilt werden. Dafür muss man W11 noch nicht einmal gebührenpflichtig machen. Es bräuchte - meiner Meinung nach - halt ein Team von Moderatoren und in der Tat, ohne regelmässige Absprachen und diesen Moderatoren würde das keinen Sinn machen. Also: ja, letztlich mehr Arbeit insgesamt. Vor allem erstmal solch ein Team überhaupt zusammenzustellen. Natürlich. Jede Veränderung ist erst einmal mit Aufwand verbunden. Wenn sich aber ein lohnendes Ziel dahinter verbirgt, warum nicht? Aber ich sehe eben auch, dass von diesem "Ziel" doch sehr viele unterschiedliche Meinungen existieren, das ist mir bewusst. Ich kann nicht mehr tun, als die meinige zu äußern.


    In der Tat ist es so, dass es "gefährlich" ist, wenn es nur an einer Person hängt. Was würden wir machen, wenn FA-Chef - was hoffentlich nicht passiert - ins Krankenhaus müßte und hier etwas schief läuft? Auf der anderen Seite ist es aber eine private Seite und die Gäste müssen sowas in Kauf nehmen. Einzige Möglichkeit derartiges abzufedern wäre es eine Firma zu gründen oder aber einen Verein als Träger. Und jetzt darfst du dir mal den Aufwand bei der Vereinsgründung ansehen ... wenns geht soll er noch gemeinnützig sein? Und dann kannst du darauf warten, dass die Vereinsmeierei losgeht ... Oh, Onlinegott bewahre uns davor.


    Fazit: Du hast das Recht, deine Meinung zu äussern, ich würde mich sogar dafür einsetzen, dass du sie äußern darfst. Aber, Entscheidungen trifft hier nur einer und das ist der, der im Endeffekt den Kopf hinhalten muss. Dies mußt du nicht nur respektieren, sondern auch akzeptieren. Wir sind hier die Gäste von FA-Chef und wenn dem die heißeste Braut aller Bräute über den Weg läuft und er dem Fußball und dem Internet abschwört, um nur bei ihr zu sein, dann ist hier eben zu ... Ende, Aus, Mickey Maus.


    Hoffen wir also gemeinsam, dass ihm diese Frau nie begegnet ... ähh.. sorry FA-Chef, da ist mir das Hemd näher als die Hose.