Helmes will seinen Stammplatz zurück

  • Helmes will seinen Stammplatz zurück
    Von THOMAS GASSMANN und LARS WERNER


    Er will zur WM. Und gibt jetzt mächtig Gas. Kampfansage von Patrick Helmes!


    Der Torjäger, der ein halbes Jahr wegen eines Kreuzbandrisses pausieren musste, will seinen Stammplatz zurück. Bankdrücker, Joker - das reicht dem 25-Jährigen nicht.


    Er will seinen Konkurrenten Eren Derdiyok aus der Startelf drängen: „Eren macht seine Sache weiter gut, Respekt. Aber wenn ich wieder meine alte Leistungsstärke habe, dann spiele ich!“


    Starke Worte von Helmes. Ausgesprochen vor dem Testspiel am Mittwoch bei Zweitligist Alemannia Aachen. Dort ließ er dann ganz starke Taten folgen. Beim 6:1 schoss Helmes mal eben locker vier Tore. Vier! Was für eine Duftmarke!


    Geradezu sensationell sein Hammer zur 1:0-Führung, aus 22 Metern jagte Helmes die Kugel in den Winkel. Und ließ einen verwandelten Elfmeter, ein Kopfballtor sowie einen Abstauber folgen. Er macht's auf jede Art. Auch wenn es nur ein Test war – in dieser Form kommt Jupp Heynckes nicht mehr lange an Helmes vorbei.


    „Das war ein erfreulicher Schritt nach vorne, das hebt sein Selbstvertrauen“, freut sich der Bayer-Coach über Patricks Gala-Auftritt. Bremst aber auch die Erwartungen im Hinblick aufs Auswärtsspiel in Hoffenheim. „Mal abwarten. Ein Spieler, der sechs Monate verletzt war, kann das nicht in drei oder vier Wochen aufholen.“


    In den folgenden Wochen will Helmes aber dann an Derdiyok vorbeiziehen. Klar ist: Sollte der Ex-Kölner den Sprung in die erste Elf des Tabellenführers nicht schaffen, ist das WM-Ticket für Südafrika futsch. Helmes: „Ich mache mir da keinen großen Kopf. Ich denke, ich brauche noch zwei, drei Wochen, um wieder im Rhythmus zu sein. Körperlich fühle ich mich fit wie noch nie .“


    Der Fahrplan ist klar: Helmes will seinen Stammplatz zurück. Und auch in der Liga wieder treffen, damit Bayer weiter im Titel-Rennen bleibt. Und dann ist da ja noch Südafrika. „Die WM ist im Hinterkopf und natürlich wäre sie auch für mich ein Traum“, gibt Helmes zu: „Wenn ich wieder meine alte Form erreicht habe, rechne ich mir gute Chancen aus, in Südafrika dabei zu sein.“


    Express

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."