Gekas: "Ich tendiere zur Hertha"

  • Berlin: Ausleihgeschäft mit Kaufoption anvisiert


    "Er ist ein interessanter Spieler, darüber brauchen wir nicht zu reden. Er kennt die Liga", hatte Friedhelm Funkel Mitte November sein Interesse an Theofanis Gekas bekundet. Die Zusammenarbeit zwischen dem Hertha-Coach und dem bei Bayer Leverkusen noch bis 2011 unter Vertrag stehenden Stürmer könnte bald Realität werden. Die Vereine haben sich auf einen Wechsel des Griechen verständigt. Gekas selbst sagt: "Ich tendiere zur Hertha."



    Muss sich entscheiden: Bayer-Reservist Theofanis Gekas steht bei Hertha BSC hoch im Kurs.
    In der "B.Z." fügte er aber außerdem hinzu, dass auch andere Vereine interessiert seien. "Noch ist nichts klar", betonte Gekas, der aber unbedingt Spielpraxis bis zur WM sammeln will, um für das Rehhagel-Team aufzulaufen. "Ich will wieder mehr spielen. Und außerdem ist Hertha viel besser als ihr derzeitiger Tabellenplatz", sagte Gekas. Auch Eintracht Frankfurt war interessiert - doch wieder einmal bekam Trainer Michael Skibbe nicht die gewünschte Verstärkung. "Ich bin enttäuscht. Es ist einfach schade, dass wir nicht in der Lage sind, uns solche Spieler zu leiten", sagte Skibbe in Frankfurter Zeitungen. "Die Eintracht ist wieder nicht in der Lage gewesen, einen Transfer zu realisieren, der uns qualitativ weiterbringt."


    Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser hatte den Ball schon am Sonntag weiter an Gekas gespielt. "Wir haben mit Hertha weitestgehend Einigung erzielt. Jetzt muss sich Theofanis entscheiden." Geplant ist ein Leihgeschäft bis zum Schluss der Spielzeit mit einer Kaufoption im Fall des Klassenverbleibs der Berliner.




    Für Gekas steht im Vordergrund, dass er sein Reservistendasein beenden kann. In Leverkusen kam er in dieser Saison bislang lediglich auf sechs Einsätze, keine Partie bestritt er über die kompletten 90 Minuten. Vielmehr stand er nur einmal in der Startelf. Seiner Aufgabe als Torjäger - in der Saison 2006/07 war er immerhin Torschützenkönig in der Bundesliga - konnte er so nicht wirklich nachkommen. Mit Blick auf die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika sucht Gekas nun einen Verein, wo er Spielpraxis sammeln kann. Die Eintracht aus Frankfurt hat ebenso wie Olympiakos Piräus Interesse angemeldet. Die Hertha stünde schon bereit. Und wartet auf die Antwort des 29-Jährigen.


    kicker.de