Bayer-Ultimatum für Barnetta

  • In seinem Urlaubsort auf Mallorca fühlt sich Wolfgang Holzhäuser derzeit richtig wohl. Nur mit seinen Golfkünsten ist der Bayer-Boss nicht zufrieden, sein Handicap liegt bei - 54.
    Während der Golf-Anfänger also um die Platzreife kämpft, hat die Werkself diese längst erlangt. Den Derbysieg in Köln verfolgte Holzhäuser im TV.


    „Unsere Mannschaft entwickelt sich klasse“, freut sich der Geschäftsführer, „sie hat viel Potenzial. Und deshalb wollen wir sie zusammenhalten. Natürlich auch mit Patrick Helmes.“


    Den größten Handlungsbedarf gibt es indes bei zwei anderen Leistungsträgern. Die Verträge von Tranquillo Barnetta (24) und Manuel Friedrich (30) laufen im Sommer 2010 aus.


    „Manuel spielt auf hohem Niveau. Wir wollen mit ihm bis 2012 verlängern und sind da in sehr guten Gesprächen“, kündigt Holzhäuser an. Beim Schweizer ist eine Entscheidung um dessen Zukunft seit Monaten ein Thema, Fakten wurden aber nie geschaffen. Und deshalb geht der Bayer-Boss nun in die Offensive.


    Ultimatum an Barnetta! „Wir wollen mit ihm verlängern. Aber bis Ende Oktober muss das Thema durch sein – ansonsten wird Tranquillo uns verlassen. Wir warten nun auf eine Antwort seines Beraters.“


    Barnetta zögerte, spekulierte immer mal wieder auf ein lukratives Angebot aus dem Ausland. „Dieses liegt nicht vor“, so Holzhäuser. Der Mittelfeldspieler (seit 2004 bei Bayer) sagt: „Es ist kein Geheimnis, dass ich mal im Ausland spielen möchte. Andererseits macht es mir hier gerade viel Spaß. Zudem habe ich Bayer viel zu verdanken.“


    Wahrscheinliche Lösung: Barnetta verlängert und lässt sich eine Ausstiegsklausel mit einer fixen Ablöse in den Vertrag einbauen. Barnetta: „Das wäre eine mögliche Variante.“


    Quelle: www.express.de