Damen Basketballbundesliga - DBBL/SG BBZ Opladen

  • BBZ und Trainer Markus Pohle gehen getrennte Wege


    zuletzt aktualisiert: 21.05.2010


    (RP) Die Basketballerinnen der SG BBZ Opladen müssen sich einen neuen Trainer suchen: Der Absteiger aus der Damen-Bundesliga gab bekannt, dass Markus Pohle die Mannschaft, die nun in der der Zweiten Liga Nord antritt, nicht weiter betreuen wird. Mit ihm geht auch Co-Trainerin Gitta Jankofsky-Melzer. Der Verein verweist in beiden Fällen auf "berufliche Gründe", die ein weiteres Engagement verhindern würden. Pohle hatte zuletzt gesagt, dass er eine Weiterbeschäftigung vom sportlichen Konzept von BBZ abhängig mache.


    Vereinsmanagerin Ute Graf dankte dem Trainer-Duo für seine "hervorragende Arbeit" und sagte: "Wir sind guter Dinge, dass wir Anfang Juni einen neuen Trainer für die Damen 1 präsentieren können." Fest steht zudem auch der Abgang von Spielerin Leonie Prudent, die sich nach Angaben vom BBZ NB Oberhausen anschließen wird. Dafür sollen Ronja Schmidt, Elena Kaster und Alexandra Höffken aus dem Regionalliga in den Kader der ersten Mannschaft aufrücken.


    RP Online

  • Lizenz-Wirrwarr: Bleibt BBZ doch erstklassig?


    VON STEFAN KLÜTTERMANN - zuletzt aktualisiert: 05.06.2010


    (RP) Gut elf Wochen nach dem sportlichen Abstieg aus der Ersten Bundesliga bietet sich für das Frauen-Basketball-Team der SG BBZ Opladen eine mögliche Hintertür für den Verbleib in der obersten Spielklasse DBBL. Hintergrund ist eine Posse um die Lizenzverweigerung in erster Instanz für den amtierenden Meister und Pokalsieger TV Saarlouis.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • BBZ: Bundesliga oder Nordstaffel?


    zuletzt aktualisiert: 08.06.2010


    (RP) Ob die Basketball-Frauen der SG BBZ Opladen in der kommenden Saison in der DBBL oder in der Zweiten Bundesliga an den Start gehen, ist weiter offen.


    DBBL-Meister TV Saarlouis, dem in erster Instanz die Lizenz verweigert worden war, bestätigte gestern dieser Zeitung, dass man fristgerecht Einspruch beim Schiedsgericht des Verbandes eingereicht habe. Während die Verantwortlichen des TV nach Aussage eines Vereinssprechers mit einer Entscheidung in ein bis zwei Tagen rechnen, geht man DBBL-intern eher von zweieinhalb Wochen aus.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Lizenz: Opladen wäre einziger Nachrücker für Meister Saarlouis


    zuletzt aktualisiert: 09.06.2010


    (RP) Im Falle eines endgültigen Lizenzentzuges für DBBL-Meister TV Royals Saarlouis ist Absteiger SG BBZ Opladen der einzige verbliebene Kandidat, der Saarlouis' Platz in der Basketball-Bundesliga der Frauen einnehmen könnte.


    Nach Osnabrück verzichtete in Rist Wedel auch der zweite neben Opladen in Frage kommende Zweitligist darauf, beim Ligaverband sein grundsätzliches Interesse am Nachrückverfahren anzumelden. Das bestätigte ein Sprecher der Norddeutschen gestern unserer Zeitung.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • SG BBZ wartet weiterhin auf eine Entscheidung


    zuletzt aktualisiert: 19.06.2010


    (RP) Noch immer hat das Schiedsgericht des Verbandes keine Entscheidung getroffen, ob DBBL-Meister TV Saarlouis eine Lizenz erhält. Die Planungssicherheit für die Basketballerinnen der SG BBZ Opladen, die bei Nichterteilung einer Spielgenehmigung für die Saarländer in der Bundesliga bleiben würden, lässt also weiter auf sich warten.


    Genau wie die Vorstellung eines neuen Trainers. In Alex Biemer hat ein potentieller Nachfolger für Markus Pohle abgesagt, "ihm war ein Engagement bei uns mit zu viel Aufwand verbunden", sagte Managerin Ute Graf. Es gebe aber weitere Kandidaten. Erst wenn Klarheit hinsichtlich der Übungsleiter-Personalie herrsche, sei laut Graf mit der Verpflichtung von Spielerinnen für nächste Saison zu rechnen: "Da hängt viel davon ab, wer bei uns Trainer wird."


    RP Online

  • SG BBZ Opladen endgültig abgestiegen


    zuletzt aktualisiert: 23.06.2010


    (RP) Bei der SG BBZ herrscht seit Dienstag Klarheit in Sachen Ligazugehörigkeit: Nachdem dem Deutschen Meister TV Saarlouis Royals im Rahmen einer Einigung mit dem Schiedsgericht der DBBL doch die Lizenz für die Bundesliga erteilt wurde, haben die Basketballdamen in der Saison 2010/2011 in der Zweiten Liga Nord zu starten.


    bitte weiterlesen >>> RP Online