2:1! Kroos und Gekas putzen auch Freiburg

  • Aus Winden berichtet Phillip Arens


    Siebter Sieg im achten Test – die Frühform von Bayer Leverkusen ist erstaunlich. Auch Bundesliga-Aufsteiger SC Freiburg wurde geputzt: 2:1 (1:0) gestern in Bahlingen zum Auftakt des Kaiserstuhl-Cups. Heute (16 Uhr) geht’s gegen den Oberligisten Bahlinger SC weiter.


    „Es war ein guter Test für uns“, freute sich Bayer-Trainer Jupp Heynckes, „Was mir besonders gefallen hat, waren unser Spielaufbau und die Defensiv-Organisation.“


    In der Abwehr zeigte vor allem Sami Hyypiä eine bärenstarke Leistung vor 4812 Zuschauern. Das gab Sonder-Lob von Heynckes: „Sami hat sehr gut gespielt. Er ist ein Voll-Profi, der sich super bei uns eingefügt hat.“


    Toni Kroos hatte mit einem tollen Links-Knaller aus 18 Metern kurz vor der Pause das 1:0 erzielt (44.). Beim Ausgleich konnte Tommy Bechmann ungehindert im Strafraum abziehen (52.). Heynckes kritisierte: „Bei der Kombination haben wir nur zugeschaut. Daraus muss meine Mannschaft lernen.“


    Der Grieche Theofanis Gekas sorgte fürs 2:1: Er staubte im zweiten Versuch nach Schuss von Tranquillo Barnetta ab (70.). Freiburg-Trainer Robin Dutt: „Da hat Bayer einen Stellungsfehler von uns eiskalt ausgenutzt.“


    Der Leverkusener Sieg war verdient, hätte jedoch viel höher ausfallen müssen. „Wir hatten einige große Chancen. Schade, dass wir die nicht genutzt haben“, bemängelte Heynckes. Dennoch zog der Bayer-Trainer ein positives Fazit: „Die Mannschaft hat wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Ich bin mit dem Stand der Vorbereitung sehr zufrieden. Körperlich sind wir gut drauf, Automatismen sind zu erkennen. Obwohl ich selber weiß, dass das alles zum Start in die Bundesliga-Saison nicht zählt.“


    Bayers Absturz in der letzten Rückrunde nach einer erstklassigen Winter-Vorbereitung lässt grüßen...


    So spielte Bayer: Adler; Schwaab, Friedrich, Hyypiä, Kadlec; Reinartz; Renato, Kroos (71. Vidal), Barnetta; Derdiyok (71. Kießling, Gekas (71. Sukuta-Pasu).




    http://www.bild.de/BILD/sport/…putzen-auch-freiburg.html