Zum Abschluss der Vorbereitung in den Schwarzwald

  • Nach der dritten Woche der Saison-Vorbereitung geht Bayer 04 wieder auf Reisen. Zunächst bestreitet die Werkself am Samstag noch ein Freundschaftsspiel beim 1. FC Lok Leipzig, bevor es anschließend direkt ins zweite Trainingslager ins Elztal im Schwarzwald geht. Dort ist die Mannschaft nach der Premiere im Vorjahr zum zweiten Mal zu Gast und wird sich bis zum 26. Juli abschließend auf die neue Saison vorbereiten.


    Adler im Fokus


    Auf dem Trainingsgelände an der BayArena absolvierten René Adler und Co. am Freitagvormittag ein fast zweistündiges Abschlusstraining. Mit dem Flugzeug geht es am Samstag um 10.30 Uhr in die Heimat des Bayer 04-Torwarts. Das Spiel gegen den Oberligisten Nord-Ost ist eine Art Abschiedspiel für den gebürtigen Adler: „Ich freu mich natürlich auf das Spiel. Das Länderspiel in Leipzig musste ich im März ja leider absagen. Nun ist es das erste Mal, dass ich in dem Stadion und in meiner Stadt für Bayer 04 spielen werde. Das ist eine tolle Sache.“


    Die Partie findet im Leipziger Zentralstadion statt, bis jetzt sind bereits 5.000 Tickets an die Fans gebracht worden. Unter den Zuschauern werden auch die Eltern von René Adler sein. Sportlich will Bayer 04-Trainer Jupp Heynckes das Testspiel nutzen, um die Mannschaft erneut in der Spielpraxis zu sehen und um weitere Erkenntnisse für die Trainingsarbeit zu gewinnen.


    Startelf gesucht


    Nach dem Spiel in Leipzig reist die Werkself noch am Samstagabend nach Freiburg und von dort geht es nach Winden im Elztal. Hier schlägt Bayer 04, wie im Vorjahr das zweite Trainingslager der Vorbereitung auf. Untergebracht im Elztal Hotel wird die Mannschaft hier bis zum 26. Juli zweimal täglich trainieren. „Wir wollen erneut im taktischen Bereich und am Spielverständnis arbeiten. Zudem geht es natürlich weiter darum die Kondition zu verbessern, zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung vor allem in den Punkten Schnelligkeit und Spritzigkeit“, verrät Jupp Heynckes die Ziele. Auch die verletzten Simon Rolfes und Lukas Sinkiewicz sind im Schwarzwald dabei und setzen ihre Reha-Maßnahmen fort.


    Zum Abschluss des Trainingslagers nimmt Bayer 04 wieder am Kaiserstuhlcup teil und trifft auf den Bundesliga-Aufsteiger SC Freiburg (24. Juli) sowie den Ausrichter SC Bahlingen (25. Juli). „Diese Spiele sind wichtig, damit sich eine Startelf herauskristallisiert“, sagt Trainer Jupp Heynckes.


    Quelle: bayer04.de