Eren Derdiyok: Er hat Mitleid mit Helmes

  • Er hat Mitleid mit Helmes


    Neuer Bayer-Stürmer Derdiyok kündigt 15 Tore an


    Seine Nachbarn hat Eren Derdiyok (21) bereits kennengelernt. Direkt neben dem Stürmer von Bayer Leverkusen wohnt Patrick Helmes - ausgerechnet. Eigentlich wäre er Deriyoks Konkurrent im Sturm gewesen. Doch weil sich Helmes einen Kreuzbandriss holte, kann der Neue nun von Beginn an mit einem Stammplatz im Bayer-Sturm rechnen. "Patrick tut mir unheimlich leid", sagt Derdiyok, der für fünf Millionen Euro Ablöse aus Basel kam. "Ich hätte mich lieber sportlich durchgesetzt beziehungsweise mit Patrick zusammengespielt." Sein Ziel: "Wenn ich in meiner ersten Saison 13 bis 15 Tore schießen würde, wäre ich sehr zufrieden."
    Als der Schweizer sich für Bayer entschied, hieß der Trainer dort noch Bruno Labbadia. "Für mich war es keine Katastrophe, dass ich nun unter einem anderen Trainer spiele", sagt Derdiyok. "Ich habe mich vergangene Woche mit Jupp Heynckes zum Mittag getroffen. Er wusste viel über mich und hat mich überzeugt."
    Sein Ziel sei es, so Derdiyok, mit Bayer international zu spielen. "Ich war mit Basel in der Champions League. Ich habe sogar schon mal gegen Barcelona getroffen. Na klär möchte ich noch mehr von solchen Spielen erleben und mich international beweisen. Das Zeug hat Bayer auf jeden Fall."


    Aus: Sportbild vom 01.07.2009, S. 24