Castro fehlt - und die Hierarchie

  • Castro fehlt - und die Hierarchie


    Bundesligist Bayer Leverkusen bangt vor dem Heimspiel in Düsseldorf gegen Eintracht Frankfurt um seinen Kapitän Simon Rolfes. Doppelt bitter für Trainer Bruno Labbadia: Auch der potenzielle Rolfes-Vertreter Thomas Zdebel hat nach seiner Innenbandverletzung noch nicht mit dem Team trainiert. Labbadia muss ferner auf Außenverteidiger Gonzalo Castro verzichten.



    Nach vier Ligaspielen insgesamt und fünf Heimpartien ohne Sieg in Folge macht Bayer eine schwierige Phase durch, droht die internationalen Startplätze zu verpassen. Ein Grund für die Talfahrt: Es gibt keine echte Hierarchie im Team. Labbadia will Maßnahmen fördern, mit deren Hilfe sich ein stabiles Gerüst im Kader bilden lässt. Der Trainer sieht es als normal an, dass sich bei der jungen Mannschaft noch keine echten Leader herauskristallisiert haben.


    Ein Kandidat ist natürlich der Spielführer. Simon Rolfes, Nationalspieler und EM-Teilnehmer sowie in zentraler Rolle zu Hause, soll mit seinen 27 Jahren den noch jüngeren Kollegen Halt geben. Am Samstag (15.30 Uhr) gegen die Eintracht könnte der Blondschopf fehlen. Nach einer knappen halben Stunde musste Rolfes das Training am Donnerstag abbrechen. Das Knie macht Sorgen. Zu Beginn der Woche hatte Rolfes sich das Gelenk verdreht. Labbadia wird erst am Spieltag wissen, ob Rolfes auflaufen kann. Und wenn er ausfällt?



    Dann soll Routinier Thomas Zdebel ran. Der Ex-Bochumer ist jedoch selbst noch angeschlagen. Nach seiner Innenbandverletzung fehlt ihm das Training mit der Mannschaft. Labbadia will dennoch Risiko gehen, sollte Rolfes ausfallen.


    Rechts hinten fehlt in jedem Fall Gonzalo Castro. Er hatte sich in Berlin (0:1) einen Anriss in der Leistengegend zugezogen und fällt möglicherweise länger aus.


    Bruno Labbadia klagt trotz der Personalsorgen nicht. "Wir haben genug andere Spieler und mit denen arbeiten wir nun. Dass wir Spiele gewinnen müssen, ist normal und damit müssen wir umgehen. Wir wollen gewinnen, haben ordentlich gearbeitet und trauen uns zu Frankfurt zu schlagen", wird der Ex-Torjäger auf der Bayer-Website zitiert.


    Für Castro stehen Hans Sarpei, Henrique und Pirmin Schwegler bereit.


    Kicker.de

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

    Einmal editiert, zuletzt von dertorgarant ()