Renato: In BILD verrät er sein Geheimnis

  • Von MIRKO FRANK und VIM VOMLAND


    Aschermittwoch bei Bayer. Der Fehlstart in Düsseldorf. Die große Hoffnung heißt Renato Augusto (20). Im BILD-Interview verrät der Samba-Kicker sein Zauber-Geheimnis.


    BILD: Seit Wochen Schnee und Regen – kein Heimweh?


    Renato Augusto (20)


    Renato: „Ich vermisse Familie, Freundin, Freunde und die Wärme. In Rio gibt es nur Hitze und Sonne. Ja, das Wetter hier schlägt mir schon auf die Seele. Zumal ich oft verschnupft bin.“


    Renato putzt sich die Nase. Dabei fällt seine Narbe am rechten Auge auf. Erinnerung an den schlimmen Jochbeinbruch, nachdem er in Brasilien mit einem Gegenspieler zusammengerasselt war.


    Renato: „Nach der OP lag ich sechs Tage im Krankenhaus, konnte 10 Tage das Auge nicht öffnen und war zwei Monate außer Gefecht.“


    BILD: Ihre schlimmste Verletzung?


    Renato: „Ja, obwohl ich einige Male verletzt war. Dann half mir der Aberglaube.“


    BILD: Wie das?


    Renato: „Als ich oft angeschlagen war, riet mir ein Sicherheits-Ordner von meinem Klub Flamengo: ‚ziehe etwas Blaues an – das bringt Glück.‘ Seitdem trage ich bei jedem Spiel eine blaue Unterhose.“


    BILD: Aberglaube – sind Sie auch gläubig?


    Renato: „Ich bin Katholik und bete regelmäßig. Wir sind ja in Brasilien alle sehr gläubig. Das gilt auch für Profis wie Ze Roberto hier in Deutschland.“


    BILD: Ist er Ihr Vorbild?


    Renato: „Ich bewundere ihn. Er ist ein kompletter Spieler. Der beste Brasilianer in der Liga. Und mit Ribery sogar der beste Kicker in Deutschland. Ich schau mir viel von ihm ab – aber auch von Kaka und Ronaldinho.“


    BILD: Wann spielen Sie für die Selecao?


    Renato: „Das Thema wird auch in Brasilien diskutiert. Es gibt jedoch noch keinen Kontakt zu Nationaltrainer Dunga. Zumal er ein großes Angebot im Mittefeld hat. Kaka, Ronaldinho, Diego oder Anderson. Aber ich träume wie jeder Junge in Brasilien von einer Nationalelf-Karriere.“


    BILD: Weltmeister 2014 in Brasilien – das wäre es doch?


    Renato: „Ein Traum. Aber das ist noch sooo weit weg. Ich konzentriere mich erst mal hier auf meine Ziele.“




    Quelle: http://www.bild.de/BILD/sport/…et-er-sein-geheimnis.html