Wir mussten, konnten und durften handeln

  • Wir mussten, konnten und durften handeln"

    Die Transferperiode während der Winterpause der Fußball-Bundesliga hat für einige Veränderungen im Kader von Bayer 04 gesorgt. Den vier Abgängen Risse, Reinartz, Hegeler und Gekas stehen die vier Neuzugänge Zdebel, Király, Kroos und Charisteas gegenüber. „Für unsere Verhältnisse hat sich vor allem in den letzten Stunden viel getan, aber das ist alles aus einer gewissen Vernunft und Logik passiert. Wir mussten, konnten und durften handeln“, fasst Sportchef Rudi Völler zusammen.



    Kroos noch verletzt



    Der Überraschungscoup gelang dabei mit der Verpflichtung von Mittelfeldspieler Toni Kroos, der bis zum Sommer 2010 vom FC Bayern München ausgeliehen wird. Das Nachwuchstalent, das bei der U17-WM 2007 als bester Spieler gekürt wurde, erhielt kurzfristig die Freigabe. „Den Wechsel habe ich eigentlich über die komplette Winterpause gewollt, da ich mit meinen Einsatzzeiten unzufrieden war. In meinem Kopf war Leverkusen immer schon ganz oben dabei, denn es ist eine der besten Mannschaften in der Bundesliga, die sich in Punkto Attraktivität vor keinem verstecken muss. Super, dass es geklappt hat“, freut sich Kroos auf seine neue Herausforderung.



    Sein erstes Ziel wird nun sein, wieder fit zu werden. Kurz vor seinem 19. Geburtstag zog sich Kroos Anfang des Jahres einen Bänderriss im Sprunggelenk zu und muss nun zunächst sein Aufbautraining zu Ende bringen. „Wenn ich dann die Chance bekomme, über eine Einwechslung oder wenn jemand schwächelt, muss ich sie nutzen und da sein“, gibt sich Kroos selbstbewusst.



    Nationalheld Charisteas gut informiert



    Ähnlich sieht die Ausgangsposition beim neuen Werkself-Stürmer Angelos Charisteas aus. Der Grieche ersetzt seinen Landsmann Theofanis Gekas, der bis zum Sommer zum englischen Erstligisten FC Portsmouth ausgeliehen wurde. „Wir haben schon länger eine Lösung für Fanis gesucht, weil er mit seiner Situation schon länger unzufrieden war. Er hat keine Missstimmung erzeugt, aber eine neue sportliche Herausforderung gesucht“, erklärt Rudi Völler. Als schließlich das Angebot aus England auf den Schreibtisch flatterte, war dieses so gut, dass Bayer 04 schließlich doch einem Leihgeschäft zustimmte: „Wir haben es gemacht, weil wir wussten, dass wir mit Gekas nicht mehr wirklich glücklich werden. Bei Angelos Charisteas ist es so: Wenn er gebraucht wird, kann er das ohne Probleme lösen und uns weiterhelfen.“


    Charisteas, seit seinem Siegtor im EM-Finale 2004 ein Nationalheld in Griechenland, kommt auf Leihbasis vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg. In der Nationalelf stürmt der Ex-Bremer zusammen mit Gekas und so kommt er gut informiert an den Rhein: „Natürlich habe ich mit Theofanis Gekas darüber gesprochen, wie hier das Training läuft und wie die Atmosphäre in der Mannschaft ist. Er hat mir da nur Positives berichten können. Ich bin sehr zufrieden, hier zu sein und für mich ist das eine gute Chance.“


    Király von Adler überzeugt


    Die Verpflichtung eines weiteren Torhüters wurde aufgrund der Meniskus-Operation bei Ersatztorwart Benedikt Fernandez nötig. Die Wahl fiel dabei schließlich auf Gábor Király, der die Bundesliga aus sieben Jahren bei Hertha BSC Berlin bestens kennt und zuletzt viereinhalb Jahre in England aktiv war. Die Leihgabe vom FC Burnley ist sich seiner Rolle bei der Werkself bewusst: „Ich soll die Mannschaft, die Torleute und vor allem René Adler unterstützen. René ist für mich der Nachfolger von Oliver Kahn. Er kann es schaffen und ich möchte ihm da helfen.“



    Den Spekulationen, dass die Verpflichtung von Toni Kroos mit einem Vorkaufsrecht der Bayern für René Adler verbunden ist, schob Sportchef Rudi Völler vehement einen Riegel vor: „Das es solche Gerüchte gibt, ist klar in unserem Geschäft, aber das ist absoluter Blödsinn. Wir haben Toni Kroos ausgeliehen und mehr nicht.“



    Mit vier ehrgeizigen und zuverlässigen Neuzugängen geht die Werkself nun also in die Rückrunde. Auch wenn sie zum Teil nur bis Sommer ausgeliehen sind, bis dahin ziehen sie alle an einem Strang für ein gemeinsames Ziel: Im Mai soll die Qualifikation für das internationale Geschäft gefeiert werden.



    http://www.bayer04.de