Leverkusen vorm Start in die Rückrunde

  • Rapolder: Bayer ist zu jung für den Titel!


    Über Bayer berichten PHILLIP ARENS und DENNIS BROSDA (Fotos)


    In fünf Tagen wird‘s ernst für Bayer Leverkusen. Pokal-Achtelfinale in Düsseldorf gegen Cottbus – als Startschuss für den Kampf um die Europa-Rückkehr.


    „Wir haben eine sehr, sehr gute Vorbereitung gespielt“, sagt Trainer Bruno Labbadia (42), „wie die Mannschaft seit dem 3. Januar gearbeitet hat, verdient höchsten Respekt.“


    Alle vier Testspiele gewonnen – 13:2 Tore insgesamt.


    Bayer ist schon in Meister-Form. Aber kann Leverkusen auch den großen Wurf schaffen?
    „Sie spielen einen sehr gepflegten Ball, es macht mir großen Spaß, Bayer zuzuschauen“, erklärte Koblenz-Trainer Uwe Rapolder (50) nach Leverkusens 1:0 beim Zweitligisten am Mittwochabend.


    „Aber“, ergänzte Rapolder im Gespräch mit BILD, „für den Titel ist Bayer zu jung. Ich fürchte, dass dieser Mannschaft noch die Erfahrung fehlt. Ich vergleiche Leverkusen da mit Hoffenheim. Deshalb wird es schwierig mit der Meisterschaft, am Ende machen es dann wieder die Bayern.“


    Und wo landet Bayer, Herr Rapolder?


    „Ich tippe auf Platz drei – und das wäre für Bruno Labbadia und seine Mannschaft doch ein riesiger Erfolg.“


    Big Bruno vor dem Rückrunden-Start. Was sind seine Maßnahmen bis Cottbus?


    Labbadia: „In Koblenz hat uns die Frische gefehlt. Wir arbeiten jetzt gezielt an Spritzigkeit und Schnelligkeit.“


    Die Einstellung im Team stimmt. Das hat zuletzt der Test in Koblenz gezeigt, auch wenn das 1:0 mühevoll war.


    Der Leverkusen-Coach verrät: „Ich hatte vorher gesagt: Wir wollen dieses eine Spiel gewinnen, im Pokal gibt‘s gegen Cottbus auch nur eine Partie. Das hat die Mannschaft umgesetzt, auch wenn wir vorm Tor nicht konsequent genug waren. Auch daran müssen wir noch arbeiten.“


    http://www.bild.de/BILD/sport/…utsche-meisterschaft.html

    „Ich glaube, daß der Spitzenreiter jederzeit den Tabellenführer schlagen kann“ Der frühere Bundestrainer Berti Vogts