Tranquillo Barnetta: „Die Auslese ist in der Schweiz nicht so groß" (Teil 1)

  • Tranquillo Barnetta hat in seinem jungen Alter schon vieles erlebt. Über Konstanz, Winner-Mentalität und die Nati sprach er mit Marius Klatt.


    Transfermarkt.de: Die Hinrunde ist fast vorüber. Ziehen Sie ein erstes Fazit für die Saison, die Bayer bisher gespielt hat.


    Tranquillo Barnetta: Im Grossen und Ganzen sehr erfreulich. Wenn wir bis zur Pause die 30 Punkte Marke knacken können, sind wir zufrieden. Vor allem, wie wir die Hinrunde gestaltet haben. Wir haben sehr oft einen wirklich schönen Fussball gezeigt.


    Transfermarkt.de: Und wie sehen Sie ihre persönlichen Leistungen in dieser Saison?


    Tranquillo Barnetta: Die sehe ich eher durchwachsen. Ich habe gute Spiele gezeigt, aber es gab auch Zeiten, wo es für mich nicht so lief. Mein persönliches Ziel ist es, auf eine gute Anzahl Scorerpunkte zu kommen, und da ist sicherlich noch Luft nach oben.


    Transfermarkt.de: Bayer ist durch die letzten beiden Niederlagen erstmal auf den vierten Platz abgerutscht. Wie sehen nun die Ziele für den weiteren Saisonverlauf aus?


    Tranquillo Barnetta: Unser Ziel ist das Gleiche geblieben, nämlich das Erreichen des internationalen Wettbewerbs. Wenn ich sehe, wieviele Mannschaften um diese Plätze kämpfen, sollten wir erstmal kein höheres Ziel ausgeben, das wird nämlich schon schwer genug.


    Transfermarkt.de: Woran hat es gegen die Bayern denn gelegen, dass das Spiel verloren wurde?


    Tranquillo Barnetta: Wir konnten das Anfangstempo einfach nicht halten und haben uns hinten reindrängen lassen. Eine Topmannschaft wie die Bayern nutzt sowas dann halt irgendwann aus.


    Transfermarkt.de: Leverkusen spielt in dieser Saison mehr denn je einen erfrischenden, schönen Offensiv-Fußball. Wie wichtig ist es einem Spieler wie Ihnen, dem diese Spielweise ja entgegen kommt, in einem solchen Team zu stehen? Könnten Sie sich auch in einem sehr defensiv ausgerichteten Team wohlfühlen?


    Tranquillo Barnetta: Das ist mir sehr wichtig. Es ist nämlich einfacher, eine Niederlage zu verkraften, wenn man sich sagen kann, dass man gut gespielt und zum Beispiel nur eine Standardsituation den Unterschied gemacht hat. Wenn man hinten drin steht und nur darauf aus ist, nicht zu verlieren, muss man sich den Vorwurf machen, nicht alles gegeben zu haben. Mir macht offensiver Fußball einfach große Freude und ich hätte ein Problem damit, in einer Mannschaft zu spielen, deren Ziel es ist, das Spiel des Gegners zu zerstören.


    Transfermarkt.de: Ist Hoffenheim in dieser Saison überhaupt noch zu stoppen, oder anders gefragt: Was könnte Hoffenheim noch stoppen?


    Tranquillo Barnetta: Man hat gesehen, dass sie auch schlagbar sind, denn wir haben sie ja besiegt. Natürlich muss man den Hut ziehen vor der bisherigen Leistung. Aber man wird sehen, wie lange sie sich halten können, wenn sie von den Jägern zu den Gejagten werden. Dann wird es auch für Hoffenheim nicht einfach.


    Transfermarkt.de: Hoffenheim hat neben vielen Verehrern für den Fußball, den Sie spielen, auch viele Gegner aufgrund der Art und Weise, wie Sie in den Profifußball gelangt sind. Sie spielen für Bayer Leverkusen, der oft als "Plastikclub" bezeichnet wird. Wie sehen Sie die Diskussion über Tradition und modernen Fußball?


    Tranquillo Barnetta: Man darf nicht vergessen, dass Hoffenheim sich nicht nur mit Topstars verstärkt, sondern das Geld systematisch eingesetzt hat. Es hätte auch nicht funktioniert, wenn man sich einfach Stars zusammen gekauft hätte. Das ist alles gut strukturiert, daher darf man der TSG keinen grossen Vorwurf machen. Dazu kommt der erfrischende Fußball, den sie dort spielen - da kann ich die Kritiker nicht verstehen.


    Transfermarkt.de: Helmes, Henrique, Augusto, Kadlec. Vier von fünf Neuzugängen haben sich sofort zu absoluten Stützen im Bayer-Team etabliert. Wie wurde das geschafft, die Neuzugänge derart schnell und gut zu integrieren?


    Tranquillo Barnetta: Zuerst muss ich die Vereinsführung für die Arbeit im Vorfeld loben. Sie haben vorher sehr gut abgeschätzt, dass genau diese Spieler gut in unser Team passen werden, auch menschlich. In unserer jungen Truppe ist es für die anderen jungen Spieler eh sehr einfach, Anschluss zu finden, da die ganze Mannschaft ähnliche Interessen hat. Auch mit Henrique und Renato Augusto, mit denen wir uns nicht so gut verständigen können, gehen wir essen und dergleichen. Da merken sie direkt: Wir gehören dazu.


    Transfermarkt.de: Leverkusen hat ein sehr junges Team. Junge Spieler, die schon stark sind und sich noch weiter entwickeln. Wird Bayer durch den eingeschlagenen Weg sich kurz- bis mittelfristig zu einem richtigen Topteam mausern können?


    Tranquillo Barnetta: Es ist unser Ziel, dass wir uns mittelfristig oben festbeißen. Jeder der jungen Spieler hat den Anspruch, mit Leverkusen auch mal in der Champions League zu spielen.


    Transfermarkt.de: Sie sind gerade 23 Jahre alt, zählen im Team mit vier Jahren Vereinszugehörigkeit aber schon zu den Erfahrenen. Sehen Sie sich auch als Führungsperson?


    Tranquillo Barnetta: Natürlich versuche ich durch die Erfahrung, die ich bereits im Verein gesammelt habe, etwas weiterzugeben. Aufgrund der Altersstruktur verteilt sich die Verantwortung aber auf alle Spieler, da wir eigentlich alle noch jung sind.


    Transfermarkt.de: Die Fans haben eine gespaltene Meinung zu Ihnen. Ihr grosses Talent wird zweifellos gewürdigt, aber die fehlende Konstanz bemängelt. Wie stehen Sie dazu?


    Tranquillo Barnetta: Ich gucke nur auf mich und versuche das Beste zu leisten. Ich lasse mich da nicht verrückt machen. Gerade Kritik aus den Medien ist selten objektiv.


    Transfermarkt.de: Denken Sie, dass sie sich in Ihrer Zeit in Leverkusen sportlich weiterentwickelt haben?


    Tranquillo Barnetta: Auf jeden Fall. Meine Konstanz hat sich im Gegensatz zu meiner ganz frühen Zeit schon stark verbessert. Ich denke, dass ich mittlerweile den Großteil einer Saison auf konstantem Niveau spiele. Als ich als Teenager aus der Schweiz in die Bundesliga gekommen bin, hat mich am Anfang der Rummel, der hier größer ist, beeindruckt und ich habe etwas Zeit gebraucht, damit zurecht zu kommen.


    Transfermarkt.de: Mit der Verpflichtung von Bruno Labbadia wurde ein gewisses Risiko eingegangen, da er als Trainer noch nicht viel vorzuweisen hatte. Wie beurteilen Sie seine bisherige Arbeit?


    Tranquillo Barnetta: Sein Ehrgeiz und die Winner-Mentalität, die er uns vermittelt, sind sehr wichtig für uns. Ich denke, dass wir dadurch mittlerweile Spiele gewinnen, die wir früher nicht gewonnen hätten.


    Transfermarkt.de: Was macht er anders als andere Trainer?


    Tranquillo Barnetta: Er arbeitet sehr individuell und fordert von jedem Spieler, dass er sich auch selber um seine persönliche Weiterentwicklung bemüht. Davon können wir alle profitieren.


    Transfermarkt.de: Es gibt immer wieder Gerüchte, dass Sie frühzeitig wechseln. Vor allem der FC Valencia scheint interessiert. Was können Sie darüber sagen?


    Tranquillo Barnetta: Valencia. (lacht) Ja, das habe ich auch in der Zeitung gelesen. Da gibt es definitiv keine konkreten Verhandlungen. Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich auch gerne mal in England, Spanien oder Italien spielen möchte. Aber das hat auch noch Zeit, ich bin ja noch jung. Wenn ich mal wechseln sollte, muss alles passen. Ich werde sicherlich nicht versuchen, einen Wechsel zu erzwingen.



    http://www.transfermarkt.de/de…hweiz-nicht-so-gross.html