Helmes wird für Klose gefährlich

  • Von Günter Netzer


    Wenn das 1:2 gegen England eine Erkenntnis gebracht hat, dann ist es diese: Der deutschen Nationalmannschaft fehlt es an Persönlichkeiten. Die Ausstrahlung ist zu bieder, zu brav. Diese deutsche Elf befindet sich weiter auf der Suche.


    Dazu gehört auch das Finden der Nummer 1. Natürlich hat René Adler beim ersten Gegentor gegen England nicht gut ausgesehen. Und auch gestern in Bielefeld hat er nicht sein bestes Spiel gemacht. Aber man sollte nicht jede Aktion mit der Lupe nach Fehlern untersuchen. Und schon gar nicht glauben, dass sich mit einer missglückten Aktion die Lage völlig verändert.


    Nein, Adler ist ein erstklassiger Torwart. Er hat im Moment einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.


    Diese Position kann er durch gute Leistungen verteidigen. Unerfreulich ist die Entwicklung im Sturm. Ich würde nicht behaupten, dass wir einen Notstand im Angriff haben. Denn trotz aller Kritik der Bayern an Lukas Podolski – in der Nationalelf stimmten Leistung und Tore fast immer.


    Aber es sind trotzdem in den vergangenen Monaten viele Dinge nicht so gelaufen, wie man es vermutet und gehofft hätte.


    Dazu zählt in erster Linie die Leistung von Miroslav Klose. Er hat im Prinzip das komplette Jahr unter seinen Möglichkeiten gespielt.


    Seine einzige Berechtigung, noch immer zur ersten Elf zu gehören, lautet: Es drängt sich niemand auf, der Klose den Platz auf Dauer streitig machen will. Das war schon unser Problem bei der EM.


    Optimistisch stimmt mich die Entwicklung von Patrick Helmes.


    Weil er überragende Fähigkeiten besitzt: Eine unglaubliche Sicherheit vor dem Tor, er ist beidfüßig, technisch stark. Und Löw geht behutsam mit ihm um, so dass man spürt: Sein Weg ist vorgezeichnet. Wenn er auf diesem Weg bleibt, wird er jetzt Klose attackieren. Sein Leverkusener Partner Stefan Kießling hat sich in seinen Leistungen etabliert. Er ist ein interessanter Mann.


    Stillstand erkenne ich bei Mario Gomez. Ich sehe nicht, dass seine Karriere weiter nach oben geht. Dabei hat er nach wie vor beste Voraussetzungen, um ein großer Spieler zu werden.


    Ich vermisse im Moment aber diese positive Besessenheit und den unbändigen Willen, das alles auch wieder zu erreichen.


    Deshalb war es richtig, dass Löw zuletzt am Sturm-Duo Podolski/ Klose festgehalten hat. Aber 2009 wird sich das ändern müssen. Die Leistungen der Stürmer müssen sich insgesamt wieder verbessern, um internationale Erfolge einzufahren.


    Quelle : http://www.bild.de/BILD/sport/…er-klose-gefaehrlich.html