Hopp: Bei Rudi sitzt er in Reihe 1

  • Hoffenheim-Milliardär in Leverkusen willkommen
    Von VIM VOMLAND, DANIEL PETERS und ANDREAS HOFFMANN


    Es ist das Spitzenspiel des Tages. Hoffenheim, der Tabellenführer nach zwei Spielen, heute in Leverkusen - das Duell Privat-Milliarden gegen Pillen-Milliarden.


    Auf der einen Seite stehen die Profis des Bayer-Konzerns (Jahresumsatz 2007: 32,4 Milliarden Euro).


    Auf der anderen die Jungs von Multimilliardär Dietmar Hopp (68), der seinen Heimat-Verein seit 1989 finanziert und rund 200 Millionen (u.a. 60 Mios fürs neue Stadion in Sinsheim) in seinen „Privat-Klub“ gesteckt hat.


    In BILD hatte der Gründer des Software-Riesen SAP angekündigt: „Ich gehe nur in Stadien, wo ich mich sicher fühle.“ Zuletzt hatten ihn Gladbach-Fans mit Sprechchören übel beleidigt.


    Wird Hopp nach Leverkusen kommen?


    Ja! Hopp zu BILD: „Ich bin von mehreren Seiten nach Leverkusen eingeladen worden. Insbesondere von der Bayer AG, zu denen gibt es langjährige Kontakte schon aus meiner SAP-Zeit. Die hatten lange die gleichen Imageprobleme wie wir.“


    Sportchef Rudi Völler : „Herr Hopp sitzt bei uns auf der Ehrentribüne in der ersten Reihe. Er engagiert sich nicht nur im Fußball sondern auch im sozialen Bereich vorbildlich.“


    Auch Trainer Bruno Labbadia freut sich auf den Hopp-Klub: „Da wird Geld sehr sinnvoll zum Beispiel in Jugendarbeit investiert. Aber Punkt-Geschenke soll es nicht geben.“


    Quelle: bild.de