Rolfes: "Ich möchte mehr Einsatzzeiten bekommen"

  • Bei der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz standen noch etablierte Spieler wie Michael Ballack (FC Chelsea), Torsten Frings oder Per Mertesacker (beide Werder Bremen) vor beiden. Die fehlten am Mittwochabend in Nürnberg gegen Belgien (2:0). Im kicker-Doppel-Interview sprechen Leverkusens Simon Rolfes (26) und Schalkes Heiko Westermann (25) über ihre Ziele bis zur WM 2010 in Südafrika.
    kicker: Herr Rolfes, Herr Westermann, war das Spiel gegen Belgien Ihre große Chance?


    Simon Rolfes (Leverkusen): Es war eine weitere Chance, meine Position zu festigen. Ich möchte mich nun im Nationalteam weiter verbessern, eine größere Rolle spielen und mehr Einsatzzeiten bekommen.


    Heiko Westermann (Schalke): Nach der EM beginnt ein neuer Abschnitt. Ich habe jetzt die große Chance, mich zu beweisen. Meinen Zenit habe ich noch nicht erreicht.


    kicker: Sie, Herr Rolfes, hatten zwei EM-Auftritte. Zufrieden?


    Rolfes: Ja, Portugal war unser bestes Spiel, ich spielte eine gute Rolle. Im Halbfinale gegen die Türkei schied ich mit einer Platzwunde aus.


    kicker: Sie, Herr Westermann, hatten null EM-Einsätze. Enttäuscht?


    Westermann: Ich hätte gerne einen Einsatz gehabt. Es war nicht so einfach für mich, da ich noch nie auf der Bank gesessen habe. Ich habe mich trotzdem mitgefreut.


    kicker: Sehen Sie sich inzwischen als festen Bestandteil der Nationalelf?


    Rolfes: Ich sehe mich als absolut festen Bestandteil des Kaders. Seit meiner ersten Nomminierung wurde ich immer eingeladen.


    Westermann: Ich denke schon, dass ich ein fester Bestandteil bin.


    kicker: Herr Rolfes, sind Sie weiter Ersatz für Ballack und Frings?


    Rolfes: Ich denke, Michael und Torsten sind weiter die erste Besetzung im zentralen Mittelfeld.


    kicker: Herr Westermann, sind Sie nun Innenverteidiger Nummer 3?


    Westermann: Ich werde alles tun, dass ich unter den ersten Elf bleibe und der Bundestrainer mich nicht gleich rausnimmt, wenn ich gut spiele.


    kicker: Wie sieht Ihre Karriereplanung im Nationalteam aus?


    Rolfes: Ich möchte bis 2010 möglichst nahe an die Stammelf ran.


    Westermann: Bis zur WM möchte ich mehrere Länderspiele machen.


    kicker: Metzelder wird 28, Mertesacker 24: Sehen Sie da eine Chance als Innenverteidiger?


    Westermann: Klar habe ich innen eine Perspektive, aber auch kein Problem, außen zu spielen. Meine Lieblingsposition ist jedoch innen, wo ich am stabilsten bin. Ich würde gerne eine Saison auf einer Position spielen, am liebsten im Zentrum.


    kicker: Herr Rolfes, wollen Sie warten, bis Ballack und Frings, beide 31 Jahre alt, in Rente gehen?


    Rolfes: Wenn ich die Leistung bringe, wird diese Frage zur rechten Zeit gestellt.


    kicker: In Leverkusen spielen Sie nun allein im defensiven Mittelfeld. Hemmt das Ihre Offensivstärke?


    Rolfes: Es ist für mich und Leverkusen wichtig, dass ich meine Torgefährlichkeit einbringen kann. Ich bin keiner, der vor der Abwehr nur die Räume besetzt. Das ist keine dauerhafte Rolle für mich. Gegen Belgien haben wir mit zwei Mann im Zentrum gespielt, da kann man auch mit vorne reingehen.


    kicker: Was ist für Leverkusen möglich in dieser Bundesliga-Saison?


    Rolfes: Von den Möglichkeiten her sind wir besser als vorige Saison.


    kicker: Und für Schalke?


    Westermann: Sollten wir nach fünf, sechs Spielen noch oben dabei sein, ist der Titel drin.


    Interview: Karlheinz Wild


    kicker.de