Schock für Helmes

  • Leverkusen: Erste Trainingseinheit schnell beendet


    Schock für Bayer Leverkusens Neuzugang Patrick Helmes: Die erste Trainingseinheit der neuen Saison beendete der Ex-Kölner am Mittwochmorgen bereits nach einer knappen Viertelstunde. Beim "Catch me if you can"-Aufwärmtraining knickte der Nationalspieler um und zog sich eine Verletzung am rechten Knöchel zu. Das angeschwollene Gelenk wurde sofort vereist, getapt und in der Kabine behandelt. Am Mittag ging es dann zur Untersuchung, eine genaue Diagnose steht noch aus.



    Helmes gehörte zum ursprünglichen 26er-Kader von Joachim Löw und absolvierte noch mit der Nationalmannschaft das Trainingslager auf Mallorca. Er gehörte dann aber neben Marko Marin und Jermaine Jones zu den drei Spielern, die vom Bundestrainer noch vor der Europameisterschaft gestrichen wurden. Dennoch war er schon beim Saisonauftakt der Leverkusener mit dabei.


    Seinen beabsichtigten Wechsel von Köln nach Leverkusen gab Helmes bereits Anfang 2007 bekannt. Die Kölner zogen jedoch die Option auf Verlängerung des Vertrages auf ein Jahr, so dass der Stürmer nach einigem Tauziehen schließlich noch eine Saison in der zweiten Liga spielen musste. Mit 33 Spielen und 17 Toren gehörte er in der abgelaufenen Spielzeit zu den Garanten der Daum-Elf für den Wiederaufstieg.
    Kicker

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)