Köln-(Halb-)Marathon ... Lauftreff jetzt jeden Dienstag!!!

  • Ich denke, er hat 2, 3 lange (ca 30er) Läufe gemacht und sich die Daumen gehalten ... dafür ist die Zeit ok.
    Aufgrund der ersten 10 hat er mindestens 3:30 ohne besonders großes Training drauf (bei ca. 60/70km Training die Woche)


    Das ist aber eine kühne Vorhersage (zu seiner Vorbereitung).
    Einen 5er Schnitt übder die Marathondistanz hätte ich so ziemlich jedem ex-Bundesligaprofi im ersten Jahr nach der Karriere zugetraut, der in den Wochen vorher ein paar längere Läufchen macht. Den Wochenumfang braucht der vermutlich gar nicht, weil seine Grundlagen noch exzellent sein sollten.


  • Das ist aber eine kühne Vorhersage (zu seiner Vorbereitung).
    Einen 5er Schnitt übder die Marathondistanz hätte ich so ziemlich jedem ex-Bundesligaprofi im ersten Jahr nach der Karriere zugetraut, der in den Wochen vorher ein paar längere Läufchen macht. Den Wochenumfang braucht der vermutlich gar nicht, weil seine Grundlagen noch exzellent sein sollten.


    Na ja den 5er jetzt ab km30 ohne gezieltes Langstreckentraining ist schon hart. Ich schätze BL-Spieler aus der Substanz so auf 25km (mit halbwegs Spaß) ein, Danach fallen sie mehr oder weniger steil (böse Überraschung) ab.(Sieht man ja auch bei Hyypiä - bis kanpp 30 hält er sein Tempo und dann fällt er ganz gut runter - hat ihm dann kaum noch Spaß gemacht :D )
    Und im Fußballtraining machen sie ja kaum Läufe über 15km. Vielleicht im Grundlagentraining zum Saisonstart.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Na ja den 5er jetzt ab km30 ohne gezieltes Langstreckentraining ist schon hart. Ich schätze BL-Spieler aus der Substanz so auf 25km (mit halbwegs Spaß) ein, Danach fallen sie mehr oder weniger steil (böse Überraschung) ab.(Sieht man ja auch bei Hyypiä - bis kanpp 30 hält er sein Tempo und dann fällt er ganz gut runter - hat ihm dann kaum noch Spaß gemacht :D )
    Und im Fußballtraining machen sie ja kaum Läufe über 15km. Vielleicht im Grundlagentraining zum Saisonstart.


    Ich glaube, dass die Grundlagen eigentlich gut genug sein sollten. Ohne die langen Kanten kannst du dein Optimum nicht erreichen, aber irgendwie durchkommen mit einer OK-Zeit ist dann dennoch drin. Man darf halt zu Beginn nicht überziehen. Bei meinem M-Debut mit Anfang 20 bin ich im wesentlichen aus dem Training für eine Ballsportart heraus ohne jeden Trainingslauf über 30 Km eine sub 3h Zeit gelaufen. Die Grundlage dafür hat lediglich das jahrelange Ballsporttraining vorher geschaffen (Herzlichen Dank an die Bayer Jugendcoaches :LEV5 ). Und einem befreundeten Handballer ist gleiches gelungen. War gegen Ende des Laufs zwar ganz schön hart für uns, aber es ging irgendwie dann doch gut. Daher hätte ich jetzt echt angenommen, dass einem Profifußballer so was eigentlich noch wesentlich leichter fallen sollte. Aber vielleicht spielt auch das Alter von Hyypiä dort eine eher negative Rolle. Oder der Don hat die Jungs in den letzten Jahren einfach nicht genug gescheucht. :levz1


  • Ich glaube, dass die Grundlagen eigentlich gut genug sein sollten. Ohne die langen Kanten kannst du dein Optimum nicht erreichen, aber irgendwie durchkommen mit einer OK-Zeit ist dann dennoch drin. Man darf halt zu Beginn nicht überziehen. Bei meinem M-Debut mit Anfang 20 bin ich im wesentlichen aus dem Training für eine Ballsportart heraus ohne jeden Trainingslauf über 30 Km eine sub 3h Zeit gelaufen. Die Grundlage dafür hat lediglich das jahrelange Ballsporttraining vorher geschaffen (Herzlichen Dank an die Bayer Jugendcoaches :LEV5 ). Und einem befreundeten Handballer ist gleiches gelungen. War gegen Ende des Laufs zwar ganz schön hart für uns, aber es ging irgendwie dann doch gut. Daher hätte ich jetzt echt angenommen, dass einem Profifußballer so was eigentlich noch wesentlich leichter fallen sollte. Aber vielleicht spielt auch das Alter von Hyypiä dort eine eher negative Rolle. Oder der Don hat die Jungs in den letzten Jahren einfach nicht genug gescheucht. :levz1


    Im ersten Lauf unter 3h, und dann noch ohne gezieltes Training spricht schon für sehr viel Talent ... sollte man nutzen.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Die Einsicht kam mir leider zu spät! Das ist 25 Jahre und 20 Kg her :D


    Dann passt die schnelle Hose auch nicht mehr so richtig ... :LEV6

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!