Labbadia: „Bayer gegen FC – davon lebt der Fußball“

  • Seit zwölf Tagen ist Bruno Labbadia (42) neuer Trainer in Leverkusen.


    Beim Fußball-Konkurrenten Köln war er zwischen 1994/95 absoluter Fan-Liebling.


    BILD: Wo ziehen Sie jetzt eigentlich mit Ihrer Familie hin – ins vertraute Köln oder...


    Labbadia: „Ich suche im Raum Leverkusen.“


    BILD: Schon bei Ihrer Präsentation als Bayer-Trainer vermieden Sie das offensichtlich das Wort „Köln“....


    Labbadia: „Ganz klar, ich beschäftige mich nur mit Bayer Leverkusen, nicht mit anderen Klubs. Glauben Sie mir, meine Spielerkarriere ist für mich Lichtjahre entfernt...“


    BILD: Für viele Ihrer Fans noch nicht...


    Labbadia: „Bayer gegen den FC – von solchen Derbys lebt der Fußball, klar. Ich freue mich jetzt auf Leverkusen.“


    BILD: Sie als Ex-Kölner in Leverkusen, Christoph Daum als Ex-Bayer beim FC. Das würzt die Liga!


    Labbadia: „Überhaupt, dass Klubs wie der 1. FC Köln oder auch Mönchengladbach wieder drin sind. Traditionsvereine. Und die haben ja auch nicht den Anspruch, nur gegen den Abstieg spielen zu wollen. Das gilt auch für Hoffenheim. Das wird eine starke Liga.“


    BILD: Schöne Grüße übrigens von Ihrem einstigen Sturmpartner beim FC...


    Labbadia: „Toni? Danke. Wir haben uns zuletzt ab und an getroffen. Müsste man einen Typen erfinden, dann so einen wie Toni Polster. Ein Unikat, immer spaßig.“


    BILD: Sie selbst sind weniger spaßig, setzten in Fürth auch knallhart ihren Top-Stürmer aus disziplinarischen Gründen auf die Bank.


    Labbadia: „Ich stelle nicht nach Sympathien, sondern nur nach Leistung auf. Es ist entscheidend, ob ein Spieler die Mannschaft weiterbringt, nicht, ob mir sein Gesicht gefällt. Wer bei leistungsbereit ist und weiterkommen möchte, der kann sich mir entwickeln und auch Freude dabei haben.“


    BILD: Zwischen Spaß & Strenge – wohin soll Sie das mit Bayer führen?


    Labbadia: „In den Uefa-Cup. Da gibt es nächste Saison aber einen ganz harten Kampf um die Plätze. Ich gehe davon aus, dass sich nicht sechs oder sieben, sondern sogar zehn Mannschaften darum streiten werden. Man sieht ja, was einige Klubs investieren... Egal, ich bin hier bei Bayer und freue mich auf diesen Druck.“


    BILD: Leverkusen steht vor einer besonders harten Saison. Die Baustelle BayArena, der Umzug nach Düsseldorf...


    Labbadia: „So ist es nun mal. Entscheidend aber bleibt, dass wir diese Situation positiv angehen und das Beste für uns bei rausholen.“


    BILD: Sie setzen auch auf modernste Leistungsdiagnostik, haben Bayerns Fitness-Spezialisten Zvonko Komes geholt...


    Labbadia: „Zusammen mit Holger Broich, meinem Co. Eddy Sözer und mir arbeitet er intensiv an individuellen Trainingsprogrammen für unsere Spielweise.“


    BILD: Was heißt das?


    Labbadia: „Die Leistungsdiagnostik ist nur ein kleiner Mosaikstein – wie auch viele andere Komponenten um die Mannschaft herum. Für mich aber ist klar: Das Fußballspielen muss immer im Mittelpunkt stehen.“



    http://www.bild.de/BILD/sport/…fc-koeln,geo=4764756.html