Daum: Versöhnung mit Leverkusen

  • Freundschaftliche Szenen beim Treffen mit seinem Ex-Klub. Und Freude über den Kölner 3:1-Sieg


    „Ich freue mich über den Sieg. Für das Kölner Umfeld gibt es wenig Schöneres als einen Erfolg über Bayer.“


    Daums Treffen mit seiner Vergangenheit.


    Mit 3:1 schlug er mit Zweitligist 1. FC Köln „seine Leverkusener“. Zum ersten Mal nach der Drogen-Affäre 2000 traf der Titel-Sammler wieder auf Bayer: „Heute, all die Jahre danach, denke ich vor allem an die sehr schönen Zeiten. Auch an die Probleme, die wir gemeinsam gelöst haben. Eines zum Schluss konnten wir allerdings nicht mehr lösen.“


    Im Oktober 2000 zeigte Bayer Daum die Rote Karte. Nach erfolgreichen Zeiten (2 Vize-Meisterschaften, 3 x Champions League, 1 x Uefa-Cup) stolperte er über seinen Drogen-Missbrauch. Daum: „Aus und vorbei. Leverkusen war eine tolle Zeit.“ Wie toll, wie bewegend für den FC-Trainer die Vergangenheit war, zeigte er vor Spielbeginn. Mit seinem Assistenten Roland Koch begrüßte er neben Leverkusens Trainer Skibbe alle Spieler auf der Leverkusener Bank.


    Und er zeigte, wie erfolgreich er als Trainer immer noch ist. Die Kölner waren klar besser als der Lokal-Rivale. Sie drehten die Führung von Kießling (9.) noch durch Tore von Mohamad (30.), Helmes (70.) und Gambino (90.).


    Vor allem auf Helmes kann sich Leverkusen freuen. Denn in der kommenden Saison wird der Nationalspieler zu Bayer wechseln.


    Wegen Helmes hatte Daum vor Monaten noch Zoff mit Leverkusen. Seinem Ex-Klub warf er wegen der ewigen Abwerbungs-Versuche Scheinheiligkeit vor. Der Sieg gestern war für ihn sicherlich ein innerer Vorbeimarsch ...




    Quelle:Bild.de