14 Bundesliga-Profis zum Afrika-Cup

  • Insgesamt 21 in Deutschland aktive Spieler sind für den Afrika-Cup nominiert worden. Auf den vorläufigen Kadern der 16 Nationen befinden sich 14 Bundesliga-Profis, sechs Zweitliga-Spieler und ein Oberliga-Akteur. Zudem werden vier deutsche Trainer beim Turnier, das vom 20. Januar bis 10. Februar in Ghana stattfindet, dabei sein.


    Die meisten Spieler muss der Hamburger SV abstellen. Ägyptens Mohamed Zidan, Kameruns Timothee Atouba, Guy Demel von der Elfenbeinküste und Namibias Collin Benjamin sind nominiert worden. Leverkusen mit dem Tunesier Karim Haggui und Ghanas Hans Sarpei, Duisburg mit Nigerias Mannaseh Ishiaku und dem Marokkaner Youssef Moukhtari sowie Bielefeld mit den Südafrikanern Rowen Fernandez und Sibusiso Zuma haben jeweils zwei Profis beim Afrika-Cup.


    Bremen muss auf Stürmer Boubacar Sanogo verzichten, der im Kader der Elfenbeinküste steht. Stuttgarts Arthur Boka ist ebenfalls im Kader der Elefanten von Trainer Uli Stielike. Bei Für Tunesien ist Nürnbergs Joahar Mnari nominiert, für Kamerun Bochums Joel Epalle.


    In der zweiten Liga muss Borussia Mönchengladbach als einziger Klub zwei Spieler entsenden: Malis Soumailia Coulibaly und Steve Gohouri von der Elfenbeinküste. Außerdem sind Paderborns Andrew Sinkala, Offenbachs Moses Sichone (beide Sambia), Hoffenheims Demba Ba (Senegal) sowie Stephan Loboue (Greuther Fürth) dabei. Namibias Oliver Risser war in der vergangenen Saison beim Oberligisten Bonner SC aktiv, ist derzeit aber ohne Verein.


    Die endgültigen 23-Mann-Kader für das Turnier müssen bis zum 10. Januar 2008 beim afrikanischen Fußball-Verband CAF eingereicht werden. Bis dahin bereiten die Trainer ihre Mannschaften in Europa und Afrika vor. Unter den Übungsleitern sind vier Deutsche: Otto Pfister (Kamerun), Berti Vogts (Nigeria), Reinhard Fabisch (Benin) und Stielike (Elfenbeinküste).



    http://sport-bild.de/sportbild…007/12/29/7975000000.html