3:0-Sieg Leverkusen zaubert sich Richtung Königsklasse

  • 3:0-Sieg
    Leverkusen zaubert sich Richtung Königsklasse



    Von THOMAS GASSMANN
    Berlin – Es war ein wunderbarer Tag der Leverkusener in Berlin. Im dritten Jahr nacheinander gelang den Bayer-Profis ein Sieg im Olympiastadion.


    Und weil der KSC verlor, kletterte die Mannschaft von Trainer Michael Skibbe auf Platz vier. Und darf nach dem glanzvollem 3:0 gegen schlechte Berliner von der Champions-League träumen.


    Unser Minimalziel bleibt der UEFA-Cup“, erklärte der wieder mal blendend aufgelegte Sergej Barbarez. Und nimmt nach dem vierten Liga-Sieg in Serie erstmals auch die Königsklasse ins Visier: „Wenn es mehr werden sollte, werden wir bestimmt nicht Nein sagen.“


    Besonders die alte Riege der Bayer-Profis durfte groß aufspielen und begeisterte. Besonders Carsten Ramelow, den eigentlich so recht niemand auf der Rechnung hatte.


    Dass der 34-Jährige statt Nationalspieler Bernd Schneider von Beginn an auflaufen durfte, war bereits eine kleine Überraschung. Dass der gebürtige Berliner nach drei Knie-Operationen sein Team mit einem wunderbaren Gewaltschuss aus 22 Metern in Führung bringen sollte, durfte man getrost als Sensation bezeichnen. Vor allem deshalb, weil der Vizeweltmeister nach dieser Saison den Klub wohl verlassen soll.


    „Ich denke, dass das mein letzter Auftritt für Bayer in Berlin war“, erklärte der Kapitän, während er vom eigenem Anhang mit „Ri, Ra, Ramelow“ gefeiert wurde. „Ich denke, dass mein Vertrag nicht verlängert wird.“


    Na ja – mal sehen. Trainer Skibbe wollte seinem Routinier, der nach der Karriere ohnehin bei Bayer eingebunden werden soll, die Zukunft nicht verbauen. „Wenn Carsten so gut und so gerne Fußball spielt wie heute, wären wir schlecht beraten, mit ihm nicht über eine Verlängerung zu sprechen.“


    Bei Sergej Barbarez, der mit einem tollen Volleyschuss den 3:0-Endstand erzielte, liegt die Sache ähnlich. Bayer sollte sich gut überlegen, ob man die Veteranen nicht hält. Denn schon in dieser Saison könnte der Mix aus Oldies und Jungtalenten Bayer in die Königsklasse spülen…




    http://www.express.de/servlet/…3&articleid=1195300858318