PSM's lustige Verbraucherhinweise. Heute: Apple iPhone

  • Soderle, habe mir zur bestandenen Prüfung ein iPhone gegönnt. Da hier ja der ein oder andere technikaffine Mensch rumrennt (Hallo FA-Chef) wollte ich mal ein kurzes Statement abgeben und für Fragen zur Verfügung stehen, da ja sicherlich wie allerorten Interesse an dem "Apple-Hype" bestehen wird.


    1. Die Verpackung
    Alleine dafür lohnt es sich schon geld auszugeben. Habe noch kein Handy ausgepackt, welches so genial verpackt ist. Kleiner schlcihter Karton, aber sehr wertig verarbeitet. Allein diesen in der Vitrine zu haben dürfte schon für den ein oder anderen Besucher ein Staunen entlocken.


    2. Lieferumfang
    iPhone, was sonst?! :D
    AT&T-Simcard, bereits im Phone (macht auch Sinn)
    Stereo-Headset mit Mikrofon, also Freisprecher
    Tischladestation
    USB-Kabel
    amerikanischer Steckdosenadapter
    iPhone-Putztuch
    Kurzanleitung


    3. Verarbeitung
    Nix knarzt, nix wackelt. Selten ein besseres Phone gehabt.


    4. Features
    Kann ich bisher noch wenig zu sagen, weil erst seit gestern in Betrieb. Überragend ist sicher der Safari-Browser und die WLan-Geschwindigkeit.


    5. Der Simlock
    Die Geschichte des Simlocks ist eine Geschichte voller Mißverständnisse: Keine 20 Minuten anhand der bebilderten Anleitung durch die Programme gehangelt und schon erscheint "o2-de" als Provider. kein großer Akt. Es gilt jedoch zu beachten, das sich dies mit neuerlichen Softwareupdates ganz fix wieder ändern kann.


    6. Akku


    Naaaaajaaaaa. Wie ein iPod halt: bei intensiver Nutzung im unteren Segment angesiedelt. Allerdings wird sich dies auch im Laufe der Zeit geben, da man dann weniger rumspielt.


    7. Bedienung
    Ja, sicherlich der Hauptaspekt. Genau eine physische Taste unterhalb des genialen Touchscreens. Kein Stift, keine andere Möglichkeit, als die Finger zu benutzen.
    Videos, Fotos, Internetsufen grandios.
    Geilstes Feature ever: Beim Surfen und Bider schauen dreht sich der Bildschrim mit, wenn man das Gerät um 90 Grad dreht. Egal in welche Richtung.
    SMS-Schreiben sicherlich nicht einfach.


    Pluspunkte:
    Bedienung
    8GB-speicher
    Lieferumfang
    Verpackung
    Kameraqualität bei guten Lichtverhältnissen
    iTunes


    Minuspunkte:
    Akku
    keine Wap-Flatrate über Proxy möglich
    Simlock
    Rufnummern müssen im internationalen Format (+49) hinterlegt sein, sonst werden die Namen der Anrufer nicht gezeigt
    Derzeit noch kein (offizielles) deutsches Sprachfile (also auch keine Umlaute)
    Kein GPS
    Preis und Verfügbarkeit in Deutschland
    Kameraqualität bei schlechten Lichtverhältnissen
    iTunes ;)
    Fingerabdrücke auf dem Display (man sucht dauernd was zum Putzen)


    Fazit dennoch: Geiles Teil, perfekte Verabeitung, tolle Features, noch ein gewisser "Glamour-Faktor"


    Muss mal gucken ob ich Sonntag Lust und Zeit habe Bilder einzustellen.


    PSM

  • Vielen Dank =)



    Naja, habe mir den iPod Touch vorbestellt. Ist dem iPhone ja sehr ähnlich


    Normal müsste er Heute kommen, hab aber schon gehört er soll erst paar Tage später ankommen.


    Eins würde mich doch interessieren. Die Displays sind ja gleich....wie sieht es mit der Kratz empfindlichkeit aus? Hatte auf der verbotenen Seite schon Tests gesehen in dem das Display Schlüssel etc. ausgehalten hat. Wie ist deine Meinung dazu? Bei meinem Video 30gb war das ja schlimm....


    Naja, vielen dank schonmal , und viel spaß mit dem =)

  • Du hast ja die amerikanische Version gekauft. Kannst du mir bitte sagen, ob ich auf der amerikanischen ein deutsches T9 (bzw. diese Worterkennung von Apple) nutzen kann? Also kann ich irgendwo am Iphone auf "Deutsch" umstellen?


    Ok, ich hätte mal lieber deinen Post zu ende gelesen. :). Danke für die ausführliche Beschreibung. Meine Antwort ist quasi mit deinem Beitrag schon beantwortet :)

  • iPod Touch war mir zu teuer. Ausserdemhabe ich den auch erst entdeckt, nachdem ich das iPhone gekauft habe ;).


    Zur Kratzfestigkeit. Also meiner Meinung nach ist das tatsächlich gehärtetes Glas. Habe nicht einen Minikratzer feststellen können. Da bin ich von meinem (damlas fast kostenlosen) iPod Video anderes gewohnt: Da war sowohl die Vorder-, als auch die Rückseite nach einmaligem Abwischen mit einem weichen Tuch sofort übersät von kleinsten Kratzern.
    Werde mir aber dennoch eine Brando-Schutzfolie bestellen. Die Dinger sind zwar recht kostenintensiv (ca. 10€), jedoch halten sie auch immer ein Handyleben lang.


    Glamourfaktor: Man kommt sofort mit anderen Leuten ins Gespräch, bzw. diese mit mir. In Krefeld gestern beim Mittagessen kam erst die eine Bedienung (weiblich, jung, gutaussehend) und hat gefragt, ob sie "mal anfassen" dürfe. Danach kam so ziemlich jeder Kellner mal vorbei und die vom Nachbartisch wollten auch alle mal.
    Ist ungefähr so, als ob man mit nem Hundewelpen unterwegs ist ;)


    Denke mal das das mit der ausgefuchsten PR-Strategie von Apple zusammenhängt. Ist wie mit dem iPod: Jeder kennt es und weiss, das es jetzt noch nicht erhältlich ist.


    Zum T9: Die amerikanische Wortvervollständigung lässt sich mehr oder minder abschalten, das Gerät lernt dann quasi die deutschen Worten hinzu und weiss, das es Dir keine amerikanischen vorschlagen muss. Allerdings wird es IMHO sobald die deutschen Geräte da sind sofort auch Softwarehacks geben um dieses (für mich eher unwichtigere Feature, hatte ich nämlich vorher beim XDA Orbit auch nicht) "Problem" zu beheben.


    PSM

  • Hat hier nicht noch irgendjemand ein Samsung U700 übrig, das er einen armen Schüler verticken kann? :D


    Dieses Sständige in der n8 aufstehen um bei E-Gay den besten Preis zu kriegen, geht mir mächtig auf die e*e*!


    Horschti

  • Zitat

    Original von DER LAHS!
    Bin jetzt auch auf den Hund gekommen. Geiles Teil!



    (und wehe, da liest jetzt irgendwer irgendwelche ferkeleien raus! :D )


    Hatta gut gemacht, hatta das.


    @Horschti: Hab grade nix im Angebot. Lediglich ein SonyEricsson W710i und ein Nokia E61i in Neuzustand abzugeben.


    PSM

  • @Horschti: Mit dem Ding gibbet nur Ärger. Falls du nicht festgelegt bist, schau mal nach dem L760. Gleicher Funktionsumfang wie das U700, nur leicht schwächere Kamera, dafür um einiges solider. Sieht auch fast identisch aus.

  • Zitat

    Original von ElFundi
    @Horschti: Mit dem Ding gibbet nur Ärger. Falls du nicht festgelegt bist, schau mal nach dem L760. Gleicher Funktionsumfang wie das U700, nur leicht schwächere Kamera, dafür um einiges solider. Sieht auch fast identisch aus.


    Danke für den Tip. Ich bin in Sachen handys wirklich kein Fachmann und die Duisburger Sau redet ja nicht mit mir.. ;)


    Horschti