Gute Chance in Überzahl

  • Einmal pro Saison kommen die Bayern auf jeden Fall und Samstag kommen sie zum guten Zeitpunkt. Nach zuletzt vier Siegen ist Bayer 04 bereit für das Duell mit dem Besten der Liga. Michael Skibbe setzt Samstag nicht nur auf die Qualitäten seiner Spieler.


    Der zwölfte Mann soll die entscheidende Rolle in der BayArena spielen. "Mit 12 gegen 11 haben wir eine gute Chance gegen die Bayern. Ich hoffe, dass alle Zuschauer von der ersten bis zur letzten Sekunde hinter uns stehen. Nicht nur die Fans in der Kurve. Das hat sich die Mannschaft verdient, jeder einzelne Spieler. Auch Sergej Barbarez und ich", fordert Skibbe das Publikum.


    In "Gleichzahl bei 11 gegen 11" werde es enorm schwer angesichts der großen individuellen Klasse des Gegners. "Das ist eine tolle sportliche Herausforderung. Die Bayern haben eine klasse Mannschaft und hervorragende Einzelspieler. Wir haben eine Chance, wenn alles optimal läuft, wir ein homogenes Team sind und alle Kräfte mobilisieren."


    Schneider fraglich


    Ob Bernd Schneider rechtzeitig fit wird, lässt sich wohl erst am Spieltag mit Gewissheit sagen. Aber die Zeichen stehen gut. "Bernd geht es deutlich besser. Er hat eine bessere Beweglichkeit im Knie und der Druck hat nachgelassen. Wir werden morgen nochmals testen", sagt Skibbe.


    Auch der Einsatz von Vratislav Gresko ist nicht sicher. Der Slowake musste nach einem Zusammenprall gestern beim 2:1-Sieg gegen Nürnberg zur Röntgenkontrolle.


    Spielstarke Leute


    "Wir sind momentan schon ein bisschen gebeutelt. Es fallen ja noch Paul Freier, Carsten Ramelow, Jan-Ingwer Callsen-Bracker und Ricardo Faty aus. Da ist der Gegner in der Breite schon besser aufgestellt."


    Sehr zufrieden zeigte sich Skibbe, dass seine Mannschaft auch ein, zwei Spiele ohne Bernd Schneider bestehen konnte. "Wir haben viele andere spielstarke Leute wie Tranquillo Barnetta, Arturo Vidal oder Sergej Barbarez. Mit unserer jungen Mannschaft können wir in der Bundesliga sehr gut bestehen."


    Skibbes Bilanz


    Allerdings werde diese junge Mannschaft noch größeren Schwankungen unterliegen als das erfahrene Bayern-Team. " In der ersten Halbzeit in Nürnberg waren wir kein Spitzenteam. Wir wollen noch eins werden."


    Skibbes persönliche Trainerbilanz gegen die Bayern ist ausgeglichen. In der Jugend habe er fast alle Vergleiche gewonnen, in der Bundesliga wartet Skibbe noch auf den ersten Dreier.


    Die möglichen Aufstellungen


    Bayer 04: Adler - Castro, Friedrich, Haggui, Sarpei - Vidal, Rolfes - Kießling, Barbarez, Barnetta - Gekas


    Es fehlen: Faty (Trainingsrückstand), Freier (Achillessehnenprobleme), Ramelow (Meniskusoperation),
    Callsen-Bracker (Meniskusoperation)


    Bayern München: Kahn - Lell, van Buyten, Demichelis, Jansen - van Bommel, Zé Roberto - Hamit Altintop, Ribery - Klose, Toni


    Es fehlen: Sagnol (Reha nach Knorpelschaden), Sosa (Operation im Sprunggelenk), Lahm (Bänderdehnung im Knie), Ismael (Reha), Hummels (Syndesmoseriss)



    http://www.bayer04.de