Schulprojekt gegen Rechtsextremismus

  • Hallo Leute,


    Ich komme aus Berlin und gehe an ein Gymnasium, welches sich an einer Aktion mit dem Namen "Bilder gegen Rechtsextremismus und Gewalt - Schülerinnen und Schüler zeigen Gesicht" beteiligen will. Ziel dieser Aktion ist es, Darstellungen gegen Rechtsextremismus zu erstellen. Nach einer Auswertung durch eine Jury werden die besten Werke prämiert, auf große Plakatwände gedruckt und in ganz Berlin ausgestellt.


    Aus diesem Anlass hat sich unsere Schule entschlossen, nicht nur bei diesem Projekt mitzuwirken, sondern sich diesem Thema noch aktiver zu widmen. Das Projekt "Schule gegen Rechts" wurde geboren.
    Und nun zum eigentlichen Thema dieses Threads: In eineigen Tagen finden an unserer Schule Projekttage statt, welche traditionellerweise von den 12. Klassen (ich bin Schüler der 12. Klasse ^^ ) organisiert werden.
    Diese Tage stehen unter dem Motto "Schule gegen Rechts" und so sollen sich alle Projekte auf irgendeine Weise mit dem Thema Rechtsextremismus befassen.


    Da ich ein sehr großer Fußball- und Sportfan bin, beschloss ich zusammen mit einigen Freunden, das Thema "Rechtsextremismus im Sport" einzureichen. Wir führen dieses Projekt für die Schüler der 8. und 10. Klassenstufe durch.


    Nun meine Frage an euch:


    Kennt ihr qualitativ gute Seiten im Internet, Bücher, etc. welche sich mit dem Thema beschäftigen (der Schwerpunkt darf dabei auf Fußball liegen)?
    Ich meine damit z.B.: Zeitungsberichte, welche Vorfälle schildern, Historie (WM 1934 in Italien oder Olympia 1936), Organisationen oder Programme, welche das Thema offensiv angehen und Projekte gegen Rechtsextremismus aufstellen (Ich erinnere mich an das Projekt "Fußballplatz gegen Rassismus" oder ähnlich) oder ähnliches. Immer her damit. Wir brauchen so viel Material, wie wir bekommen können.


    Ziel der Aktion ist es, dass die Schüler, mit Hile des zur Verfügung gestellten Materials und der von uns (meinen Freunden und mir) gehaltenen Vorträgen, Plakate erstellen, welche dann in der Schule ausgestellt werden können.


    So, ich will euch ja nicht mit Text überschütten, also höre ich jetzt auf!!!


    Vielen Dank und ich hoffe auch viele Antworten


    lg Martin

  • hey, also erstmal find ich das eine gute aktion, gerade wo die rechten seit jahren verstärkt in verschiedenen szenen (fußball, musik etc.) für ihre sache werben und geade junge menschen dafür gewinnen wollen.


    http://www.farenet.org/ ist ne seite die sich mit dem rassismus in stadien in ganz europa auseinandersetzt und drüber informiert. sehr gute seite wie ich finde.


    http://www.sportwiss.uni-hannover.de/daten/lit/pil_rass.pdf informiert über maßnahmen die in stadien umgesetzt werden sollen


    http://www.radiobremen.de/magazin/sport/rassismus/ informiert, auch europaweit, über vorfälle der letzten jahre.



    http://www.hilchenbacherbuendnis.de/ eine sehr gute seite die im allgemeinen über faschos aufklärt (kleidungsstil, musik, symbole) und auch mit einem sehr hartnäckigem vorurteil aufräumt, sehr interessant.


    wünsch euch viel erfolg bei der aktion. good night, white pride!! :LEV6

  • Habe selbst auch in diesem Schuljahr mit einer Gruppe ein Referat über Rassismus im Fußball gehalten. War in Form einer PP Präsentation. Wenn du willst kann ich dir den Ordner mit meinen Infos per PN schicken, falls ich ihn ncoh habe.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • AdlafürBayer


    Das wäre wahnsinnig genial. Da wir nämlich nur noch bis Donnerstag Zeit haben, könnten wir uns dort auf jeden Fall schonmal eine Gliederung abschauen.
    Falls du den Ordner also noch finden kannst, immer her damit!!!


    An euch alle erstmal: Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!!!



    lg Martin

  • So, habe mir nun alle Seiten angeschaut. Vielen, vielen Dank nochmal. Ich denke die werden mir echt weiterhelfen!!!


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir noch bei einem Problem weiterhelfen könntet. Auf der Seite von Radio Bremen gibt es doch solche Links zu Audio-Dateien. Meine Frage: Da es sich dabei ja um eine Art Stream handelt, kann ich diese Dateien ja nicht einfach abspeichern. Gibt es dennoch eine Möglichkeit das irgendwie mitzuschneiden und dann zu speichern??? Diese Dateien würden sich hervorragend eignen, um den Schülern Beispiele für aktuelle rasistische Vorfälle in einer etwas spannenderen Art zu präsentieren.


    vielen Dank
    lg Martin

  • okay, das mit radiobremen hat sich geklärt. die computer-cracks unserer schule werden das für mich regeln (ham die auch was zu tun ^^)


    ansonsten nochmal vielen dank für die mail (lazio rom werde ich natürlich ansprechen)!!


    falls ihr noch irgendwas haben solltet, bis morgen immer her damit!!!


    danke lg Martin

  • Zitat

    Original von bayer0407
    okay, das mit radiobremen hat sich geklärt. die computer-cracks unserer schule werden das für mich regeln (ham die auch was zu tun ^^)


    wenn da noch Schwierigkeiten auftauchen, kannst Du mir ne PN senden ;)

  • Zitat

    Original von lev-tiger


    von aufräumen kann da keine rede sein.


    wie meinsten das jetzt? natürlich wird da aufgeräumt, die versuchen wenigstens noch zu differenzieren, was 90% unsere ach so toleranten gesellschaft zu lästig ist. vorurteile sind da geren gesehen, das macht es so schön einfach und bequem :LEV11

  • so, zum Vortrag.
    hab mich deswegen nicht gemeldet, weil ich in der letzten woche in schottland auf kursfahrt war.


    also, es ist allgemein sehr gut gelaufen. Wir haben am donnerstag vor einer 10. klasse gehalten und am freitag vor einer 8.
    Unser beitrag hat dabei 3 stunden gedauert und dann sollten die klassen jeweils noch plakate erstellen.
    ich denke wir haben das, was wir rüberbringen wollten, sehr gut erklärt und interessant gestaltet. Die schüler sind jedenfalls nicht eingeschlafen :D


    Die plakate waren eher dürftig, aber nach 3 stunden vorträgen will ich das niemandem zum vorwurf machen. sone kreative leistung hätte ich dann auch nicht mehr erbringen wollen.


    insgesamt würd ich dem projekttag aber ein positives fazit verleihen.
    besonders die themen wie


    propaganda
    rechtsextremismus heute, am beispiel von u.a. lazio a (danke nochmal adlafürbayer)
    hooliganismus


    , die mir sehr wichtig waren, haben wir eingehend erläutert.


    also, sehr gut gelaufen
    danke für eure riesige hilfe


    lg bayer0407