Schulprojekt gegen Rechtsextremismus

  • Hallo Leute,


    Ich komme aus Berlin und gehe an ein Gymnasium, welches sich an einer Aktion mit dem Namen "Bilder gegen Rechtsextremismus und Gewalt - Schülerinnen und Schüler zeigen Gesicht" beteiligen will. Ziel dieser Aktion ist es, Darstellungen gegen Rechtsextremismus zu erstellen. Nach einer Auswertung durch eine Jury werden die besten Werke prämiert, auf große Plakatwände gedruckt und in ganz Berlin ausgestellt.


    Aus diesem Anlass hat sich unsere Schule entschlossen, nicht nur bei diesem Projekt mitzuwirken, sondern sich diesem Thema noch aktiver zu widmen. Das Projekt "Schule gegen Rechts" wurde geboren.
    Und nun zum eigentlichen Thema dieses Threads: In eineigen Tagen finden an unserer Schule Projekttage statt, welche traditionellerweise von den 12. Klassen (ich bin Schüler der 12. Klasse ^^ ) organisiert werden.
    Diese Tage stehen unter dem Motto "Schule gegen Rechts" und so sollen sich alle Projekte auf irgendeine Weise mit dem Thema Rechtsextremismus befassen.


    Da ich ein sehr großer Fußball- und Sportfan bin, beschloss ich zusammen mit einigen Freunden, das Thema "Rechtsextremismus im Sport" einzureichen. Wir führen dieses Projekt für die Schüler der 8. und 10. Klassenstufe durch.


    Nun meine Frage an euch:


    Kennt ihr qualitativ gute Seiten im Internet, Bücher, etc. welche sich mit dem Thema beschäftigen (der Schwerpunkt darf dabei auf Fußball liegen)?
    Ich meine damit z.B.: Zeitungsberichte, welche Vorfälle schildern, Historie (WM 1934 in Italien oder Olympia 1936), Organisationen oder Programme, welche das Thema offensiv angehen und Projekte gegen Rechtsextremismus aufstellen (Ich erinnere mich an das Projekt "Fußballplatz gegen Rassismus" oder ähnlich) oder ähnliches. Immer her damit. Wir brauchen so viel Material, wie wir bekommen können.