"Es gibt was gut zu machen gegen Bochum"

  • Am Morgen danach tat der Abend immer noch weh. Das 0:3 gegen Osasuna war ein äußerst unsanftes Ende des jüngsten Höhenfluges von Bayer 04.


    Eine umfassende Erklärung hatte Michael Skibbe nach einer kurzen Nacht noch nicht gefunden, wohl aber eine Fülle von Fehlern gefunden.


    "Vor dem 2:0 und 3:0 haben wir zwei große individuelle Fehler gemacht. Beim ersten Mal verliert Andrej Voronin den Ball im Dribbling, beim zweiten Mal Paul Freier.


    Auch taktisch haben wir uns da falsch verhalten, weil fünf, sechs Spieler vor dem Ball standen und wir so leicht ausgekontert werden konnten. Da muss man einfach geduldiger spielen. So haben wir uns praktisch selbst geschlagen", sagte Skibbe.


    "In allen Bereichen zu wenig"


    Es war einfach nicht der Abend von Bayer 04, bis auf die Chance von Juan nach einer Stunde hatte Skibbe keine klare Torchance gesehen. "Da gibt es nichts zu beschönigen. Das war in allen Bereichen zu wenig, um international mitzuhalten. Dann ist eben nicht mehr drin als ein 0:3."


    Aufmerksamer Tribünengast war am Donnerstagabend Bochums Trainer Marcel Koller. Den VfL, der Sonntag in der BayArena zu Gast sein wird, erwartet Skibbe taktisch ähnlich eingestellt wie Osasuna.


    "Bochum wird sicher tief stehen und versuchen zu kontern. Das wird ein ähnliches Spiel wie zuletzt gegen Mönchengladbach, Frankfurt oder Hannover."


    Pause für Rolfes?


    Skibbe hofft natürlich auf eine Trotzreaktion seiner Profis, auch wenn Freitag noch allgemeine Niedergeschlagenheit herrschte. "Die Mannschaft weiß, dass sie Bockmist gespielt hat. Aber sie weiß, dass sie was gut zu machen hat gegen Bochum. Das wird schwer genug", so Skibbe.


    Der Trainer denkt daran, seine Mannschaft auf ein oder zwei Positionen zu ändern. Simon Rolfes plagt sich seit einer Woche mit einem Bluterguss im Sprunggelenk, er könne laut Skibbe eine Pause gebrauchen. Für Rolfes käme Pirmin Schwegler zum Einsatz.


    Die möglichen Aufstellungen


    Bayer 04: Adler - Castro, Juan, Haggui, Babic - Schneider, Schwegler - Freier, Barbarez, Barnetta - Voronin


    Ersatz: Butt, Madouni, Callsen-Bracker, Kießling, Rolfes, Stenman, Touré, De Wit, Athirson, Papadopulos


    Es fehlen: Roque Junior (Aufbautraining), Meyer (Trainingsrückstand), Ramelow (Knieprobleme)


    VfL Bochum: Drobny - O. Schröder, Maltritz, Yahia, P. Bönig - Ilicevic, Dabrowski, Misimovic, Grote - Epalle - Gekas


    Ersatz: Bade, Renno, Skov-Jensen, Pallas, Drsek, Butscher, B. Lense, Trojan, Wosz, Imhof, van Hout, Fabio Junior


    Es fehlen: Meichelbeck (Bänderriss im Sprunggelenk), Bechmann (Adduktorenbeschwerden), Zdebel (10.Gelbe Karte)


    Anstoß: Sonntag, 8. April 2007; 17 Uhr BayArena



    http://www.bayer04.de