Besondere Auszeichnung für von Ahlen

  • VON GÜNTER MÜLLER, 05.01.07, 18:58h, AKTUALISIERT 05.01.07, 19:00h


    "Ich wusste gar nicht, dass es eine Extra-Auszeichnung gibt. Daher war ich natürlich sehr überrascht“, gestand Markus von Ahlen. Der am 1. Januar 1971 geborene Trainer der U-17-Fußballer von Bayer 04 hat an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Köln nicht nur die Fußball-Lehrerlizenz erworben, sondern den 52. Lehrgang als Bester abgeschlossen. Unter den 28 Teilnehmern waren auch Thomas von Heesen, Coach des Erstligisten Arminia Bielefeld, Petrik Sander (Energie Cottbus) oder Bruno Labbadia, einst gefürchteter Torjäger im Fußball-Oberhaus. Im Rahmen einer Feierstunde im Senatssaal der Deutschen Sporthochschule Köln bekam der früher unter anderem für Bayer 04, Alemannia Aachen und den VfL Bochum aktive Profi in Anwesenheit von DFB-Sportdirektor Matthias Sammer, Co-Bundestrainer Hans-Dieter Flick, Bundestorwarttrainer Andreas Köpke und DFB-Chefausbilder Erich Rutemöller die besondere Auszeichnung überreicht.


    „Die Männer und Frauen, die hier sitzen, sind die Zukunft des deutschen Fußballs“, betonte Sportdirektor Sammer anlässlich der Feierlichkeiten. Die Rolle und der Stellenwert des Trainers in Deutschland müssten sich ändern. Die qualifizierte Ausbildung sei ein wichtiger Baustein, so der DFB-Sportdirektor weiter, aber auch die ständige Wissenserweiterung und die Persönlichkeitsentwicklung seien unverzichtbar vor dem Hintergrund der hohen Komplexität der Traineraufgaben. Dieser Meinung schloss sich Lehrgangsleiter Erich Rutemöller an: „Wenn du einem Mann einen Fisch gibst, ernährst du ihn einen Tag. Wenn du ihm das Fischen beibringst, ernährst du ihn sein ganzes Leben, sagt ein chinesisches Sprichwort. Ich hoffe, dass es uns gelungen ist, den neuen Fußballlehrern das Fischen beizubringen.“ Die Trainerausbildung, so Rutemöller, sei nur ein Teil des Puzzles: „Trainer, die erfolgreich arbeiten wollen, müssen ständig an sich selbst arbeiten.“


    Da dürfte Rutemöller bei Markus von Ahlen den richtigen Nerv getroffen haben. Der ehrgeizige Coach gilt als besonders wissenshungrig und wird in Fachkreisen ob seiner Aufgeschlossenheit neuen Erkenntnissen gegenüber sehr geschätzt. Wie Jürgen Klinsmann unlängst sagte: „Die Zeit der Schleifer ist längst vorbei.“ Wohldosiertes, individuelles Training sei angesagt. Gerade im Nachwuchsbereich müsse darauf geachtet werden, dass die Talente ob der vielfachen Belastungen durch Pflichtspiele im Verein, in Auswahl- und Schulmannschaften nicht kaputttrainiert werden.


    Da höchste Qualität in der Trainerausbildung auch eines der Ziele in der Nachwuchsabteilung von Bayer 04 ist, freuen sich Jürgen Gelsdorf und Co. natürlich über den erfolgreichen Abschluss von Markus von Ahlen. Der 52. Lehrgang des DFB hatte bereits während der Fußball-WM im Sommer begonnen. Für die Teilnehmer hatten zunächst Beobachtung und Analyse ausgewählter Begegnungen auf dem Programm gestanden. Vom 24. Juli an lief der erste Unterrichtsblock an der Akademie, Mitte September wurde das einen Monat dauernde Vereinspraktikum begonnen. Markus von Ahlen hospitierte beim holländischen Spitzenklub Ajax Amsterdam und schaute Cheftrainer Henk ten Cate und dessen Team über die Schulter.


    Anschließend ging es mit dem zweiten Block in Köln weiter, ehe die Klausuren, mündliche Prüfungen und nun im Dezember die Abschlussprüfung folgten. Und das lief alles neben von Ahlens Tätigkeit bei Bayer 04 als Coach der in der Regionalliga um Punkte kämpfenden B-Junioren. „Ohne Unterstützung wäre dieser Mehraufwand nicht zu bewältigen gewesen. Deshalb gilt mein besonderer Dank allen Kollegen und vor allem Daniel Zillken und Michael Braun, die mich entlastet haben, und natürlich dem Klub Bayer 04 in Person von Michael Reschke und Jürgen Gelsdorf, die mir diesen Schritt erst ermöglicht haben“, sagte von Ahlen, der mit der erworbenen Lizenz nun auch einen Bundesliga-Klub trainieren darf. Soweit sei er noch nicht. Er hoffe, sich bei Bayer 04 entwickeln und zusätzliche Erfahrungen sammeln zu können, bleibt von Ahlen, der übrigens 1993 mit den Leverkusenern in Berlin den DFB-Pokal gewann, bescheiden.


    http://www.leverkusener-anzeig…tikel/1162473238420.shtml