Musikprogramm vor dem Spiel

  • Zitat

    Original von BigB
    Zum Beispiel die Stimmung bei denen, die dann bereits im Stadion sind. Oder denen, die wegen der beschissenen Musik vor dem Spiel nicht so früh da sind.


    Glaube kaum, dass es Fan´s gibt, die wegen der beschissenen Musik später ins Stadion gehen.......
    und die, die bereits im Stadion sind, wollen sich nett und brav unterhalten und bestimmt nicht auch noch Stimmung machen ........ :D


  • Was ich auch nicht schlecht finden würde wenn mehr Stimmungsmusik gemacht würde als "Radau". Manches was da geduddelt wird höre ich selbst zu Hause mir kaum an. Wenn ich dagegen die Stimmung betrachte die durch die Musik bei Heimspielen bei den Kölner Haien oder dem VFL Gummersbach in der Kölanrena mit gefördert wird stinken wir gewaltig ab mit der Radau und Chartgemusik.

  • Sehr guter Thread! Mir geht dieses Gedudel vor dem Spiel auch gewaltig auf die Nerven. Nicht nur, dass man irgendwelche Chart-Mainstreem-Kacke statt Vereinsliedern vorgesetzt bekommt, nein, es wird auch in einer derartigen Lautstärke reingehämmert, dass es unmöglich ist dagegen an zu singen (glaubt es oder nicht - wir haben es schon des öfteren Versucht und inzwischen resigniert).

  • Das Problem ist, dass die einen auf Charts stehen, die anderen nicht. Genauso verhält es sich mit Schlager, Techno und Rock. Ist ja schliesslich nicht nur eine Geschmacks-, sondern auch eine Generationenfrage.


    Diese ganzen Probleme könnte man wunderbar umgehen, wenn ausschliesslich Vereinslieder gespielt würden. Das Fansein verbindet schliesslich alle.

  • Countdown - Vom faden Vorprogramm


    Musik, Werbung und Sponsorenspiele: Das Vorprogramm in den Stadien bei Bundesliga-Spielen ist eintönig.
    Dabei gibt es gute Gründe für attraktivere Unterhaltung der Fans.


    Das Vorprogramm in der Fußball-Bundesliga


    Attraktivität - aber wie?


    Von Marcus Bark


    Die Zeiten, als es nur um Fußball ging, sind längst vorbei. Bundesligaspiele sind auf Neudeutsch ein Event. Warum nur ist das Vorprogramm dann oft so eintönig und langweilig?


    Aus den Lautsprechern dröhnt die Musik. Oft sind es die Hymnen der australischen Rocklegenden von AC/DC. Auch die gängigen Ohrwürmer von Status Quo werden gerne genommen. Zu den Klängen laufen die Mannschaften auf den Rasen. Gleich geht es los - und jetzt ist es zu Ende. Das Vorprogramm, das sich in den Stadien der Fußball-Bundesliga in den groben Abläufen kaum unterscheidet, ist gelaufen. Die Zuschauer haben es ertragen, hingenommen, vielleicht sogar genossen. Jeder empfindet die Einstimmung anders. "Wir erhalten gerade dann viele Rückmeldungen, wenn wir am Programm etwas ändern", sagt Matthias Kempe, der beim FC Schalke 04 für die Aufwärmphase der Fans verantwortlich ist. Überwiegend sind es kritische Rückmeldungen, die Kempe erreichen.


    Änderungen unerwünscht?


    Die Fans der Schalker wünschen sich, dass die Änderungen zurückgenommen werden. Sie scheinen zufrieden zu sein mit den eingefahrenen, monotonen Abläufen: Musik, Sponsorenspiele, Begrüßung der Torhüter, Begrüßung der Mannschaft, Mitgrölen der Mannschaftsaufstellung, Vereinshymne, dazwischen immer wieder Werbung. Das Vorspiel von Jugendmannschaften, das in den 80er Jahren in Mode war, ist inzwischen vollkommen aus den Stadien gebannt. Warum, weiß Kempe nicht genau. Er vermutet, dass der Rasen geschont werden soll.


    In der Schalker Arena wären Vorspiele kein Problem, aber sie sind kein Thema. Konkret hat Kempe keine Ideen, welche neuen Elemente er in das Vorprogramm aufnehmen will. Er weiß nur, dass er etwas machen will. Der Rahmen ist eng gesteckt. "Wir sind an gewisse Abläufe gebunden", sagt Kempe. Seit dem Jahr 2000 plant er das Unterhaltungsprogramm, in das 30 Mitarbeiter, darunter zwei Moderatoren auf dem Rasen, eingebunden sind.


    Auftrag für besseres Programm


    Gleich zwei Männer bemühen sich auch bei Hannover 96, die Zuschauer vor der Partie zu unterhalten. Nek Capric aus der Marketingabteilung koordiniert das Programm. Er sagt zwar auch, dass "man das Rad nicht neu erfinden" könne, aber einige verrostete Speichen würde er gerne ersetzen. "Ich habe einen klaren Auftrag von der Geschäftsführung, ein besseres Programm zu machen", sagt Capric.


    Die Chefs haben dafür offenbar mehrere Motive. In erster Linie wollen sie vermutlich die Zuschauer eher ins Stadion locken. Je länger ein Fan auf den Anpfiff wartet, desto mehr Bratwürste, Cola und Bier dürfte er theoretisch kaufen. Wenn die Hannoveraner eine Stunde vor dem Anstoß mit dem Programm beginnen, sind "nur etwa 2.000 Leute" in der Arena. Bei ausverkauften Spielen bedeutet dies, dass sich noch mehr als 45.000 Fans in den letzten 60 Minuten durch die Tore drängeln. Auch um den Ansturm aus Sicherheitsgründen zu entzerren, wünscht sich die Geschäftsführung ein attraktiveres Programm.


    Erfahrungen in USA


    Nek Capric blickt ein wenig neidisch auf die wesentlich modernere Beschallungsanlage in der Münchner Arena, die "noch ganz andere Möglichkeiten lässt". Wie Kempe auf Schalke, sieht Capric den Ansatz für ein kurzweiligeres Vorprogramm in Live-Musik. Auf der Liste in Hannover stehen die "Scorpions" und "Fury in the slaughterhouse" ganz oben auf der Liste. Die Rockbands haben nicht nur einen sogar international klangvollen Namen, sondern auch noch einen lokalen Bezug, da beide in Hannover ihre Wurzeln haben. Der erhebliche finanzielle Mehraufwand müsste über Sponsoren gedeckt werden.


    Nek Capric hat in den USA, in denen er schon gearbeitet hat, Erfahrungen mit Live-Musik bei Veranstaltungen unter freiem Himmel gemacht. Besonders in der American-Football-Liga NFL wird dieses Mittel häufig eingesetzt. Capric lässt den Vergleich aber nur bedingt gelten. Es sei unheimlich schwierig, eine Karte für ein NFL-Spiel zu bekommen. Wer dann eines ergattert habe, mache aus dem Tag das oben erwähnte Event und reise schon frühzeitig an: "Wer da ist, muss belustigt werden." Schließlich gilt es, viele Hot dogs, Popcorn und Fanartikel zu verkaufen.


    In Deutschland jedenfalls wird alles beim alten sein, wenn die Bundesliga am Freitag der kommenden Woche (26.01.07) mit dem Spiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München wieder startet. Die Musik kommt dann - wie immer - vom Band: Thunderstruck von AC/DC.


    Stand: 17.01.2007, 08:00 Uhr


    sport.ard.de

  • Dann lieber alles so wie es war, wir haben schon viel zu viel aus Amerika übernommen. Schlimm genug das wir schon einen EVENT-Manager haben (das ist nicht persönlich). Bei Bayer 04 jedenfalls scheint man diesem amerikanischen Vorbild sehr ergeben zu sein, auch deswegen sind wir so unbeliebt bei Fans anderer Mannschaften. Seien wir ehrlich, wir haben schon zu viel in dieser Richtung mitgemacht, in Deutschland aber ganz besonders in Lev.
    Plüschprumme vor :D


    Eschi

  • Ich frage mich immer, was aus den vielen Ideen geworden ist, die mal diskutiert worden sind und die auch wirklich mit der Leverkusener Fanszene zu tun hatten. Wo ist die Vorstellung von Fanclubs, wo war zum Beispiel beim Turnier von Et kütt wie et kütt mal ein Kamerateam? Sowas ist doch alles mal angeregt worden. Statt dessen wird fleißig für Sponsoren, den Club und den Fanshop geworben. Das will doch nun wirklich keiner sehen.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • *push* MAAACHT ENDLICH WAS. Es war wieder soooo schrecklich am ersten Spieltag....


    Kann man das nicht mal aufm Fan-Mieeting besprechen....BITTE! :LEV12


    BTW: Das ist auch der Grund warum 90 % der Bayer Fans die eigenen Lieder nicht kennt...ein Ding der Unmöglichkeit!

  • Auf bayer04.de kann man für das Heimspiel gegen den KSC einen Song wählen, der dann vor dem Spiel läuft.
    Zu Auswahl stehen:
    Billy Talent - Red Flag (18%)
    Combo Guano - Fußballgott (21%)
    Culcha Candela - Hamma! (11%)
    Rihanna feat. Jay-Z - Umbrella (15%)
    Höhner - Wenn nicht jetzt wann dann (35%)
    Also geht doch bitte auf bayer04.de und stimmt für Combo Guano :LEV19

  • Zitat

    Original von Bay_Arena


    Ich und ich steh dazu


    wofür denn dann?
    naja gut die anderen lieder sind auch gut
    nur alle schon was älter und fußballgott halt n vereinslied
    aber normalerweise sollte so ein lied vor jedem heimspiel laufen
    ich würde sonst auch gerne alle lieder hören :D