Roque Junior ist wieder fit

  • Leverkusen: Der Weltmeister von 2002 hofft auf Einsätze in dieser Saison - und bei der WM


    - 21.04.2006 09:03


    Roque Junior ist wieder fit
    Fast ist er in Vergessenheit geraten in Leverkusen. Trotz hünenhafter Figur und auffälliger Frisur. Doch wer, wie Roque Junior, vier Monate fehlt und dies in einem Zeitraum, in dem die Mannschaft besser spielt, als allgemein erwartet, der taugt halt nicht mehr zum Gegenstand der Diskussionen.
    Vor dem Comeback: Leverkusens Roque Junior (re.) im Zweikampf mit Hamburgs Rafael van der Vaart.
    Die Achillessehnen zwickten und zwangen den Weltmeister von 2002 in die quälende Reha- und Aufbauarbeit. Um die möglichst intensiv absolvieren zu können, ließ Roque Junior sich extra einen Physiotherapeuten des brasilianischen Fußballverbandes kommen - sämtliche Kosten übernahm der Spieler selbst: "Ich wollte unbedingt wieder fit werden, ich will Bayer in dieser Saison noch helfen. Dafür war mir nichts zu teuer."


    Es scheint, als würfe die Investition Rendite ab. Seit Montag nimmt der 29-jährige Manndecker wieder am Mannschaftstraining teil, "ohne Probleme", wie Trainer Michael Skibbe beobachtet hat. In der kommenden Woche soll er erste Gehversuche im Freundschaftsspiel beim BV 04 Düsseldorf (27. April, 18.30 Uhr) wagen. "Ich hoffe", sagt Rudi Völler, "dass er uns für die letzten Spiele noch zur Verfügung steht." Und Roque Junior hofft, noch den ein oder anderen Einsatz zu bekommen, mit dem er Brasiliens Nationalcoach Carlos Alberto Parreira davon überzeugen kann, ihn trotz der langen Pause für die WM zu nominieren.


    Mit all dem hat sein Landsmann Athirson nichts mehr zu tun. Entgegen anders lautender Meldungen wurde er in Rio de Janeiro nicht an der Leiste operiert. Er lässt sich konservativ behandeln und kehrt Anfang Mai zurück.


    Frank Lußem (Kicker)