Torwart-Diskussion erhitzt Bremer Gemüter

  • FUßBALL Hans-Jörg Butt möglicher Kandidat bei Werder – Reinke irritiert – Dortmund buhlt um Nelson Valdez



    Butts Vertrag in Leverkusen läuft im Sommer aus. Der Ex-Oldenburger will sich Ende des Monats entscheiden, ob er bei Bayer bleibt.


    Von Olaf Ulbrich


    und unseren Agenturen
    BREMEN - Die Suche nach einem Torwart scheint beim Fußball-Bundesligisten Werder Bremen immer akuter zu werden. Obwohl Stamm-Keeper Andreas Reinke nach seiner schweren Kopf- und Gesichtsverletzung wieder voll ins Training eingestiegen ist, bewertet Werder-Coach Thomas Schaaf die Rückkehr des 37-Jährigen in die Stammformation eher skeptisch: „Wir hoffen alle, dass er zurückkehrt, können aber nicht sicher sein.“ Sportdirektor Klaus Allofs kündigte an, dass sich der Verein nach einem neuen Torwart „umschauen muss“.


    Ein Kandidat könnte Hans-Jörg Butt sein, dessen Vertrag beim Liga-Konkurrenten Bayer Leverkusen im Sommer ausläuft. „An Spekulationen beteilige ich mich nicht“, gab sich der frühere Torwart des VfB Oldenburg auf Anfrage der NWZ einsilbig. Verhandlungen mit den Werder-Verantwortlichen wollte er nicht bestätigen. „Ich führe derzeit Gespräche mit Bayer Leverkusen“, erklärte der 31-Jährige. Bis Ende März soll eine Entscheidung fallen.


    Reinke zeigte sich von den Ankündigungen der Bremer Club-Verantwortlichen derweil irritiert. „Ich habe für Werder zweieinhalb Jahre die Knochen hingehalten“, sagte er. Handlungsbedarf besteht in Bremen auf jeden Fall. Es zeichnet sich ab, dass der derzeit dritte Keeper der Bremer, Christian Vander, den Verein verlassen wird. Vander war im Sommer vom VfL Bochum ausgeliehen worden und wird voraussichtlich zurückkehren.


    Unterdessen will Borussia Dortmund Bremens Stürmer Nelson Valdez verpflichten. Das wurde gestern am Rande des Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen die USA in Dortmund bekannt. „Er ist wirklich mein Wunschspieler“, sagte BVB-Trainer Bert van Marwijk. Valdez zeigte sich zuletzt unzufrieden, da er hinter Miroslav Klose und Ivan Klasnic nur Ersatz in der Offensive ist. Sein Vertrag läuft 2007 aus.


    http://www.nwz-online.de/nwz-s…erhitzt+Bremer+Gem%FCter+