Beiträge von Neuville1904

    Kloppo beste Mann. Erst noch schnell bei RB den Trainer weggebissen, dann Medienurlaub in USA, zum Wochenende geschmeidig Bundesjogi werden. Läuft.

    Scherz beiseite. Schadet nicht, beim DFB die Führungsriege komplett in Rente zu schicken, die Leistungsnachweise fallen allenthalben überschaubar aus. Rudi sollte die Zeichen der Zeit erkennen und sich ebenfalls in Würde zurück ziehen.

    Wichtig wäre, dass, wenn sich eine neue Führungsriege etablieren sollte, diese ein gemeinsames Reformpaket von Haupt bis Gliedern durchführt, wie es zuletzt nach 2004 gemacht wurde.

    Klopp kann da als Trainer und Galeonsfigur der Richtige sein - man muss aber zugeben, dass er zuletzt bei RB eher unglücklich agiert hat. Ob er mehr sein kann als nur Clubtrainer? Hat er noch nicht bewiesen. Mal abwarten.

    Fanis1904 : Korrekt. Meine Haltung zu diesem Transfer hat sich geändert. Im Sommer habe ich dss Xhaka-Thema als massiv nerviges Störfeuer und reinen Egotrip interpretiert und war froh, dass der Spieler weg war.

    Ein Jahr später kann man den Verlust besser bewerten, und das ist ja genau mein Punkt: Man hat vielleicht den Wert von Xhaka für unsere Mannschaft unterschätzt. Der hat in England wieder massiv performt und Alonso will ihn sofort wieder im Team haben; wir unterdessen haben ohne ihn sofort wieder unsere altbekannten Mentalitätsprobleme.

    Vielleicht hätte man sich also mehr um den Spieler bemühen müssen. Aber er hatte offenbar nicht das Standing, weder im Management, noch bei den Fans.

    Aber am Ende ist das Wasser unter der Brücke. Granit soll viel Erfolg bei seinem dritten Frühling in London haben. Wir haben genug mit uns zu tun.

    Wer keine Reibung erzeugt, erzeugt keine Energie. Xhaka ist sicherlich kein bequemer Spieler, aber das macht ihn halt zu der Art von Leader, die sich ein Trainer wünscht.

    Dass so ein Gentleman wie Alonso sich Granit direkt zurück in die Mannschaft holt - einen noch mal ein Jahr älteren Granit wohlgemerkt - sagt eigentlich schon alles sowohl über den Charakter als auch die Leistungsfähigkeit des Spielers.

    Gut möglich, dass Xhakas Weggang hier am Ende der fatalste Verlust der vergangenen Transferperiode war - schlimmer noch als Wirtz - weil damit diese für uns völlig ungewohnte Siegermentalität weggebrochen ist. Die man offenbar nicht so einfach nachkaufen kann.

    Würde mich mal interessieren, wie viel teurer sich Xhaka in den angeblichen Forderungen an uns gemacht hat. CL bringt 60 Millionen. Kann man sich selbst ausrechnen, ob man mit der Ablehnung der Forderungen ein gutes Geschäft gemacht hat.

    Einer der besten Spieler, den wir je hatten. Abschied ist verständlich, Abschied ist nachvollziehbar, Abschied ist seriös ausverhandelt worden. Tut trotzdem weh und kann nicht ersetzt werden. Damit endet hier jetzt auch ganz offiziell die Meister-Ära, all die spektakulären Weltstars sind fort.

    Mach et joot, Jung.

    Zeit für eine neue Ära bei uns.

    Aber wie schon gesagt, Merz ist ja keine Ausnahme, sondern symptomatisch für Deutschland und diese fatale Gelähmtheit angesichts der kognitiven Dissonanz. Man denkt, man wäre ein ganz Großer, bekommt laufend gezeigt, dass man ein ganz Kleiner geworden ist, und tut dennoch so, als wäre alles in Butter, und das habt ihr ganz toll gemacht, und ändern können wir ja eh nichts. Und sucht ein paar Ausreden, und macht weiter wie immer.

    Weil die Verantwortungsträger keine Verantwortung tragen und keine Konsequenzen zu befürchten haben. Das ist im Fußball wie im echten Leben: Für die wichtigen Leute fließt trotzdem das Geld, und der Freitagabend ist frei.

    Wobei, im echten Leben fordert Merz ja "wenigtens", dass sich die Schwachen und Einflusslosen mal was mehr anstrengen sollen. Das wäre jetzt in etwa so, als würde der DFB sich hinstellen und von den Fans mal etwas mehr Unterstützung im Stadion fordern, wie sollen die Leistungsträger sonst die Leistung tragen? Da können die Herren sich vom Bundeskanzler mal noch was abgucken!

    Es haben schon andere Spieler wichtige Elfmeter in den Himmel geschossen. Hoeness. Baggio. Das waren alles keine Verteidiger.

    An Tah hat es nun wirklich nicht gelegen. Er gehört sicher zu den Spielern, die ihre Qualität in den Vereinen besser auf den Platz kriegen als im Nationalteam. Aber für wen in der Truppe gilt das eigentlich nicht?

    Die Entwicklung der Nationalmannschaft ist 100% ein Spiegel der Entwicklung von Deutschland an sich.

    Als Resultat der letzten erfolgreichen Strukturreform Anfang der Nullerjahre, die als Reaktion auf eine Stagnation der Leistung Ende der 90er durchgeführt wurde, gab es Mitte der 10er-Jahre noch mal ein letztes Hurra, man wähnte sich für lange Zeit auf dem Gipfel und spuckte dicke Töne.

    Tatsächlich geht es seitdem qualitativ steil bergab und man versagt öffentlich in allen wichtigen Leitungsmesspunkten. Aber in einer kuriosen Mischung aus satter Zufriedenheit und absolut rückgratlos-bürokratischer Entscheiderkultur zieht niemand die notwendigen Schlüsse und leitet eine weitere Strukturreform ein.

    Stattdessen wird ein wenig lamentiert, dass früher doch alles besser war, jeder Verantwortliche weist die Verantwortung von sich, und ein paar glattgesichtige und farblose Lappen sorgen dafür, dass alles ohne den geringsten Veränderungsschmerz weiterläuft (womit vor allem ihre Posten gesichert sind), während an der Spitze ein weishaariger Alter, der früher mal Zähne hatte, heute aber nur noch ein konsequenzloser Grüßaugust ist, Durchhalteparolen sendet.

    In zunehmender kognitiver Dissonanz erklärt man sich also weiterhin zur Weltmacht, während man seit 10 Jahren keinerlei messbare Resultate in diese Richtung liefert. Warum? Weil alle zu bequem sind, etwas daran zu ändern, und man persönlich ja weiterhin gut Geld verdient.

    Und die Akteure auf dem Platz? Sind ein bisschen geknickt und sprechen auf den sozialen Medien darüber, wie traurig sie sind. Aber irgendwie ist immer noch genug Geld und Motivation für die Freizeit da, und das ist ja am Ende das Wichtigste.

    Und das Volk? Wendet sich immer mehr von der ganzen Geschichte ab, und tut gelegentlich kund, dass es ja aber auch ein bisschen zu viele junge Leute und Farbige sind inzwischen, und dass das mit deutschen Tugenden und echten Kerlen alles besser laufen würde.

    Polemik beiseite: Man hat jetzt die dritte WM nacheinander verkackt, aber das System DFB und speziell das System Nationalmannschaft weigern sich hartnäckig, in irgend einer Weise dafür die Verantwortung zu übernehmen und die notwendigen harten Schnitte durchzuführen. Man muss sich als Herausforderernation begreifen und mental jedes Spiel als Außenseiter angehen, man muss die Talent- und Ausbildungssituation komplett verändern (auch wenn dann die Vereine ein bisschen rumheulen), man muss eine ganze Reihe zahnloser Bürokraten in der DFB-Verwaltung und auf der Trainerbank hochkant rauswerfen.

    Und selbst, wenn man das alles macht, muss man noch bereit sein, die Leistung auf dem Platz zu investieren. Bzw Leute finden, die diesen Anspruch vermitteln - und Leute, die ihn umsetzen.

    Tja. Wenn sich der DFB wirklich offen und ehrlich diesem Projekt widmen würde, ich glaube, es könnte echt ein Ruck der Sympathie und Unterstützung durchs Land gehen. Aber ich fürchte stark, dass man sich dort lieber Gedanken über die nächste Werbekampagne für das neue NIKE-Jersey macht. Das übrigens 150 Euro kosten wird. #diemannschaft

    Es sollte ja eigentlich wirklich niemanden wundern, dass diese Mannschaft limitiert ist. Der Trainer könnte es vielleicht auch schon bemerkt haben und sich auch vielleicht mal vornehmen, das ein oder andere dagegen zu tun. Scheint er aber nicht so als seinen Job zu sehen.

    Das Resultat der Gruppenrunde müsste eigentlich sein, gewisse Positionen im Kader in Frage zu stellen und mal zu schauen, wer noch so alles auf der Bank sitzt. Aber ich glaube, da muss man sich bei Nagelsmann keine Sorgen machen, der wird seine Leute weiter aufstellen.

    Man darf hoffen, dass es nach dem vermutlich zeitnahen Ausscheiden dann eine Neubesetzung des Trainer-Postens geben wird. Wobei, was heißt schon hoffen. Es ist mir bei dieser farblosen Truppe, die ja in Zukunft nur noch auf so aufgeblasenen Oligarchen-Turnieren spielen wird, inzwischen einigermaßen egal.

    Pala ist vieles, aber kein Leader. Damit hat er sich in den letzten Jahren hier nie hervor getan; Gelegenheit hätte es gegeben. Vielleicht ein Charakterding, vielleicht ein Sprachding, vielleicht aufgrund der vielen Verletzungen. Leistungsträger ja, wenn er fit ist - aber kein Boss, kein Aranguiz.

    Leider gilt ähnliches für viele andere der erfahreneren Spieler in unserem Kader: Bade, Hofmann, Vasquez, Schick - die haben sich alle noch nicht als große Anführer hervor getan. Hofmann ist immer mal wieder für ein Interview gut, und Vasquez hat zugegeben auch keinen einfachen Start bei uns gehabt - anyway, da darf man nicht zu viel erwarten.

    Flekken hat sich ein paar mal nach vorne gewagt, war aber auch lange verletzt und musste um seinen Status bangen - vielleicht kann da kommende Saison mehr kommen. Von Tapsoba kann man sich in der Tat viel erhoffen. Und dann ist da noch Andrich - wäre gerne Leader, ist extrovertiert - aber leider glaube ich nicht wirklich klug und charismatisch genug, eine so heterogene Truppe wirklich anzuführen und mitzuziehen.

    Also, ja, wir haben definitiv ein Leadership-Problem. Und ich glaube auch irgendwie nicht, dass Spieler wie Maza, Tillman, Moreira, Poku, Alajbegovic da kurzfristig rein wachsen. Eichhorn wird sicher auch noch 2-3 Jahre dafür brauchen.

    Problem: Wir haben keine Kaderstelle für erfahrene Spieler frei. Dasselbe Problem wie bei dem Scorer-Ersatz für Grimaldo. Wo soll der neue Leader denn spielen, wer soll auf die Bank? Es sei denn, wir finden jemanden, der als LV die Mannschaft führen kann. Wüsste ich bloß keinen. David Raum vielleicht?

    Einerseits: 20-25 Millionen für einen über 30jährigen Linksverteidiger mit einem Jahr Restvertrag sind ok.

    Andererseits: Es ist der beste Linksverteidiger unserer Vereinsgeschichte, unser Topscorer, unser letzter Glamour-Spieler der Meister-Ära, unser Führungsspieler der letzten Saison.

    Es ist ok, diese Geldsumme zu bekommen - zu ersetzen ist der Spieler aber nicht. Es wird uns auch nicht gelingen, einen auch nur ansatzweise so guten Spieler für die Position zu verpflichten; in einem 4-3-3 werden wir das auch nicht brauchen, sondern eher einen defensiv solideren Typen.

    Das Problem: Wir haben auch sonst im Kader nirgendwo einen Platz frei, um einen neuen Spieler zu installieren, der eine von Grimaldos Eigenschaften mitbringt - also spektakuläre Offensiv-Scorer bzw Mentalität und Erfahrung.

    Aktuell ist unser Kader quantitativ mehr als gut gefüllt. 2-3 Mittelstürmer, 6+ Außenstürmer, 3 OMs, 4-5 Z/DMs, 2-3 RVs, 4+ IVs... da ist nirgendwo Platz für einen neuen, spektakulären ZM, OM, AS. Es sei denn, wir geben noch jede Menge Stammplatzkandidaten ab.

    Grimaldo wird also fehlen, weder positionsgetreu noch sonstwie zu ersetzen sein - dieser Transfer macht uns leider in jeder Hinsicht schwächer.

    Und ist trotzdem mehr als nachvollziehbar, Grimaldo hat immer mit offenen Karten gespielt. Alles Gute!

    Tja, Spanien spielt mit Viererkette. Schon mal schlechte(re) Karten für Grimaldo. Cucurella als Konkurrenz ist da schwer zu überwinden .

    Der Trainer hat heute nur in der Offensive gewechselt. Auch klar, die Abwehr hatte ja nix zu tun , also ein Trainingsspiel für die offensiven Edeljoker.

    Für Grimaldo ergibt sich höchstens der Schluss, dass er sich einen Verein suchen sollte, der ihn eher als LM oder OM aufstellt.

    Klingt spontan nach einer Ente. "Spanischer Spieler von Leverkusen soll zu Atleti wechseln? Das muss Garcia sein, mal schnell nen Artikel raushauen." Scheint aber natürlich eigentlich um Grimaldo zu gehen. Beide? Klingt unwahrscheinlich.

    Würde mich aber ehrlich gesagt freuen, wenn die Grimaldo-Nummer die Ente wäre, und Atleti tatsächlich an Garcia interessiert wäre... guter Spieler, aber ein kleinerer Verlust. Nur, mir fehlt der Glaube. Madrid hat vier gute Leute im ZM + Koke, der auch Kapitän ist. Sieht nicht nach Platz aus für Garcia.

    David Raum würde ich mir absolut wünschen als Nachfolger von Grimaldo. Etwas stärker defensiv, auch mit Leader-Qualitäten, deutscher Nationalspieler mit noch ein paar guten Jahren im Tank... würde passen.

    Aber wie üblich, fraglich, ob man Spieler dieser Kragenweite bekommen kann. Dass RB verkaufen würde, kann ich mir durchaus vorstellen, da hängt man ja nicht so an verdienten Spielern oder Trainern. Aber ob Raum den Schritt zurück (aus der CL in die EL) oder maximal horizontal gehen wollen würde, wäre natürlich fraglich.

    Aber warten wir erst mal ab, wie es mit Grimaldo läuft. Durchaus möglich, dass man sich mit Atleti finanziell nicht trifft, und Grimaldo dann den ablösefreien Wechsel kommende Saison anpeilt. Für den Fall sollte man in einen jungen Spieler investieren, den man diese Saison schon einarbeiten kann. So richtig spannende Talente in Deutschland sehe ich da nicht, aber bei dem alten Verein unseres neuen Trainers spielt Dayann Methalie, ein sehr großes LV-Talent.

    Den Transferwunsch kann man ihm nicht verdenken. Wie hier aber schon geschrieben, 10 Mios kann man als Idee man bringen, dann darf sich Atleti aber nicht beschweren, wenn wir uns über sie ebenso lustig machen, wie sie das über... war es Barca oder Real? gemacht haben, als die mit dem lustigen Angebot für Alvarez um die Ecke gekommen sind.

    Der kicker schreibt von einer Schmerzgrenze von 30 Mios. Das fände ich eine Hausnummer; ich könnte mir vorstellen, dass man sich tatsächlich eher so um die 25 Mios treffen könnte. Was immer noch wenig wäre für diese Scorerwerte, aber Alter + ein Jahr Restvertrag + persönlich vermutlich nachdrücklich hinterlegter Wechselwunsch... plus vielleicht so die halbe Überlegung, dass man bei einer Umstellung auf 4-3-3 mit einem defensiv stärkeren LV besser fahren würde.

    Aber klar, Grimaldo wäre egal zu welchen Konditionen ein Verlust für uns. Unser einziger Spieler von hohem internationalen Format, dazu ein Leader und eben einer für die spektakulären Momente. Wäre für mich so ein bisschen der letzten Rest vom Glanz und Gloria des Meisterjahres.

    Moreira hat im Gegensatz zu Ben Seghir, der ja bislang hier der Prototyp eines teuren Flops aus der französischen Liga ist, dort zuletzt eine sehr überzeugende Saison gespielt.

    Weiterhin wird er von den Fans, was man so liest, wirklich vermisst und mit positiven Bewertungen versehen. Außerdem sollte unser neuer Trainer, ebenfalls aus der Liga kommend, den Spieler bestens kennen.

    Und schlussendlich ist das hier kein Transfer auf den letzten Drücker wie bei EBS, sondern einer noch vor Öffnung des Transfermarktes, also aus dem vollen Angebot schöpfend.

    Es gibt also viel Hoffnung, dass wir uns hier nicht nochmal in die Nesseln setzen.

    Offensichtlich tu ich das. Neuvilles Beitrag wirkte so als hätten bei ihm die aktuellen Leistungen diesbezüglich einen Ruck gegeben in die Weltklasse einzuordnen (Kane-Ersatz usw.). Da hat mich dann interessiert wie er (jetzt; akut) darauf kommt, ihm diesen Stempel aufzuerlegen. Das wirkte auf mich nämlich eher der Gegenwart geschuldet. Vor vier Wochen war da nämlich meinem Eindruck nach kaum die Rede von.

    Ist hier dem Thread zwar völlig unpassend, aber wurst.

    Teils teils. Ich beobachte Kai Havertz als Spieler seit seinem Wechsel in die PL recht intensiv, und habe mich persönlich auch immer gefragt, wo ich ihn als Trainer aufstellen würde. Irgendwo zwischen 9 und 10, eigentlich eine "klassische" Halbspitze/hängender Stürmer, aber diese Position ist ja in den meisten Spielsystemen heutzutage nicht besetzt. Für einen offensiven Mittelfeldspieler war er immer zu wenig Spielmacher, und für einen echten Mittelstürmer nicht robust genug, nicht abschlussstark genug.

    In England wurde er recht konsequent als MS gebracht, und er hat auch in der Nationalmannschaft diese Rolle recht durchgehend gespielt. Ich fand das immer etwas unglücklich, hätte ihn zB im Nationalteam immer lieber in der Reihe dahinter zusammen mit Musiala und Wirtz gesehen.

    Aber man kann sehr gut sehen, wie er sich in den letzten Jahren in die Rolle des Mittelstürmers hineingearbeitet hat. Er ist körperlich robuster geworden, und vor allem hat er eine absolut brutale Abschlussstärke entwickelt. Er war ja immer relativ torgefährlich, aber inzwischen kann er wirklich aus erstaunlichen Winkeln treffen. Siehe seine Tore im CL-Finale und das zweite Ding gegen Curacao.

    Leider hat er, vielleicht auch durch diese etwas körperlichere Spielweise, seit zwei Jahren bei Arsenal brutale Verletzungsprobleme, was einfach konstante Einsatzzeiten und damit auch Torzahlen verhindert. Wenn er das überwinden kann und wieder die relative Robustheit seiner vorherigen Jahre erreicht, dabei aber die erlernten Stürmerfähigkeiten beibehält - dann hat er für mich absolutes Weltklasseniveau auf dieser Position. Extrem kompletter Spieler.

    Und natürlich einer, der Lichtjahre davon entfernt ist, den Schritt zurück zu seinem Heimatverein zu machen. Havertz hat bei Arsenal noch 2 Jahre Vertrag, also wird er vermutlich noch ein Jahr dort spielen, hoffentlich verletzungsfrei und Spaß dabei, und dann in der Verlosung stehen. Und ich habe meine Sorge (aufgrund der Tatsache, dass Kane im kommenden Jahr Bayern ablösefrei verlassen kann), dass der Top-Kandidat in dieser Verlosung Bayern, nicht Bayer, heißen wird.

    Nachdem Havertz sich jetzt offenbar endlich bei Arsenal und auch in der Nationalmannschaft auch als Mittelstürmer von Weltklasse-Format etabliert hat, kann er eigentlich nur noch weiter nach oben wechseln. Nur wird da natürlich die Luft dünn. Barca, Real, Bayern? ManCity oder Liverpool? PSG? Das war's dann aber auch schon mit den gleichwertigen bis besseren Adressen im Weltfußball.

    Und von den Genannten haben Bayern und ManCity bereits einen Weltklassemann auf der 9, und PSG lässt Dembele dort spielen. Liverpool hat letztes Jahr 200 Millionen für Stürmer ausgegeben. Real kann sich kein normaler Mensch antun wollen. Barca kann sich den Spieler nicht leisten.

    Daher denke ich, dass der gute Kai bei Arsenal bleibt und mal versucht, eine Saison unverletzt zu überstehen. Und dann fürchte ich, dass die Bayern bei einem Weggang von Kane in 1-2 Jahren das dickstmögliche Geld für ihn in die Hand nehmen werden.

    Der Artikel ist echt mal wieder bemerkenswerter Quatsch. Das wir in unserem gesamten Abwehrkonstrukt am ehesten qualitative Verstärkung auf der RV brauchen - ja, das mag so sein.

    Aber wir haben schon einen dritten Top-IV (Bade), wir haben jede Menge Spieler mit diesem "Doppelpotential" innen und außen (Tape und Oermann rechts, Belocian links), und wir haben mit Vasquez und Arthur bereits zwei RV im Kader. Und insgesamt auch aktuell eine große Menge an Abwehrspielern im Kader (Grimaldo, Belocian, Faye, Tapsoba, Bade, Quansah, Tape, Oermann, Vasquez, Arthur).

    Es wird am neuen Trainer liegen, dieses Gesamtkonstrukt zu bewerten. Plant man mit Dreier- oder Viererkette? Sieht man einen der potentiellen RVs fit genug für den Stammplatz? Braucht man mal einen echten Backup für Grimaldo? Und vor allem: Welche der genannten Spieler kann und will man abgeben?

    Wird sich sicherlich noch was tun in der Abwehr. Aber ich glaube fast nicht, dass wir hier mit großer Priorität einen starken Neuzugang suchen. Es sieht eher so aus, als müsste man hier ein wenig ausdünnen.

    Einerseits fast schade, dass er es nicht direkt bei uns versuchen darf/soll. Aber vermutlich realistisch angesichts auch der eher schwachen Rückrunde in Bochum.

    In Elversberg hat der Junge die idealen Voraussetzungen, um sich in der BL zu beweisen, und dann steht dem Durchstarten bei uns nichts mehr im Wege. Wäre toll, wenn Alajbegovic und Culbreath sich diese Saison auch bei uns durchsetzen würden, dann hätten wir drei Jungs aus der eigenen Jugend in der ersten Mannschaft, das wäre doch echt mal ein Ausrufezeichen.