Klar ist es ein bisschen wie: Alle Jahre wieder. Aber letztendlich, waren die letzten Trainer: Dutt, Heynckes und Labbadia. Unter Heynckes hats ganz gut geklappt, gab zwar auch Probleme, aber er hat auch den "Trümmerhaufen" nachm Bruno übernommen. Dann kam Dutt, dort hat auch garnichts gepasst und am Ende mussten Sami und Sascha retten, dort war wieder ein Aufwärtstrend zu erkennen, Barca war richtig mies, aber man hatte wieder das Gefühl (ähnlich wie unterm Jupp), hier passiert gerade was, die Mannschaft macht eine positive Entwicklung. Dann solls Sami alleine richten und es wird von Monat zu Monat immer schlimmer, immer unflexibler und selbst die Frische geht verloren.
Was lernen wir nun daraus? Wir hatten 2 mal nen guten Aufwärtstrend unter Heynckes und unter Hyypiä+Lewandowski und 3 mal gings richtig zu Brüche bei Labbadia, Dutt und jetzt Hyypiä alleine. Heynckes hat hinlänglich bewiesen, dass er ein sehr guter Trainer ist, die anderen waren 3 sogenannte Trainerlehrlinge (soll nicht abwertend sein, aber es fehlt definitiv an Erfahrung) und Lewandowski, der zumindest schon sehr lange als Trainer, wenn auch nicht im Profibereich tätig ist.
Daraus würden sich mir jetzt ein allgemeiner und zwei mögliche Schlüsse ziehen.
Allgemein: Der Trainer ist nicht schuldlos an dieser Misere, denn mit anderen Trainern klappt es ja scheinbar.
Möglichkeit 1: Sascha Lewandowski hatten offensichtlich den deutlich größeren (vielleicht sogar den alleinigen?) Anteil am Aufschwung der letzten Saison, denn seine Handschrift, verschwand immer mehr und unser Spiel wurde immer schlechter.
Möglichkeit 2: Die Mannschaft braucht eine Autoritätsperson wie Heynckes, Hyypiä war das wohl letzte Saison noch, vielleicht, als Ansprechpartner und bekräftiger von Lewandowski. Allerdings auch einen guten Trainer.
Ich würde jetzt tippen, dass Hyypiä einfach (noch?) kein guter Trainer ist. Aber definitiv eine Respektsperson, denn ich sehe immernoch den Willen der Mannschaft und habe nicht das Gefühl (wie bei Dutt und Labbadia), dass die Mannschaft sich mit dem Trainer überworfen hat. Was fehlt ist nun die Trainigsarbeit, aber sehr planlos wirkendes Offensivspiel und fehlende frische, lassen bei mir direkt die Alarmglocken: Falsches, oder taktisch nicht gutes Trainig, klingeln.
Die Frage die sich jetzt natürlich stellt ist, kann ein Lewandowski die Mannschaft alleine führen? Er scheint ein guter Trainer zu sein, aber unsere Jungs brauchen möglicherweise mehr (vielleicht auch nicht, halte weder Dutt noch Labbadia für ausgesprochen gute Trainer und vielleicht hätte man auf einen Heynckes auch gehört, wenn er nicht so erfahren wäre), wenn sie mehr brauchen wird es schwer den geeigneten Trainer zu finden, oder holt Sascha wieder ins Boot, lässt offiziell Hyypiä du Nummer 1 bleiben, aber gibt die Vorgabe: Hör auf den Lewandowski. An für sich eine schwere Frage, welcher Trainer der richtige wäre. Ich sehe nur, dass der Sami offensichtlich nicht der Übertrainer ist, aber immernoch eine Respektsperson und daher muss sich auf dieser Position definitiv etwas tun.