Beiträge von marci04Leverkusen

    Naja, weder in München, erst Recht nicht in Berlin überzeugend. Und dann hier 5 Spiele /Hälften gesehen.
    Der Bursche ist weder zweikampfstark, noch hat er Schnelligkeit, oder irgend ne andere besondere Fähigkeit.


    Sowohl Havertz als auch Bailey, welche beide erst 1 überzeugende Halbserie gespielt haben, standen in der Rückrunde mit absteigender Form weiter auf dem Platz. Ein Henrichs, der schon eine ganze Serie Ligaformat bewies, ist unerwünscht.


    Also zunächst zu Weiser:
    In Berlin war er absolut überzeugend. Er war insgesamt 3 Saisons dort. Nur in der letzten Saison hatte er den Wurm drin. Das wird verschiedene Gründe haben, aber sicherlich nicht seine fußballerische Fähigkeiten. In den ersten beiden Jahren war er der mit Abstand beste Spieler bei Hertha BSC.


    Zu Bailey:
    Seine erste Hinrunde war ÜBERRAGEND, fast schon unnormal. Dass das so in der Rückrunde nicht weitergehen konnte, war abzusehen und ist normal. Ich würde das keinesfalls Herrlich ankreiden. Die Erwartungshaltung steigt riesig, jeder schaut auf ihn und erwartet "Wunderdinge", die Gegner stellen sich auf ihn und stellen ihn mit 2,3 oder gar 4 Gegenspielern etc. pp. Welcher junge Spieler würde da nicht in ein "Loch" fallen? Hm vielleicht Messi...


    Und zuguterletzt zu Havertz:
    Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass Havertz auf einem absteigenden Ast ist. Meines Erachtens wird er immer besser und besser. Gestern war er mit großem Abstand unser bester Offensivspieler, der wenigstens versucht hat, vorne etwas zu kreiren. Und auch in Valencia war er unser Dirigent. Man merkt immer mehr, dass die Mannschaft immer Havertz sucht und er fordert auch die Bälle. Was er schon in seinen jungen Jahren für ein Einfluss auf unser Spiel hat, ist beachtlich.


    Ich finde, du solltest jetzt nicht alles gegen Herrlich auslegen und überall das Haar in der Suppe suchen. Ich bin mit vielen Sachen auch nicht einverstanden, wie z.B. mit dem möglichen Henrichs-Verkauf. Trotzdem sollte man mMn noch ruhig bleiben und nicht überall das Negative suchen. Im Übrigen war das bei Schmidt genau anders herum bei dir. Da hast du ihn eher verteidigt und die negativen Sachen eher runtergespielt. :levz1


    Wie gesagt ruhig Blut.... sooo negativ wegen des Valencia- und Pokalspiels muss man nicht alles sehen. Es gab auch noch so Zeiten, bei denen wir Testspielmeister waren und dann kam die Saison... :LEV18

    Da haben die Maßnahmen von HH wohl nicht so gefruchtet, wie er das groß vor dem Spiel angekündigt hat. In der Defensive sieht das schon sehr wackelig aus und offensiv fehlt uns klar Aranguiz.


    Trotzdem würde ich dem Spiel keine zu große Bedeutung bei messen. Hat man ja auch in den anderen DFB-Pokal-Spielen gesehen, wie schwer sich die "Großen" tun.


    Vielmehr macht mir doch der Kader Sorgen. Jetzt steht Henrichs kurz vor'm Abgang und sein Konkurrent Weiser ist alles andere als überzeugend bisher. Ich verstehe einfach nicht, wieso man da nicht Henrichs stützt.
    Momentan sehe ich mit diesem Kader die CL-Quali in sehr große Gefahr. Zum Ende der Saison kann uns mal wieder die Puste ausgehen, wie so häufig. :LEV16

    Interessanter ist da der Satz vorher, dass er sich durchbeißen will.


    Ich sehe Bellarabi, ehrlich gesagt, auch als einer der mentalitätsstärksten Spieler bei uns im Kader. Von einigen wird er ja in eine Riege der Sommerverkäufe wie Kampl, Calhanoglu oder Chicharito gesteckt, die nur ihr eigenes Ding durchziehen wollen und schnell moppern, wenn es nicht läuft.
    Seit seiner Rückkehr aus Braunschweig hat er eine Mentalität an den Tag gelegt, die ich so von nur ganz wenigen kenne. Angefangen mit der Story, dass unsere Chef-Etage unsicher war, ob sie mit Bellarabi weiter planen soll und es nicht besser wäre, ihn an Hertha BSC zu "verscherbeln". Glücklicherweise hat auch Roger Schmidt sein Veto eingelegt und Bella konnte so unter ihm richtig gut performen. Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, dass Bella mit seinem ersten Spiel nach der Rückkehr gegen Dortmund sich unbedingt durchsetzten wollte, was er auch getan hat. Des Weiteren ist er ein Spieler, der im Gegensatz zu Brandt oder teilweise auch Bailey, enorm viel Defensivarbeit verrichtet. Das rechne ich ihm hoch an.


    Nun hatte er letzte Saison leider nicht so viel Glück, hatte viel weniger Spielzeit als er wohl selber erwartet hätte. Trotzdem hört man kein böses Wort von ihm. Stattdessen versucht er eben Gas zu geben, wenn er endlich ran darf. Und freut sich über Tore weiterhin so viel, als würde alles am Schnürchen laufen, wie bspw. gegen Bremen. Außerdem scheint er auch ein ziemlich hohes Ansehen innerhalb der Mannschaft zu genießen, wenn man sich z.B. die Bilder von Frankfurt nochmal anschaut oder auch die Interviews nach diesem Spiel.


    Klar, hat Bellarabi auch Schwächen, wie seine Schuss- und Passtechnik, hätte er die allerdings nicht, wäre er locker vom Potential auf einer Stufe mit Bailey und schon lange nicht mehr bei uns. Ich glaube jedoch, dass der Durchhänger leider viel mit seinem Selbstvertrauen zu tun hat. Hat er genug davon, ist er mit einer unserer besten Spieler, wenn nicht verspringen ihn viel zu viele Bälle und es funktioniert fast gar nichts. Es liegt jetzt an ihm, wie auch an den Trainern, ihn wieder dahin zu bringen, dass er Spiele für uns entscheiden kann.


    Ein erster positiver Schritt ist mit dem "sich durchsetzten wollen" schon einmal getan.

    Eins hat diese Saison, als auch die Letzte eindrucksvoll gezeigt. Das hier ist nicht nur ein bloßer Fußballverein, wie es ihn zu hauf gibt. Dieser Verein ist wie eine Familie!


    Wie wir Fans bei dem Abstiegsfinale zusammen gerückt sind (explizit beim Spiel gegen den FC)...
    Wie viele Spieler nach dieser katastrophalen Saison sich hinstellen und etwas gerade rücken und bleiben wollen (trotz fehlendem intern. Geschäft)...
    Wie diese Saison einige Spieler, die Verträge verlängern, trotz namhaften Interessenten...
    Wie wir, die Fans, unseren Kieß verabschiedet haben...
    Wie ALLE Spieler und Verantwortlichen Kieß gefeiert haben...


    Hier entsteht ETWAS! :bayerapplaus


    Wenn ich nur auf einige unserer Bundesliga-Konkurrenten schaue... Wolfsburg, HSV, Dortmund, Schalke, Leipzig... dort flüchten Spieler. Wollen sich zum Teil rausstreiken und gehen völlig emotionslos mit dem Verein um.


    Was passiert hier? Egal ob Kießling, Wendell, Bellarabi, Bender, Brandt, Tah oder sogar Frey... Man hat einfach bei niemanden das Gefühl, dass sie sich nicht mit dem Verein identifizieren. Selbst bei Leno, der ja wahrscheinlich wechselt und schon länger mit einem Abgang liebäugelt, merkt man seine enge Bindung mit Bayer 04 an.


    SO ETWAS will ich hier sehen! Mit so etwas kann ich mich identifizieren. Und dann kann ich auch mit solchen Saisons wie die katastrophale letzte, als auch diese, in der so viel mehr drin gewesen wäre, besser leben, so lange eben jeder für den Verein sein Bestes gibt! Das sehe ich im Übrigen auch 10000x lieber als jede CL-Teilnahme (auch wenn ich nächste Saison liebend gerne wieder in die CL einziehen will :levz1 ).


    Wie dem auch sei! Hier entsteht etwas sehr gutes! Dementsprechend sehe ich auch sehr positiv und optimistisch in die Zukunft! :LEV3

    Hast du da mal ein konkretes Beispiel, also für beide Aussagen?


    Solch konkrete Ziele habe ich in den letzten Wochen zumindest nicht gehört oder gelesen. Sowohl von Boldt, als auch von Völler.


    Ich habe mich jetzt auf keinen bestimmten Artikel bezogen. Das sind eher meine Beobachtungen aus diversen Interviews auf Sky oder auch bspw. Bayer 04 - TV. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Boldt das CL-Ziel im Doppelpass erwähnt hat. Leider finde ich dazu keinen entsprechenden Ausschnitt.


    Ich habe trotzdem gegoogelt und habe nur diesen Artikel, der allerdings von der Sommerpause ist.


    Apropos... jetzt habe ich doch noch was gefunden: Jonas Boldt im ASS (ab 00:43) - da sagt er auch nochmal, dass man in die CL möchte.


    Ich hoffe, ich konnte dir halbwegs ein gelungenes Beispiel nennen. :LEV6


    Aber wie gesagt, viel mehr sind das meine persönlichen Beobachtungen aus diversen Interviews seitens Sky, Bayer04-TV etc.

    Wenn man sich die Aussagen diverser Spieler und auch von Boldt anhört, wurde schon recht deutlich, dass die CL das Ziel ist und nicht "nur" das internationale Geschäft. Der Einzige, der was von internationalem Geschäft - also die EL inbegriffen - redet, ist Rudi Völler. Aber selbst da hört man schon raus, dass das eigentliche Ziel auch bei ihm die CL ist.


    Und der Kader ist mE auf jeden Fall stark genug dafür! Im Übrigen sehen das auch sehr viele Leute aus anderen Fanlagern so. Da wird sogar teilweise davon gesprochen, dass wir den zweitbesten Kader aus der Bundesliga haben. Also gar noch vor Dortmund.
    Soweit würde ich zwar jetzt nicht gehen. Dortmund sehe ich in der Qualität noch ein Ticken vor uns. Aber sonst sehe ich uns direkt dahinter. Vor Schalke, Gladbach, Hoffenheim, Frankfurt etc. Leipzig ist mMn - wenn überhaupt - auf einer Stufe mit uns.


    Finanziell sind wir vielleicht auf dem sechsten oder siebten Platz; das ändert aber nichts daran, dass wir trotzdem von unserer Qualität her auf die Plätze 2 - 4 gehören. Wir machen aus unseren finanziellen Mitteln also sehr viel richtig.


    Leider kriegen wir unsere PS nicht regelmäßig auf die Straße. Ob es mal wieder nur am Trainer liegt? Keine Ahnung. Immerhin hatten wir auch viele überzeugende Spiele in dieser Saison, in denen wir gezeigt haben, wozu wir im Stande sind.


    Wichtig wird auf jeden Fall sein, dass man seinen Worten auch Taten folgen lässt. Wir haben nämlich - zumindest in der Bundesliga - einen CL-tauglichen Kader.

    "Trainer raus" zu rufen, ist doch viel zu einfach. Was hat Herrlich heute bitte falsch gemacht?


    Wir hatten 21:4 Torschüsse. Darunter mind. 3 - 4 100%ige. So etwas muss reichen, um den VfB zu besiegen. Dagegen hatte der VfB genau eine Chance, das Tor. Ob offensiv oder defensiv war das zumind. eine akzeptbale Leistung. Herrlich hat dem Team also eine gute Idee mit auf's Feld gegeben.


    Was mich viel mehr aufregt, ist die Haltung einzelner Spieler, wie sie ihre Chancen verballern oder teilweise nach Ballverlusten, wo lametiert wird statt hinterher zu gehen und den Ball zurück zu erobern. Man muss die Spieler in solchen Szenen viel mehr in die Pflicht nehmen. Aber was sage ich... das ist schon seit Jahren so.


    Eine Trainerentlassung würde ich nur vollziehen, wenn auf dem Platz - wie es bspw. bei Schmidt schlussendlich war - gar nichts mehr geht. Keine Taktik, noch irgendeine sinnvolle Idee zum Erfolg zu kommen. Das sehe ich bei Herrlich absolut gar nicht. Man kann natürlich sagen, dass solche Spiele wie gegen Köln oder Dortmund einfach nicht passieren dürfen, gleichzeitig sind solche Spiele, wie gegen Leipzig, Hoffenheim oder Frankfurt auch keine Zufälle. Wir können es ja! Des Weiteren sind die guten Spiele in dieser Saison deutlich in der Überzahl. In fast jedem Spiel waren wir deutlich überlegen, haben aber häufig aus Unverholfenheit viele, viele Punkte liegen gelassen.


    Wenn wir nun die CL vergeigen, kreide ich das den Spielern an.

    Und gleich haut der Verein in den sozialen Medien wieder ein "Schade Männer, gut gekämpft"-Post raus. Blanker Hohn.


    Die Social Media-Seiten kann man schon lange nicht mehr ernst nehmen. Das macht irgendeine Agentur, denen Bayer 04 wohl ansonsten am Allerwertesten vorbei geht. Hauptsache das Geld stimmt. Schon alleine die Sache mit den 2 Mio. Likes auf FB... peinlich.


    Aber egal. Zum Spiel heute kann man nur sagen: CL verspielt.

    Ich verstehe auch nicht ganz, warum man nicht darüber nachdenkt Henrichs in ZM zu ziehen. Jetzt geht es zur Zeit vielleicht nicht, weil wir einen akuten Mangel auf der AV-Position haben. Aber hoffentlich wird zur Sommerpause daran gearbeitet, dass Henrichs kein AV mehr sein muss. Verkaufen würde ich ihn auf jeden Fall nicht, denn er hat das Potential hier eine wichtige Rolle einzunehmen.

    NEIN ! Weil Schalke es im Finale anders - defensiv - und damit besser und spannender machen würde.
    Herrlich hat das Team nicht gut eingestellt, zu schläfrig und zerfahren in der abwehr.


    Spannender im Sinne von:
    Schalke - Bayern
    0:1 (39.)
    0:2 (74.)


    Das ist doch kein Hindernis für die Bayern. Dann spielen die vllt etwas geduldiger, aber spielen dich dann so mürbe, dass irgendwann eine Lücke aufgeht und schon klingelts.


    Es ist ja nicht nur die spielerische Dominanz. Viel erschreckender finde ich die Effektivität. Wir hatten bis zum 1:3 bestimmt 4,5 Situationen, in der wir das 2:2 machen können, zum Teil auch müssen. Bayern hatte in dieser Zeit nichts zu melden. Und dann haben sie einmal die Gelegenheit und machen das Tor. Bis zum 6. Gegentor haben sie alle Chancen reingemacht. Erst zum Schluss durfte Leno sich mal auszeichnen. Vorher hatte er ja leider nie die Chance bekommen.

    Ganz gutes Spiel. Die Bayern zeigen aber mal wieder, wo wir deutliche Probleme in der Defensive haben.


    Volland und Bellarabi gefallen mir bisher am besten.
    Retsos ist leider Gelb-Rot gefährdet. Der muss runter. Bei Robben ist es nur 'ne Frage der Zeit, bis er sich noch 'ne Gelbe fängt. Verstehe generell aber nicht, wieso die Schiris bei seinen Showeinlagen nicht weiterspielen lassen. Bei der kleinsten Berührung lässt er sich fallen.


    Ansonsten merkt man Havertz an, wie nervös er in diesem Spiel ist. Anscheinend ist der Respekt doch ein bisschen zu groß. Hier würde ich für ihn im Laufe der Partie Bailey bringen.

    Man ist nicht umsonst auf Weiser scharf, ich glaube, man hat gesehen, dass er es nicht bringt.


    Abgesehen, dass dieses Spiel wahrlich kein gutes Spiel von Henrichs ist...


    Aber beim Gegentor ist das mE nicht die Schuld von Henrichs. Das Klein-Klein von Bailey und Retsos auf Links hat diesen Ballverlust provoziert und dann steht man hinten offen, weil die Mannschaft nach vorne gerückt ist, wie eben auch Henrichs. Da muss nach dem glücklichen 1:0 viel mehr Ruhe in das Spiel gebracht werden.

    Zitat von Shannon-77

    Ich habe nicht eine einzige gelungene Aktion von ihm gesehen. Wenn das passiert, wird es auch zu Recht anerkannt. Heute waren wieder fast alle schlech, Unterschiede nur in Nuancen...


    - Das Tor, was ja eig. regulär gewesen wäre, wenn Bailey nicht in die Schussbahn läuft
    - Der Pass auf Volland, der dann alleine auf Hitz zuläuft


    Nur mal als Beispiel. Mir fallen noch mehr Szenen ein, wo dann aber die Anderen die gelungenen Aktionen von Brandt kaputt gemacht haben. Und alles kann nicht klappen. Dafür ist es heute mE der Einzige gewesen, der was versucht und sich getraut hat.

    Warum Brandt einfach nicht direkt schiesst vom zentralen Punkt, DAS ist das Geheimnis.
    Wo hätte Bailey denn so schnell hinlaufen sollen?


    :LEV14 :LEV14 :LEV14
    Brandt war mit Abstand der beste Spieler auf dem Platz...


    Mittlerweile wissen wir ja, dass du Brandt nicht objektiv bewerten kannst, aber dann schreibe lieber mal bei einer guten Leistung von ihm nichts, statt dann immer und überall gegen den Jungen zu hetzen.


    Was Bailey heute abgeliefert hat, war absolute Grütze. Den würden mal paar Spiele auf der Bank gut tun. Lieber mal wieder Bellarabi.

    An solchen Spielen merkt man, wo es an unserem Kader noch fehlt.
    Mit Kohr + Baumgartlinger auf dem Platz geht uns jede Kreativität vorne verloren. Wir bräuchten nicht nur ein BU für Aranguiz, mE fehlt uns auch ein weiterer Spielertypus a la Havertz.


    Des Weiteren verstehe ich nicht, wieso auf dem linken Flügel ein Linksfüßer und auf dem rechten Flügel ein Rechtsfüßer spielen muss. Das sieht viel zu statisch aus. Bailey und Brandt müssten vielmehr die Flügel immer wieder wechseln.


    Nichtsdestotrotz gefällt mir Bailey überhaupt nicht. Der trifft nur schlechte Entscheidungen. Sein Gegenüber Brandt ist dagegen einer der wenigen Lichtblicke.


    Deshalb Havertz für Kohr & Bellarabi für Bailey rein.