Beiträge von f1ght3rz

    Aber ich frage mich, warum Arsenal da freiwillig teilnehmen will? Die bekommen doch in der CL schon ständig die Mütze voll...


    Weil es in einer solchen Super League nicht mehr darum geht, sich sportlich dem Wettbewerb stellen zu müssen bspw. über eine Qualifikation über die Liga.
    Man ist einfach gesetzt dabei und muss sich zum Dabeisein nicht mal anstrengen. Das Geld kommt sowieso.
    Das haben wir den Investoren zu verdanken, die sich in einem sportlichem Wettbewerb sonst ja dem unverschämten Risiko begegnen müsste, ggf. nach einer total verkorksten Saison ohne Europa oder gar in einer niedrigeren Liga sich wiederzufinden.
    Investoren lieben es, das Risiko ausfallender Gelder zu minimieren. Und genau das (und nichts anderes) unterstelle ich hier.


    Sportlich ist diese Liga für den Fußball das schlimmste, was passieren kann.

    deine errechneten 80 mille sind aber nur für einen monat.


    Stimmt natürlich! Aber bereits bei diesen 80 Mio im Monat summiert sich die Jahressumme an Beiträgen auf die Höhe des Verlusts. DAZN gibt also bereits mindestens doppelt so viel aus, wie über Beiträge eingenommen wird.
    Ob man mit der SL wirklich noch so viele weitere Abonnenten locken kann, die heute noch kein DAZN haben, um die Zahlen wieder schwarz zu färben, wage ich doch zu bezweifeln.

    DAZN bietet also 3.5 Milliarden Dollar für die Rechte, wenn die italienischen Berichte stimmen.
    DAZN... das ist die Plattform, die seit Gründung stetig wachsende rote Zahlen schreibt. 2018 waren es noch etwa 480 Millionen Pfund Verlust; 2020 bereits über eine Milliarde.


    Nun bietet die Plattform also eine Rechtegebühr in mehr als dreifacher Höhe des Verlusts von 2020.
    Die letzte Zahl an Abonnenten sehe ich von Ende 2019, da waren es 8 Millionen, also bei 10€ pro Mitglied = 80 Millionen Beitrag über Mitglieder (+ Werbung + Kooperation mit Sky für Sports Bars).
    Selbst wenn man das über vier Jahre streckt und davon ausgehen würde, dass die Rechte bei der Summe vier Saisons beinhalten, bin ich gerade einmal bei etwa 10% der Rechtesumme, die über Abos eingenommen wird.


    Wenn jemand mal die Blase im europäischen Fußball sucht: hier ist sie.


    Und das alles nur, weil einige Klubs mit ihrem Geld nicht umgehen können. Alleine wie die Transfersummen nach dem damaligen Mega-TV-Deal der Premier League ohne echten Grund angestiegen sind und die englischen Klubs ihr Geld teilweise ohne ernstzunehmende Konkurrenten herausgehauen haben, weil sie es ja hatten. Da wurden schon nicht marktkonforme (Angebot + Nachfrage) Summen gezahlt, einfach weil der PL-Klub ja plötzlich das Geld hatte.
    Das beste Beispiel, wie mehr Geld nicht der Heilsbringer sondern der Brandbeschleuniger war.


    Ich wünsche allen Klubs, die an der SL teilnehmen den Ausschluss aus ihren Ligen, keine Genehmigung, Spieler in Nationalmannschaften abzustellen und DAZN das Platzen der Blase bis hin zum Untergang der Super League nachdem die ganzen teilnehmenden Klubs dann bei ihren ursprünglichen Verbänden antanzen und schön aus Liga 5 neu beginnen müssen.


    Punkt 1 ist einfach zu regeln: Plätze 1-x MÜSSEN in der UEFA CL starten, die folgenden in der UEFA EL. Der Spielplan überlagert sich mit der Super League und wer sich weigert, mit einer ersten Mannschaft (nicht irgendwelche Nachwuchsspielern nur um anzutreten) in der CL/EL anzutreten, fliegt aus der Liga.

    Es wird sicherlich eine gute Erfahrung für ihn gewesen sein. Alleine auch mal mit Spielern anderer großer Vereine trainieren und sich austauschen zu dürfen.
    Für ihn ist das eine Auszeichnung, als 17. Jähriger überhaupt in den Kader genommen zu werden und hoffentlich auch eine Motivation für die Zukunft um bald dort Stammspieler zu sein.
    Stellt euch mal vor, ihr arbeitet in einem Konzern und aufgrund guter Leistungen dürft ihr einen Tag direkt den Tag des Vorstandvorsitzenden begleiten. Entscheiden dürft ihr zwar nichts, aber eine besondere Sache ist es schon.

    Zu 98% werden wir bei Jako bleiben, gab schon mehrere Aussagen in die Richtung


    Es gibt von Vereinsseite ja auch keinen Grund jetzt zwanghaft einen neuen Ausrüster finden zu müssen. Und solange Jako uns weiterhin will (und ich denke bei unserer Strahlkraft ist es die Frage, ob ein Ausrüster uns will) wird es da wohl nicht mal zu Gesprächen kommen müssen.
    Sollte Jako von sich aus nicht aussteigen wollen, kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendein anderer Ausrüster überhaupt Kontakt zum Bayer aufnehmen würde.

    Hatte ja kurz damit gerechnet, wir würden Xabi Alonso für eben diese Position holen, damit er Erfahrung bei einem größeren Klub sammeln kann und spanisch spricht.

    Zitat

    "Wenn man im Fußball gewinnen will, muss man Tore schießen und Tore verhindern. Beides haben wir heute nicht gut gemacht. Ich bin sehr enttäuscht. Der erste Ball des Gegners war drin, der zweite und der dritte auch, dann war das Spiel zur Halbzeit fast schon gelaufen. Heute haben wir es mit der ganzen Mannschaft einfach nicht gut gemacht."


    Wie recht er jedes mal doch hat... Mittlerweile kann er die Erklärung auch schon aufnehmen und fünf Minuten nach dem Spiel an Sky & Co. schicken.
    Kleine Korrektur allerdings "entferne heute, ersetze mit in den letzten drei Monaten".


    Die Mannschaft ist fertig, die Aussage, dass wir uns vielleicht von Spielern trennen müssen ohne Europa nehmen wohl einige als Hoffnung, weg zu dürfen.
    Von mir aus können wir auch den Rest der Saison jedes Spiel am grünen Tisch verlieren, dann muss ich mich immerhin nicht aufregen, wobei auch das mittlerweile schon eher gleichgültiges Lachen ist.
    Im Stadion würde ich mich ja noch aufregen, zuhause ist mittlerweile eher ein "ach ihr mich auch" mit Bierchen. Man nimmt es fast emotionslos hin, wenn man ein Gegentor kassiert.


    Und nächstes Jahr sitzt Völler dann weiterhin hier, Carro erzählt was vom Weihnachtsmann und wir haben neue Spieler gefunden, die lustlos über den Platz schleichen sobald es mal nicht läuft.

    Es gibt ein sehr effektives Gegenmittel: Einfach nicht mehr ansehen! Halten sich genug daran, geht diese tolle "Reform" vor die Hunde.



    Ganz genau, gefühlt sitzen da nur Leute die denken, dass der Kreislauf von "Mehr Spiele --> Mehr Geld" immer weiter geht. Die denken, die hätten da eine Gelddruckmaschine und genug folgen denen für immer um sich die ach so tollen Spiele anzuschauen.
    Hier geht es nicht mehr um Fußball, nur noch um Geld, Geld, Geld. Zusammenbrechen wird das, sobald die Leute eben nicht mehr bereit sind, steigende Abo-Gebühren bzw. mehr Abos zu bezahlen. Dann reißt es zuerst die Übertragungsanstalten in den Abgrund und kurz danach können sich FIFA und UEFA überlegen, was sie aus dem Sport gemacht haben. Schon jetzt habe ich keine Lust mehr, dass jeden Tag der Woche irgendein Spiel läuft, keine Lust auf die seelenlose Nationalmannschaft in einer noch seelenloseren Nations League. Früher habe ich mir noch gerne jedes Freundschaftsspiel angeschaut. Mittlerweile bin ich übersättigt. Winter- und Sommerpausen werden immer kürzer weil man ja noch irgendwelche Wettbewerbe und Spiele einstreuen muss. Regeneration der Spieler ist nur noch durch Verletzungen möglich.


    Die CL, so wie sie seit Jahren ist, ist ein super Format. Aus sportlichen und Akzeptanzgründen der Zuschauer gäbe es keinerlei Grund hier irgendwas zu verändern. Aber nein, große Vereine, die sich selbst in die Sche*ße geritten haben mit ihren Ausgaben brauchen natürlich immer mehr Geld statt sich Gedanken zu machen, wie sie sich selbst finanziell effizient zu sportlichen Erfolgen bringen. Man verliert ja sonst den Anschluss zu anderen Ligen, bei denen schon perverseste Rechtezahlungen eingenommen werden.
    Für UEFA, FIFA und die "großen" Vereine freue ich mich auf den Moment, wenn die ganze Blase zerplatzt :LEV17

    Bei Wendell ist aber seit Jahren weitaus mehr Schatten als Licht. Beginnt bei der Spielintelligenz (taktisches Foul auf Höhe der Mittellinie vergessen) und endet bei seinem Herumgestolpere auf dem Platz.
    Ich vergleiche ihn immer mit einem Rehkitz, das frisch aus der Mutter geplumpst ist und zaghaft die ersten Schritte versucht, sich dabei aber in 80% der Fällen mault.
    Wäre er nicht Außenverteidiger würde es mich gar nicht so sehr stören, aber wenn er gegen den Gegner ausrutscht wird es jedes Mal absolut gefährlich.

    Bei Amiri habe ich eher das Gefühl, dass aktuell wirklich der Wurm drin ist und es nicht an mangelnder Motivation liegt.
    Einer der wenigen auf dem Platz bei dem ich das Gefühl habe, dass er was bewegen will und auch mal den Abschluss aus der zweiten Reihe sucht.
    Sicherlich keiner, der die Mannschaft mitreißen kann aber den Willen würde ich ihm nicht abschreiben.

    Der verspätete Saisonbeginn und dass wir mit dem 13. Spieltag in die Winterpause gegangen sind verschiebt auch die Art, wie unsere "Hinrunde" bewertet wird etwas.
    Mit 32 Punkten nach 17 Spieltagen kann ich tatsächlich nicht von einer sehr guten Hinrunde reden, wenn die CL das Ziel ist und man im Vorjahr mit 63 eben jene verpasste.
    Bis Spieltag 12 waren wir noch sehr gut dabei aufgrund unser Effizienz und aufgrund der Serie ab Spieltag 4.
    Wir hatten praktisch neun gute Spieltage die uns nach oben gespült haben, weil Leipzig, Dortmund und Bayern zwischendurch, auch durch direkte Spiele gegeneinander, Punkte haben liegen lassen.
    In der Phase waren unsere "größten" Gegner Gladbach und Hoffenheim. Wir haben also in der Zeit Spiele gewonnen, die für den Anspruch des Bayers Pflichtsiege sein müssten.
    Dazwischen dann der Kick gegen die Hertha.
    Von diesen neun Spielen (+Dortmund & Gladbach) leben wir hier hauptsächlich immer noch.


    Das Bild nach Spieltag 12 war zu trügerisch und täuscht eigentlich extrem. Wir hatten frühe Treffer, sonst hat sich eigentlich nichts geändert.
    Mit 1:0 im Rücken wirkt das ideenlose Ballgeschiebe gar nicht mehr so "ideenlos" sondern kontrolliert. Toll war es dennoch nicht, eben nur brutal effizient im Rahmen von Punkteausbeute und Chancenverwertung (Danke an Alario).
    Ich bin mir immer noch sicher, dass wir die Weichen für die gesamte Saison in der Sommerpause falsch gestellt haben mit den Nicht-Transfers. Irgendwann kam die Quittung dafür in der Auswirkung von Überspielung und Verletzungen.

    Hat den ernsthaft jemand mit was anderem gerechnet als er für den Posten genommen wurde?
    Das gleiche wird bei Kieß sein.


    In meinen Augen "zu nett", "zu schüchtern" für diese Posten, besonders unter Völler.

    Rangnick und als "Aushängeschild" bei Transfers Ballack, falls er sich sein Image beim Bayer nicht 2020 mit dem Interview zu stark beschädigt hat?
    Nach dem Motto: Einer aus dem Verein, der selbst bei den "Großen" gespielt hat.


    Wobei ich Rangnick bei uns eher auf Völlers Posten sehen würde als auf dem des Trainers.

    Ein Trainer, der die Niederlage nicht versteht hilft uns ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
    Er hatte noch Kredit bei mir, der ist nach dem Spiel und seinen Aussagen jetzt aufgebraucht.


    Wenn wir gegen Bielefeld verlieren, dann hat das nicht an Bielefeld gelegen sondern schlicht und einfach an unserer Dummheit.
    Was Bielefeld machen würde in einem solchen Spiel war seit deren Aufstieg bekannt und wir gehen trotzdem baden.
    Wir haben keinen Matchplan gegen tiefstehende Gegner, unsere Spieler keine Ideen. Wendell fehlt die Spielintelligenz für ein taktisches Foul auf Höhe der Mittellinie.


    Bosz ist sauer. Fände ich gut, wenn ich das dieses Jahr zum ersten oder zweiten Mal hätte hören müssen. Gefühlt darf ich das aber jede Woche lesen, dass der Trainer sauer auf die Leistung ist.
    Offenbar ist der Mannschaft rotze-egal, ob der Trainer sauer ist. Ohne die Benders und Baumgartlinger haben wir Schönwetter-Fußballer, die lieber über den Schiri meckern wenn sie gegen Bielefeld verlieren anstatt sich bei einem Gegentor gegenseitig anzubrüllen.
    Bei mir haben die alle fertig von Carro über Völler, Bosz bis hin zu den meisten Spielern. Wie ein Tah gestern dem spielentscheidenden Konter hinterhergetrabt ist, sprach Bände.
    Doch noch im Strafraum ankommen, falls Diaby es schafft den Gegner drei, vier Sekunden außen zu beschäftigen? Egal!


    Von Fans erwartet man immer, in guten und schlechten Zeiten zum Verein zu stehen. Aber bis auf unser Wappen kann ich mich mit nichts mehr von diesem Verein identifizieren, besonders nächstes Jahr ohne Lars Bender.
    Bei uns reicht ein Sieg gegen Gladbach und die Medien schreiben was von "Zwischenhoch".... Ein Sieg reicht mittlerweile bei uns, dass man von einem Hoch redet.


    Bosz hat eine Mannschaft, die nicht den Willen zeigt und er kann ihr den Willen nicht vermitteln.
    Zwei sind hierfür hauptsächlich verantwortlich: Kaderplanung, also sportliche Leitung und Trainer.

    Genau das ist das Problem in der Mannschaft, die unbestritten technisch stark ist und mit viel Tempo spielen kann. Charakter und Identifikation sind momentan verletzt (Benderzwillinge, Baumgartlinger), hören nach der Saison auf oder sind verkauft worden (Volland). M. E. benötigt auch eine auf Technik und offensive Spielkontrolle ausgelegte Mannschaft 2 - 3 Spieler, die keinem Zweikampf aus dem Weg gehen und sich für die Mannschaft einsetzen. Das fehlt mir momentan komplett.
    Solange das Gerüst nicht steht, kann hier jeder noch so tolle Taktiktrainer aufschlagen. Langfristigen Erfolg wird keiner haben.


    Für langfristigen Erfolg bräuchte man auch mal das Gefühl, dass man eine langfristige Entwicklung einleitet und etwas aufbauen WILL. Das geht mir hier seit Jahren ab.
    Wir spielen mal ganz gut, alles in Butter aber die Lücke nach oben können wir ja eh nicht schließen. Wir spielen mal schlecht: Ja die anderen Teams sind eben auch sehr stark.
    Einsicht, dass wir unseren Vorsprung auf andere Teams verspielt haben? Null. Motivation, wieder einen Vorsprung herzustellen? Null.


    Bayer 04 ist: Wir haben ein Team, kaufen gerne vielversprechende Leute und schauen, was so passiert. Der Baum brennt hier doch erst, wenn wir wirklich ernsthaft Gefahr laufen uns in Liga 2 wiederzufinden. Dann hat die Fußball GmbH sicherlich einen schweren Stand im Konzern und schnell muss auf den letzten Drücker alles getan werden, damit wir da eben nicht landen. Ansonsten haben wir Spieler, denen es offenbar reicht, immer mal wieder ihre persönliche Klasse zu zeigen um sich bei anderen Vereinen ins Gespräch zu bringen.
    Schafft der Bayer es dann nicht in die CL, haben die es dann ja auch leichter, eine Freigabe zu bekommen, woraufhin wir wieder erfolgsversprechende Spieler für die Zukunft holen und der ganze Teufelskreis beginnt von vorne.
    Unsere Transfers für die Zukunft bedeuten doch nur, dass die Spieler ihre erfolgsversprechende Zukunft letztlich woanders haben und wir zwar Geld einnehmen, damit aber nichts auf die Beine stellen.


    Zwar stellt sich jedes Jahr jemand hin und sagt: Wir wollen in die CL, aber dass wir diesen Anspruch auch wirklich haben, merkt man dann nirgends. Und ich behaupte mal, dass es 70% der Spielern bei uns sowieso egal ist, wie sich der Verein entwickelt.
    Man hat sich gefühlt überall damit abgefunden, dass wir eh keinen Titel holen, also warum dann den A*sch aufreißen?

    Ich halte es als für ungemein wichtig in seiner Entwicklung, dass er auch mal in einem Verein spielt, bei dem er nicht automatisch gesetzt ist.
    Diese Erfahrung hätten wir ihm nicht geben können; am Ende kann er aber genau daraus die Motivation ziehen für den nächsten großen Schritt und ich hoffe, dass er viele große Schritte macht.