Beiträge von Volkinho

    Es ist meine Wahrnehmung und mit der stand ich nicht alleine da. Die schlechte Stimmung wurde bereits von vielen angesprochen, auch wenn das Spiel dazu den Grund geliefert hat.


    Ich bleibe dabei, das alles unterstützt nicht unbedingt guten Support. Es ist anscheinend cooler, Rentnern Becher in die Schnauze zu werfen.


    Du gibst also den jungen (also auch mir) die Schuld an der schlechten Stimmung? Na dann, gute Nacht...
    Wenn du willst kannst du mich am Eck ja mal ansprechen, heute bin ich ab 17 Uhr am Grill anzutreffen wenn du daran interessiert bist.

    Woanders sprach eben jemand vom "Fanburnout".


    Ich denke das trifft es ganz gut. Wenn man sich so die Zusammensetzung unseres Fanblocks anschaut, dann erklärt das schon einiges.
    Ob das immer einmalig so ist, wenn es nach Dortmund geht, kann ich nicht sagen, aber der "harte Kern" unserer Fanszene besteht gefühlt nur noch aus ranwachsenden Fanboys. Was nicht schlimm ist, da es ja immer auch eine neue Generation an Fans geben muss um die Szene zu erhalten.
    Aber diese Leute gehen mit einer anderen Motivation ins Spiel als qualitativer Support. Das Spiel interessiert diese Leute auch weniger.


    Auf meine Frage gestern wo die ganzen "alten" Leute geblieben sind, an die ich mich noch erinnere wo ich noch jünger war und auswärts gefahren bin kam einstimmig, dass diese Leute sich das nicht mehr antun wollen und andere Prioritäten gesetzt haben. Weil eben nichts zurückkommt, weder vom Team noch vom Verein.


    Du willst mir also erzählen, dass ich mich nicht für das Spiel interessiere? Hast dich für mich mit diesem Post schon disqualifiziert!!!

    Wenn sie das tun würden, gäbs dermaßen auf den Deckel von der GF!
    Also ich unterstütze ein Team wenn ich sehe, dass diese auch bereit dazu ist, zu kämpfen.
    Wenn ich dann aber sehe, dass Castro den Ball erobert, nach vorne rennt und der Rest der Mannschaft nur gemütlich hinterhertrabt anstatt zu helfen, oder ein Rolfes wieder versucht die Trickkiste auszupacken, dann habe ich da auch kein Bock mehr drauf. Und jeder der mich kennt weiß, dass ich zu den letzten gehöre, die das supporten aufgeben!!!

    was läuft bei euch nur falsch im Leben?


    Manchmal muss man seine Meinung halt auch härter zum Ausdruck bringen als es manchen Weicheiern lieb ist!



    was läuft bei euch nur falsch im Leben?[/quote]


    Was, bitte schön meinst du denn mit den Reaktionen aus dem Block? Etwa die Anti-FC gesänge? Oder etwas diese total bescheuerten gesänge gegen Dutt?. Du glaubst doch nicht im ernst, das für den Mist, der da "gesungen" wurde auch nur ein Spieler "Knallgas" gibt? Der heutige Tag hat den geistigen Abstieg von Teilen des C-Blocks endgültig besiegelt und ich bin inzwischen froh, dass ich im B-Block SITZE!!!!!!!!!


    Merkste selber, dass die Mannschaft nach den Gesängen gegen Dutt plötzlich aufdreht und schönen Fußball spielt!


    Das bezieht sich nicht auf unseren C-Block. Das war ja das Spiel gegen Mainz. Da kamen Pfiffe aus dem B-Block. Und er spricht da nicht uns Supporter, sondern eher die Nicht-Supporter an. Man sollte auch diese Aussage richtig interpretieren können. Denn er hat doch Recht. Wenn das Spiel nicht läuft, fängt der B-Block und teils der D-Block an zu pfeifen. Wir haben gegen Mainz geführt, der B-Block pfiff bei jedem Ballverlust... :LEV18


    Nun gut überzeugt :LEV18

    Hier sollten manche Leute echt nochmal überlegen was sie so sagen. Ich zumindest habe keine Lust mehr mir mit anzusehen wie die Mannschaft nur bei Topspielen Knallgas gibt, heute kam auch erst nach der Reaktion aus dem C-Block was aus der Mannschaft, auch gegen einen Gegner wie Augsburg muss sich JEDER Spieler die Lunge ausm Leib rennen, wofür kriegen die sonst Millionen Euro, für unmotiviertes Spielen?
    Und rumstänkern von Dutt gegen die Fans, da war doch was? „Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Dann gibt es auch hier Applaus.“ (Express vom 23.01.2012).
    ICH HABE LANGSAM DIE SCHNAUZE VOLL, und wenn ich ihn dafür beleidigen muss. DUTT hat hier NICHTS verloren. Ich konnte sowieso von Anfang an nicht verstehen, dass man einen Trainer holt der bisher nur "unterklassige" Mannschaften hatte, wenn man Championsleague spielt und auch in Zukunft international spielen will!

    in der tat ein sehr, sehr guter text, dem man selbst als nicht-ultra respekt zollen kann!
    interessant finde ich nur, daß in eben jenem artikel wortwörtlich die begrifflichkeiten "verantwortung" und "werte" genannt und eingefordert werden (darüber hinaus geht es letztlich auch um das verhalten der jüngeren generation). genau das habe ich vor einigen posts auch getan, da wurde die forderung nach verantwortung und werten allerdings als "verallgemeinernde herabwürdigende Aussage" abgetan ... hm, liegt wohl am alter desjenigen, der es sagt? oder an der zugehörigkeit zu einer bestimmten fangruppierung? :levz1 :LEV18


    Eher um die Ausdrucksweise!

    netti: Danke für dein Verständnis, im Gegensatz zu anderen Usern die nicht vernünftig reden können :)
    Allerdings finde ich dass der Vergleich zwischen Gesängen und Pyro hinkt, denn bei Gesängen kann man variieren, man supportet spielbezogen und in Ruhephasen können die denen es gefällt ihre Dauergeänge auspacken. Bei Pyro funktioniert das nicht wirklich, denn wenn einmal gezündet wird ist die Gegenseite nicht auf Kompromisse aus sondern dramtisiert sofort alles. Es wird nicht gesagt, okay die haben mal gezündet, solange es nicht gehäuft vorkommt kann ich das verkraften.


    Optimist: Genau wie Niemalsmeister versuchst du jetzt runterzumachen. Kannst du nicht mal richtig auf meine Sätze eingehen? Was hat Pyro mit Randale zu tun? und schmuggeln ist nicht gleich aktiv sein, genauso wenig wie Becher schmeißen und Raketen zünden. Raketen kann man nciht kontrollieren, Bengalos schon. Und gut dass du anscheinend nicht bemerkst dass ich schreibe dass Pyro auch kontrolliert abgebrannt werden kann!!! Du machst dich einfach nur lächerlich, sorry für die Wahrheit!

    McPorck, ich sage ja nicht, dass die inaktiven Fans garnichts sagen dürfen. In der Politik haben die Politiker doch auch mehr zu sagen als du und ich. Politiker beschäftigen sich Tag für Tag mit Politik, ich hingegen nicht wirklich. Übrigens ein guter Vergleich ;)
    Ja Optimist mach dich nur ruhig lustig, mir hat grade das Wort gefehlt. Lächerlich!!!

    Ich rede hier von Leuten, bei denen mir bekannt ist die mit beiden Sachen viel zu tun haben.
    Und was erwartest du denn bei einer Gesellschaft, die durch die Presse eine derartige Gehirnwäsche bekommen hat, Pyro sei mega gefährlich (es wird nie erwähnt dass es auch kontrolliert abgebrannt werden kann), erwartest du dass das Stadion eine Standing Ovation gibt?
    Ich bin froh dass es Leute gibt, die sich darum bemühen, alte "Bräuche" zu bewahren und nicht wie der Großteil der Leute den Fußball einfach nur konsumieren.

    @ Netti: Die Sache die ich meine ist, dass Leute die nicht so aktiv dabei sind gar nicht wirklich urteilen können was denn jetzt gut für die Fanszene ist oder nicht, dafür kriegen diese zu wenig mit! Oder wie würdest du es finden, wenn jemand Entscheidung für die ganze Fankurve trifft, der nie dabei ist, gar nicht weiß wie es ist in der Menge und zwischen Fahnen zu stehen, also gar nciht weiß wie es sich anfühlt dabei zu sein.
    Und meine Unterscheidung ist gewiss nicht guter Fan und schlechter Fan. Ich sage lediglich, dass die Fans die sich immer wieder anstrengen mehr sagen darf als eben jene die keine Motivation haben iwas zu unternehmen. Wie jemand sein Fanleben auslebt ist mir persönlich egal.