Beiträge von Adlerfan89

    Fussball-Presseschau
    "Leverkusen vermeidet den Verlust der Herbstmeisterschaft"


    Herbstmeister, mehr nicht: Bayer ist das beste Team der Hinrunde, aber für viele Sportjournalisten dennoch kein Anwärter auf den Meistertitel. Die Fußballpresseschau


    Bayer Leverkusen gewinnt die Herbstmeisterschaft, es ist das zweite Mal nach 2001. Erst das zweite Mal, denn Großteile der Neunziger und Nuller Jahre hat der Fußballfreund so in Erinnerung, dass Leverkusen im Winter vorne lag – und am Ende von Bayern überholt wurde. Aus dieser Zeit stammt das böse Etikett "Vizekusen". Jedenfalls kann kein Fußballchronist über Leverkusen schreiben, ohne das Scheitern mitzudenken.
    Anzeige


    In der WAZ steht heute die treffendste Pointe geschrieben, die Redaktion greift zur doppelten Verneinung: "Bayer vermeidet den Verlust der Herbstmeisterschaft." Andererseits glaubt Jens Witte an den "enormem Reifeprozess" (Spiegel Online), den das Team durchlebt habe: "Titelträume statt Titeltrauma". Der kicker hätte es nicht besser stabreimen können.


    Der entscheidende Anteil wird dem Trainer zugeschrieben, "Big Jupp" Heynckes (B.Z. Berliner Zeitung). Heynckes, vor einem Dreivierteljahr noch ein abgeschriebener Frührentner, sei im Vergleich mit früher viel gelassener geworden – eine Eigenschaft, die bislang nicht als oberste Trainertugend galt. Nun muss die Presse Abbitte leisten. Stellvertretend für die meisten geht Klaus Bellstedt (stern.de) in und korrigiert sich: "Als Bayer Leverkusen Jupp Heynckes aus dem Hut zauberte, schüttelten viele Experten den Kopf. Heynckes, das Auslaufmodell, ein Relikt vergangener Tage, und auf der anderen Seite die junge, launische Bayer-Elf. Ein Experiment, das zum Scheitern verurteilt schien."


    Auch die Fachkenntnisse der "Vaterfigur Heynckes" (FR) stächen heraus. In einer ausführlichen Analyse der Mannschaftstaktik hebt Daniel Börlein (spox) den kleinen Unterschied zwischen Bayern und Bayern hervor: "In Bayers Spiel gibt es eine klare Maxime: Es wird extrem ballorientiert verteidigt und weniger in Räumen oder Zonen. Darin unterscheidet sich die Bayer-Taktik beispielsweise signifikant vom Auftreten des FC Bayern, der – typisch holländisch – versucht, möglichst alle Bereiche des Platzes zu jeder Zeit zu kontrollieren." So viel Interesse am Detail ist selten im deutschen Sportjournalismus.


    Andere Zeitungen betonen die Bedeutung Sami Hyypiäs, des 36-jährigen "alterslosen" (FR) finnischen Zugangs aus Liverpool. Christiane Mitatselis macht im Tagesspiegel die Rechnung auf: "Heynckes + Hyypiä = Herbstmeister" und weist darauf hin, dass bei der einzigen Niederlage Bayers unter Heynckes, dem Pokal-Aus in Kaiserslautern, Hyypiä krank war. Und als er in Schalke ausgewechselt werden musste, wurde aus einem 2:0-Vorsprung ein 2:2. Hyypiä dirigiert nicht nur lässig die Leverkusener Abwehr, er sprach auch den oberlässigsten Satz der Hinrunde: "The Bundesliga is a good league (Pause), but the Premier League is a bit more demanding."


    Frank Nägele (Kölner Stadt-Anzeiger) hebt den Leverkusener Etappensieg auf ein noch breiteres Fundament: "Das Erstaunliche war nicht die Leistung von Stars wie René Adler, Stefan Kießling und Simon Rolfes. Die heimlichen Helden heißen Daniel Schwaab, Eren Derdiyok, Stefan Reinartz und natürlich Toni Kroos. Spieler um die 20, von denen keiner erwarten durfte, dass sie monatelang Stützen des Teams sein würden."


    Nägele ergänzt aber auch: "Natürlich ist dieses Team immer noch nicht Favorit auf den Gewinn des Deutschen Meistertitels." So viel Defätismus muss also sein, schließlich kennt man die Gesänge auf das neue Sieger-Leverkusen noch aus dem Vorjahr, als Bayer unter Bruno Labbadia im November Erster war – und am Ende Neunter wurde. Auch der Herbstmeister 2008, die TSG Hoffenheim, stürzte um sechs Plätze.


    Quelle: Zeit.de

    Zitat

    Original von schnixFan
    Vielleicht kann mir hier ja geholfen werden.


    Ich bin seit drei Jahren Clubmitglied und habe mir damals ein Password erstellen lassen, um mich auf der B04-Hompage einloggen zu können. Seit Beginn dieser Saison funktioniert dieses Password allerdings nichtmehr.
    Ich habe schon eine Mail an die Club-Adresse geschickt, aber keine Antwort erhalten. Kann ich sonst noch irgendetwas tun?


    Anfang der Sasion haben sie den Onlineshop und so erneuert. Alle Clubmitglieder sind dann in einer Mail aufgefordert worden, sich ein neues Passwort anzulegen, dass für alle Bereiche gilt.Musst dich einfach im Ticketshop registrieren.


    Wann hast du denn ne Mail geschickt? Ich bekam immer innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort...

    Stefan Kießling ist in der Bundesliga derzeit so etwas wie der Mann der Stunde. Mit fünf Treffern in fünf Spielen führt er nicht nur die Torschützenliste an, er liegt mit seinem Klub Bayer Leverkusen auch auf einem herausragenden 2. Platz. Mit FUSSBALL.DE-Redakteur Jörg Runde sprach der 25-jährige Angreifer über sein Erfolgsgeheimnis, Trainer Jupp Heynckes und die Chancen auf ein WM-Ticket.


    Herr Kießling, Sie und Ihre Leverkusener Teamkollegen müssen doch derzeit mit einem Dauergrinsen rumlaufen.
    Stimmt, die Stimmung ist schon gut.


    Wie erklären Sie sich die teilweise herausragenden und konstanten Leistungen?
    Das ist schwer zu sagen. Gute Leistungen haben wir letztes Jahr auch gezeigt. Speziell in der Vorrunde. Dieses Jahr setzen wir erst einmal darauf, dass die Null steht. Dafür müssen alle ackern und arbeiten. Und in der Offensive sind wir wirklich sehr stark und immer für Tore gut. Den Sieg in Freiburg nenne ich mal stellvertretend.


    Das müssen Sie erklären.
    Da haben wir in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt, aber die Null stand. Und aus dem Nichts haben wir die Führung erzielt und Freiburg dann ausgekontert.


    Spielt die zunehmende Erfahrung eine Rolle?
    Klar, wir sind alle älter geworden. Wir haben jetzt zweimal den internationalen Wettbewerb verpasst. Das wollen wir nicht noch ein drittes Mal haben. Da tun wir jetzt alles dafür.
    Welche Rolle spielt denn der Trainer?
    Er hat erst einmal die Defensivtaktik geändert und uns klar gemacht, dass wir alle nach hinten arbeiten müssen. Das sagt er uns in jedem Training. Durch seine Erfahrung und Ausstrahlung bewirkt er allein schon viel. Er redet viel mit uns und er behandelt jeden anders. Wir sind ja auch alle verschieden. Da passt wirklich alles im Moment.


    Jupp Heynckes wirkt fast wie eine Vaterfigur für die Leverkusener Mannschaft. Trügt der Eindruck?
    Das kann man so sehen. Er trifft wirklich den richtigen Ton. Er nimmt viel Rücksicht auf die Spieler und gewährt müden Spielern schon einmal eine Pause. Da findet er eine gute Mischung und sorgt dafür, dass alle ihre optimale Leistung abrufen können.


    Besteht da nicht die Gefahr, dass die Spieler zu bequem werden?
    Nein, er ist in seiner Art sehr locker, erwartet aber auch von der Mannschaft harte Arbeit im Training und gute Leistungen im Spiel.
    Wie erklären Sie denn Ihren persönlichen Höhenflug. Fünf Spiele, fünf Tore sind eine sensationelle Ausbeute.
    Ich mache eigentlich alles wie immer. Auf einmal treffe ich einfach mehr. Ich helfe der Mannschaft nach wie vor mit meiner Laufbereitschaft und sie unterstützt mich.
    Sie wirken aber deutlich cooler vor dem Tor.
    Ich werde halt auch älter und erfahrener. Der Trainer sagt auch immer, am besten einen Gang runter schalten vor dem Tor und konzentrierter rangehen. Solche Worte wirken schon.


    Sind Sie enttäuscht, dass es fürs DFB-Team zuletzt nicht gereicht hat?
    Ich sehe keinen Grund, etwas gegen diese Entscheidung zu sagen. Ich weiß, was ich kann. Ich weiß, dass ich mich mit guten Leistungen beweisen muss. Und am Ende entscheidet Bundestrainer Joachim Löw. Jetzt hat er sich gegen mich entscheiden, ich denke aber, irgendwann wird die Zeit kommen, dass ich dabei bin.
    Sie hoffen also weiterhin auf ein WM-Ticket?
    Na klar ist das ein Ziel. Da will ich auch hin.


    Sie haben gesagt, Sie rasieren sich erst wieder, wenn Sie mal in einem Spiel nicht treffen. Ein Rauschebart zu Weihnachten würde Ihre WM-Chancen deutlich erhöhen.
    Da hätte ich nichts dagegen.


    Ihre Frau aber bestimmt.
    Ne, die fände das auch gut. Sie freut sich über jedes Tor.



    Quelle:http://www.fussball.de/c/19/98/46/90/19984690.html

    Hab meins online bestellt und bin absolut zufrieden. Ist perfekt und hebt super. Da ich nicht in Leverkusen wohne, hab ich ein anderes Trikot mal in nem Sportgeschäft beflocken lassen...dabei ist es kaputt gegangen.Hab dann zwar ein Neues bekommen aber ärgerlich wars trotzdem. Und mit der Beflockung bin ich nicht so zufrieden, wie mit der aus dem Onlineshop.

    Also ich finde die Bilder schon stark übertrieben...da ist er mir im Fussballoutfit tausendmal lieber.


    Aber jedem das seine...Für mich ist er halt Fussballer und kein Model.

    Mir gefällt die Homepage ganz gut.
    Wär cool, wenn er wie andere Spieler noch ab und zu mal ein Diary schreibt und wenn es aktuelle Nachrichten gibt.


    Aber besser als gar keine finde ich.

    Ich hab komischerweise mit der Bayarena Card einen Brief bekommen, in dem steht ich sei Dauerkarteninhaber. Ist das bei euch auch so gewesen? Bin nämlich kein Dauerkarteninhaber,sondern nur Clubmitglied. Nicht, dass die mir dann noch Geld vom Konto abbuchen oder so?

    Hab ja nur gesagt er wäre ne Option gewesen, sicher ist Castro nicht die 1. Wahl, ich wollte nur mal erwähnen dass es neben den bereits genannten auch noch andere Spieler gibt, die überhaupt in Frage für eine Nominierung kämen.
    Es ist für mich schon nachvollziehbar wieso er nicht dabei ist, hab ich auch nicht erwartet, aber man sollte ihn nicht außer Acht lassen, denn wenn er ne gute Saison spielt, wäre er auch ne Option für die Wm 2010.

    Eigentlich war mir auch klar, dass Adler nicht nominiert wird, enttäuscht bin ich trotzdem.


    Aber Adler ist ja noch jung und kann noch viel Erfahrung sammeln und sich steigern. Falls es also wirklich nicht klappen sollte mit der WM 2010 wird er sicherlich noch andere Gelegenheiten bekommen in der Nationalmannschaft zu spielen, vielleicht schon bei der nächsten EM.


    Obwohl ich dann auch eher Manuel Neuer vor Wiese sehe...


    Und dass kein Bayer 04 Spieler dabei ist, ist zwar enttäuschend aber nachvollziehbar.


    Bin auch kein Cacau-Fan, aber Kießling ist im Moment ja wirklich in einem Formtief und eine andere Alternative zu ihm gibt es auch nicht wirklich.

    @ marion: Danke, ich werde dann nochmal nachfragen.


    Joker1904: ja ich war eigentlich auch überrascht, man durfte ja auch im Pokalfinale nen Fotoapparat mitnehmen. Aber laut Stadienordnung hört sich dass ja an als wären alle verboten...


    Naja, ich werd nochmal nachfragen und dann überleg ichs mir.
    Danke nochmal :LEV18

    Ich weiß, ist off topic...aber ich hab sonst nix gefunden...Hab gerade auf der Seite von Mainz gesehen, dass Fotoapparate verboten sind...War bisher erst einmal auf nem Spiel und kenn mich daher nicht so aus...Nehmt ihr trotzdem Fotos mit oder sind die Kontrollen da sehr streng??
    Danke für die Antwort :levz1

    Also ich war mir am Anfang nicht so sicher, aber inzwischen gefällt mir das Trikot total gut.
    Nur das neue Material sieht komisch aus.Bin mal gespannt wie das in echt aussieht und wie sich anfühlt.


    Klar ist das Gelb gewöhnungsbedürftig...aber ich finde es hat irgendwie was.

    Also ich mach auch gerade ABi in BA-Wü, bereite auch gerade meine Präsentationsprüfung vor.


    In BA-Wü ist es so, dass die Präsentationsprüfung Pflicht für alle ist. Man muss dort einen Vortrag halten über 10 Minuten und dannach noch Fragen beantworten etc.
    Zusätzlich gibt es noch die "normale" mündliche Prüfung, zu der man sich freiwillig melden kann oder die man machen muss, wenn man sonst durchfällt.
    Da ist es so, dass man vorher auch nicht weiß was dran kommt und dann eben 20 Minuten bekommt um sich darauf vorzubereiten.


    So einfach ist es also auch wieder nicht :levz1