Beiträge von SOIA


    Und der Unterschied warum wir im Vergleich zu Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Gladbach und bald Schalke schon 40 Jahre in der 1.Liga sind. Und diese Vereine hatten auf Sicht gesehen deutlich bessere wirtschaftliche Vorraussetzungen. Die anderen Vereine wie Köln, Düsseldorf, Lautern und viele mehr brauch man ja gar nicht erwähnen.


    Und was bringen Dir die 40 Jahre, wenn andere in der gleichen Zeit auf- und absteigen und trotzdem, zumeist mit weniger Mitteln, Titel holen? Eine Anekdote in der ewigen Tabelle?


    Die Truppe '88 hat nie aufgegeben, das unmögliche zu erreichen, und hat es, vor allem nach dem Hinspiel in Barcelona, tatsächlich geschafft. Zugegeben, 1993 war gegen der Hertha Junioren eher unterwältigend, sowohl von der Konstellation als auch vom Spiel. Aber trotzdem gewonnen.
    Und dann hat hier alles Fahrt aufgenommen, und ist sogar trotz Unterhaching weitergegangen. Dann kam 2001/2002 und das war zuviel für alle. Spieler waren auch in der Folgesaison KO, Ballack und Ze Roberto konnten nicht ersetzt werden. Franca hat nicht gezündet und Simak war ein Flop.
    Und nach dieser Saison hat es angefangen, diese sich einschleichende Anspruchslosigkeit. Dieses Gefühl, das stets hätte mehr drin sein müssen. Diese immer wiederkehrenden Null Leistungen.
    Eine Konsolidierung war anscheinend nötig und Holzi wurde installiert. Calli musste gehen. Ein sehr volksnaher Typ wurde durch einen Beamtenonkel ersetzt (Der lustigerweise zu Calmunds Zeiten schon kaufmännischer Geschäftsführer mit Finanzverantwortung war).
    Mit Holzi hat die Entfremdung statt gefunden und mit Völler dieses lustige nach unten korrigieren der Saisonziele.


    Hier wurden nie Spielergehälter eingefroren, diese öffentlich mal angezählt, mal an den Ohren gezogen. Nichts, nada! Alle 1-2 Jahre Trainer Wechsel.
    Tante Käthe bekommt nen roten Kopf wegen dem Schiedsrichter, oder wenn ihm seit Jahren 15 Jahren medial analysiert, dass zu viele nette Burschen im Kader sind und zu wenig Kampfsäue.


    Heynckes und mit Abstrichen Bosz waren die Einzigen erfahrenen Trainer hier. Alle anderen waren Experimente, Zweitligatrainer oder es war der erste "große" Verein (Für Robin Dutt war hier zuviel mediale Aufmerksamkeit...).


    Das hier ist ein Mentalitätsproblem in der sportlichen Führung. Wir drehen uns hier die ganze Zeit im Kreis.


    nur ist dieses wieder auf die Beine kommen keine Selbstverständlichkeit. Es kann es dann auch schnell gewesen sein. Rein sportlich ist konstanz sicher die größere Leistung als mal mehr oder weniger durch Zufall einen Titel zu holen.


    Also wie bei der Mini-Playback Show "Alle waren Sieger auch wenn Einer nur gewinnen kann!"


    Das ist genau diese Einstellung die sich hier mit Völler etabliert hat. Das ist der Unterschied, warum die SGE z.B. gegen Bayern einen Titel holt, und bei uns von vorn herein klar ist, das das nichts wird!

    Zitat

    "Was immer gerne vergessen wird, ist das es natürlich immer einzelne Vereine, teils auch mit niedrigerem Budget, gibt die ein gutes Jahr oder zwei haben. Aber wer steht denn über die letzten 20 Jahre gesehen schon besser da als wir? Bayern, Dortmund (und die auch nur dank Klopp) und das war es dann auch schon."


    Das sehe ich komplett anders.


    Selbst der VFB war in diesen 20 Jahren einmal Meister, der FCN (!!!) Pokalsieger. Anstatt CL Vorrunde oder EL Achtelfinale wäre mir ein Titel tausend mal lieber! Wann gab`s denn hier mal die letzte große Feier, Irgendwas Sinn- und Identitätstiftendes durch einen Erfolg des Vereins? Alles was hier passiert wird durch die Fanszene organisiert (Feiern, Turniere usw.).
    Das geht jetzt seit unserer Fastabstiegssaison so. Diese Ambitionslosigkeit! Hauptsache man ist dabei. CL wäre schön, aber hey, die anderen sind ja eh viel besser, EL ist für uns auch ok. Die Folge daraus ist eine sich ausbreitende Gleichgültigkeit. Ich habe noch nie von so vielen Leuten (die teilweise seit Jahrzehnten zum Bayer gehen) gehört, das es sie nicht mehr berührt was mit dem Verein passiert.
    Aktuell zieht Leipzig an uns vorbei, und wird demnächst anfangen die Vitrinen zu füllen. Gladbach und Frankfurt sind dabei direkte Konkurrenten zu werden. Sogar WOB hat Titel geholt, ist abgeschmiert, und wieder vor uns. Bevor ich zum zigsten mal in der CL von den gleichen Vereinen in der Vorrunde nass gemacht werde, oder in typischer Null Bock Manier gegen irgendwelche Aussenseiten in der EL raus fliege, würde ich lieber Meister werden und danach erstmal abschmieren und wieder auf die Beine kommen müssen, als dieses Nichts was wir hier vor uns haben.

    Zitat

    Daum hat sich bei uns einen Namen gemacht. Vor uns bei Stuttgart und Köln kleinere Erfolge geholt, aber nichts weltbewegendes.


    :LEV7


    Christoph Daum hat den VFB in der Saison 90/91 auf Platz 15 übernommen und noch auf Platz 6 geführt. In der Saison 91/92 wurde er mit dem VFB Deutscher Meister und Supercup Sieger.
    Das war eine richtig geile Verpflichtung für uns und auch der Hype damals war überall zu spüren. Auch im Stadion hatte man das Gefühl das hier was Großes entstehen kann.


    Dann kam Unterhaching und das reine Gewissen...

    Weder liest man die Bild, noch unterstützt man diese durch Klicks! In der Regel kann man auch eine halbe Stunde warten und einen Bericht in einer richtigen Zeitung lesen, oder auch warten bis der Verein etwas verkündet.

    Das hier ernsthaft Jemand Bruno Labbadia oder Skibbe fordert... Der Pitter aus Opladen hatte seine beste Zeit auch erst als er hier weg war.
    Warum nicht direkt wieder Pressekonferenzen mit Robin Dutt ?


    "Schön wieder in der Eifel zu sein oder wie man in Leverkusen sagt, Servus!"

    Ein introvertierter Zauderer, der dafür bekannt ist an seinem System festzuhalten obwohl es in der Praxis gescheitert ist, und auch nach jeder Niederlage ein gutes Spiel gesehen haben will. Passt doch ganz gut.
    Im zweiten Jahr mit Favre suchen wir dann wieder einen Nachfolger.

    "Habe wirklich den dringenden Verdacht, das wir vor 30 Jahren besser und weiter voran waren, wie gegenwärtig..."


    Ja, das glaube ich mittlerweile auch. Ich überlege, wann ich das letzte mal eine Saison erlebt habe, bei der ich nicht das Gefühl hatte das da hätte mehr drin sein müssen. Das ist jedenfalls verdammt lang her. Selbst in der Saison 2010/2011 als die Bayern schwächelten wurde Dortmund Meister. Wir waren seit dem 19. Spieltag auf Platz Zwei, aber selbst da haben wir wieder diese Null Leistungen dabei gehabt (unter anderen gegen Köln) und selbst dieser zweite Platz hatte ein Geschmäckle.


    Die realistischste Titelchance der letzten 15 Jahre war das Pokalfinale gegen Bremen. Mit einem Trainer der (war es ein Tag vor dem Finale?) zu einem Rundumschlag in den Medien gegen der Verein ausholte und kurz danach entlassen wurde. Da hatte der Bruno keinen Bock mehr und hat Spieler wie Schneider einfach mal draußen sitzen lassen.


    Es scheint tatsächlich immer noch so, als wäre der Verein nach der Triplevize Sasion in eine Art Wachkoma gefallen und anstatt alles zu tun um den Patienten wieder aufzuwecken, hat man sich entschlossen diesen lieber künstlich zu beatmen. Dazu passt auch das man nach Callis Abgang, und der war unser Herzstück, eine Buchhalternase wie Holzi installiert hat. Mit dem waren wir 11 Jahre im Umbruch. Geändert hat sich bis aufs Stadion allerdings nichts. Darauf folgte ein Berufsbeamter der Bayer AG. Unser aktueller Geschäftsführer hat immerhin die Arvato AG zurück in die Konzernstruktur der Bertelsmann AG eingegliedert.
    Im Gesellschafterausschuss sitzt vollkommen ernst gemeint, neben ein paar Frühstücksdirektoren, als einziger "Experte" Heribert Faßbender.


    Rudi Riese korrigiert auch diese Saison wieder Ziele nach unten. Das Motto hier lautet: "Dabei sein ist alles!"
    Mit Rolfes haben wir das Gesicht der Komfortzone direkt in die sportliche Verantwortung übernommen.


    Ich musste gestern noch lachen als mir einfiel, das wir mal Jürgen Kohler als Verantwortlichen für irgendwas (der wusste selbst nicht was seine Aufgaben waren) verpflichtet haben.


    Es ist ja nicht mal so, dass es am Geld liegen würde...


    Hier fehlt tatsächlich Jemand mit Erfahrung und einem langfrstigen Plan, der das alles mal analysiert und dann auseinander nimmt. Ein neuer Trainer alleine wird hier gar nichts ändern.


    Der nette Herr Favre passt immerhin sehr gut in unsere Waldorfschule.

    Bei Helmes hätte ich gerne mal den ein oder anderen Gedankengang laut gehört. Nachdem die Kölner ihm noch einen großen Bahnhof gemacht haben nach der Ankündigung des Wechsels zu uns,


    Alles Gute, Patrick!


    sich in seiner Verletzungspause immer noch bei EFF ZEH Heimpsielen auf die Tribüne zu setzen und freundlich in die Kamera zu winken (während sein eigener Verein gleichzeitg spielt) ist mindestens erstaunlich!
    Den Kreuzbandriss hat er sich in der Sommerpause beim spielen mit Freunden geholt.


    Vom Kreuzbandriss hat der sich nicht mehr erholt, dann wurde ihm Derdiyok vor die Nase gesetzt, damit kam der auch nicht mehr klar, hat sich aber auch nicht mehr richtig reingehangen und wurde öfter bei Mäckes gesehen als beim Training.
    Das er es dann für eine gute Idee hielt ausgerechnet nach Wob zum Quälix zu wechseln, ist auch eine lustige Anekdote.


    Hierzu sei noch der Spielerthread aus 2011 empfohlen:


    medizinische Untersuchung Wob


    :D

    Schade, Bern hätte ich gerne mal wieder besucht, wenn auch lieber im Sommer. Vermutlich wird da aber noch nichts mit Auswärtsspiel.


    Ansonsten sind wir YB in jeder Position überlegen, sollten zwei relativ einfache Siege werden.

    André Schürrle, dessen Zeit bei uns auf Wikipedia in einem einzigen Satz zusammen gefasst wird.


    Eigentlich ein Bombentransfer nach der Megasaison von Schürrle in Mainz, aber der hat hier nie wirklich durchgestartet. Irgendwie hat man jedes Spiel darauf gewartet, das Schürrle endlich zündet aber er blieb, genau wie meine Erinnerung an ihn, eher blass. Kam nie aus Kießlings Schatten und wirkte wie ein Fremdkörper im Spiel. Wechselte dann nach 2 Jahren zum FC Chelsea für ca. 20 Millionnen. Für 10 Millionen haben wir dann Heung-Min Son geholt der wesentlich besser zu uns gepasst hat.
    Schürrle war danach auch eher ein Wandervogel, der bei keinem Verein an die Leistungen von seiner Mainzer Zeit angeknüpft hat. Hat sich natürlich im Finale in Brasilien durch seine Vorlage unsterblich gemacht.
    Vielleicht wäre es für seine Entwicklung besser gewesen noch 2 Jahre in Mainz zu bleiben.


    gibt nur nicht wirklich einen deutschsprachigen mit Titelerfahrung...


    Wir haben 2020. warum brauchen wir einen deutschsprachigen Trainer? Tuchel hat auch erst richtig französisch in Frankreich gelernt, Guardiola gar kein deutsch gesprochen bevor er zu den Bayern ging. Die meisten ausländischen Spieler sprechen auch kein Deutsch bzw. lernen es erst hier.

    Alle Trainer unter Völler seit 2005:


    23.12.2018 - 30.06.2022 Peter Bosz
    01.07.2017 - 22.12.2018 Heiko Herrlich
    06.03.2017 - 30.06.2017 Tayfun Korkut
    01.07.2014 - 04.03.2017 Roger Schmidt
    05.04.2014 - 30.06.2014 Sascha Lewandowski
    01.07.2013 - 04.04.2014 Sami Hyypiä
    01.04.2012 - 30.06.2013 Sascha Lewandowski
    01.07.2011 - 31.03.2012 Robin Dutt
    01.07.2009 - 30.06.2011 Jupp Heynckes
    01.07.2008 - 30.06.2009 Bruno Labbadia
    09.10.2005 - 21.05.2008 Michael Skibbe
    17.09.2005 - 08.10.2005 Rudi Völler


    Heynckes ist in der Ära Völler der Einzige Trainer mit erfolgreicher Historie und Titeln. Danach kommt schon Bosz der mit Ajax im EL Finale stand und an Dritter Stelle Roger Schmid der mit RB Salzburg mal Meister wurde. Ich bin nach wie vor überzeugt das uns ein alter Hase auf den Trainerposten weiterbingen wird als jedes weitere Experiment, aber das passt nicht in unsere Trainerhistorie.

    Nachträglich werden ja Spielerleistungen öfters ins Positive verklärt und gute/durchschnittliche Leistungen heroisiert. Im Fall Butt scheint mir das Gegenteil der Fall zu sein. Als er damals bei uns war, schien der Großteil der Fans/Medien mit ihm zufrieden gewesen zu sein. In den Jahren 2001-2007 wurde meines Wissens auch nie großartig über eine andere Nr. 1 nachgedacht.


    In der Vize-Saison 2001/02 hatte er natürlich unbestreitbare Aktien am letzlich dramatischen Scheitern. Der verschossene Elfer gegen Bremen, der Patzer gegen Real (0:1). Andererseits hatte er insgesamt eine gute Saison gespielt (kicker Note 2,90) und uns erst in die fantastische Ausgangslage gebracht. Stark waren vor allem seine Leistungen in den vier CL K.O. Spielen -abgesehen vom Finale (kicker Note 2,38). Insgesamt würde ich sagen, er war schon ein überdurchschnittlicher Torhüter und unter den Top 5 der Bundesliga. Wir hätten allerdings mindestens einen Titel geholt, wenn er noch ein Stück besser gewesen wäre.


    Ich habe im Nachhinein eher das Gefühl das durchschnittliche Leistungen heroisiert wurden, wenn jede Ballaufnahme mit einem "Butt, Butt, butt" honoriert wird. Ich entsinne mich sehr gut, dass Abstöße von Lucio getreten wurden, weil diese von Butt direkt beim Gegner oder im Aus landeten. Genauso hängen geblieben ist das "verharren" in Sprungstellung beim Frei- oder Eckstoß was den Eindruck hinterließ, er wusste das er den Ball nicht halten wird und es deshalb auch gar nicht versuchen muss. Der Butt Thread in diesem Forum war voll mit Diskussionen darüber. Ganz anders als z.B. später Adler oder Kahn die quasi auch den unhaltbaren Bällen hinter her gesprungen sind. Butt war sicherlich ein Guter Torwart, besonders im Vergleich zu seinen Vorgängern hier und auch mit Blick darauf, dass er bei den Bayern kurze Zeit immer wieder Stammkeeper war (wobei man auch hier anmerken muss, das der Uli seinen Nachwuchstorhütern wie Rensing oder Kraft Weltklasse zugesprochen hat und er damit daneben lag.)


    Wer defintiv in diesen Thread gehört, ist Athirson. Ein technisch brillianter Spieler, der aus mir unbekannten Gründen linker Außenverteidiger sein sollte. Hat den Eindruck hinterlassen offensiver Mittelfeldspieler zu sein den Skibbe auf der falschen Position hat Spielen lassen.

    ich frage mich grade ernsthaft, welcher spieler nach der zeit von h.p.lehnhoff bei uns vernünftige ecken und flanken schlagen konnte?!


    mir fällt spontan niemand ein :LEV9


    reeb, castro und barnetta waren es jedenfalls nicht :LEV18


    Bei Castro habe ich immer vermutet, dass er die Gegner in der Leistengegend treffen möchte.