Beiträge von Bergischer Löwe

    Zweimal werden wir noch wach, heißa dann ist 'Endspiel'-Tag. So langsam steigt das Fieber...


    Wahrscheinlich haben wir übermorgen höheren Beistand. Der 8-jährige Steppke eines Nachbarn hat heute meiner Frau erzählt, dass er sich als heimliches (und verfrühtes) Weihnachtsgeschenk einen Bayer 04-Sieg gegen Besiktas gerwünscht hat. Jo is denn scho Woihnachten?! Also Leute, mit dem Weihnachtsmann im Bunde da kann doch gar nichts mehr schief gehen! :LEV19


    Lasst uns hier den Gegner nicht stärker reden, als er ist. Besiktas tat sich bei der Generalprobe für Donnerstag schwerer als es das Ergebnis aussagt. Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten Kayseri Erciyesspor stand es lange 0:0, am Ende reichte es nur zu einem hauchdünnen 2:1-Sieg.


    Auswärts sind die Türken außerdem wenig wert. In der Meisterschaft konnten sie nur eines der letzten 6 Auswärtsspiele seit dem 20.08.06 gewinnen (1:0 bei Caykur Rizespor am 22.10.). Im UEFA-Cup sind sie in dieser Saison auswärts noch sieglos. Im Rückspiel der ersten Runde lagen sie nach 90 Minuten bei ZSKA Sofia schon mit 0:2 hinten (Hinspiel 2:0) und kamen nur durch zwei Tore in der Verlängerung (Endstand 2:2) überhaupt erst in die Gruppenphase. Dort verloren sie bei Dinamo Bukarest wie Bayer 04 mit 1:2.


    Also, diese Mannschaft ist zu Hause zu packen. 20.000 wie ein Mann hinter unseren Löwen, so wie gegen die Hertha. Dann wird das!


    :LEV3 :LEV3 :LEV3

    Zitat

    Original von Alucard


    Das könnte mit das erste Spiel ohne Verletzungen und Sperren sein indem Skibbe - theoretisch gesehen - die Bestelf auflaufen lassen kann. Das war schon lange nicht mehr der Fall.


    Also, ich glaube nicht an die vermeintliche 'Bestbesetzung' in der Startaufstellung. Es ist davon auszugehen, dass Skibbe die Startelf aus dem Bielefeld-Spiel wieder auflaufen lässt, nur mit Madouni für den gesperrten Haggui. Also mit Rolfes, Athirson und Kießling. Denn diese Elf hat Bielefeld klar kontrolliert, und zu Null gespielt. Wann hatten wir das zuletzt?
    Never change a nulling team. :LEV14 Skibbe wird sich hüten, an der zuletzt bewährten Aufstellung etwas zu ändern, schließlich funktioniert sie besser, als die meisten Aufstellungen zuvor. Sollte dann dieser Elf tatsächlich ein Sieg gegen die Hertha gelingen, wird es für Ramelow und Barnetta schwer werden, ins Team zurückzukehren. Diese Situation hatte noch vor zwei Wochen bestimmt keiner auf der Rechnung. Gut so, Konkurrenz belebt das Geschäft. Also:


    ----------------------------------Butt--------------------------------


    Castro---------------Madouni----------------Juan------------Babic


    --------Schneider---------------------------------Rolfes-----------


    ----------Freier----------------------------------Athirson----------


    ------------------Barbarez-----------------Kießling-----------------

    Jetzt zweimal Heimspiel, Freunde. Hertha und Besiktas. Ran da!


    :LEV3 :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV3 :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV3 :bayerapplaus :LEV3 :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV3



    Nachdem gestern in Bielefeld wenigstens der eine Punkt heraussprang, möchte ich kurz vor Saisonhalbzeit mal eine grundsätzliche Feststellung in den Raum stellen: Der Verein hat, trotz der teilweise massiven Kritik, b i s j e t z t nicht viel falsch gemacht. Lediglich das Pokal-Aus in Duisburg bedeutete den endgültigen Abschied aus einem Wettberwerb. Im UEFA-Cup wurde mit dem Erreichen der Gruppenphase das Mindestziel erreicht, außerdem sind wir n o c h nicht ausgeschieden. In der Bundesliga beträgt der Rückstand auf Dortmund (6.Platz und damit UI-Cup) nur 3 Punkte, auf Hertha (UEFA-Cup-Platz) 5 Punkte.


    Wichtig: die Mannschaft hat sich durch Siege in den r i c h t i g e n Spielen von den Abstiegsrängen ferngehalten. Der einzige Ausrutscher diesbezüglich war das 1:2 gegen den HSV. Ansonsten holte von den Teams, die in der aktuellen Tabelle ganz unten drinhängen, nur Mainz 1 Punkt. Gegen die davor plazierten Teams aus Cottbus, Aachen, Bochum und Gladbach wurde gewonnen, bei den beiden letztgenannten sogar auswärts.


    Im Vergleich zur Vorsaison steht die Mannschaft sogar besser da. 2005 verlor Bayer am 15.Spieltag sein Heimspiel gegen Hertha BSC mit 1:2 und stand mit 17 Punkten und 23:25 Toren auf Platz 11. Aus dem DFB-Pokal waren wir ebenso draußen, wie aus dem UEFA-Cup; und da bereits im August. Mit Berbatov und Nowotny haben wir zwar zwei Topspieler verloren, doch deren Abgang bedeutet auch das Ende horrender Gehaltszahlungen aus der Ära Calli "The Geldkoffer"® :-))) Dadurch konnten die Finanzen konsolidiert werden. Der Kader hat Perspektive, mit einem Durchschnittsalter von 25.0 Jahren haben wir die drittjüngste Mannschaft der Bundeliga.


    Das Zünglein an der Waage sind die kommenden 3 Spiele. Nur wenn die durchweg nicht gewonnen würden, wäre eine Menge falsch gemacht. Sollten aber in den beiden "Endspielen" gegen Hertha und in Dortmund 4 Punkte eingefahren werden, hätte man selbst bei einem UEFA-Cup-Aus noch verdammt v i e l, bei gleichzeitigem Erreichen des Achtelfinales mal wieder a l l e s richtig gemacht.


    Was es hingegen heißt, wirklich a l l e s f a l s c h zu machen, zeigt uns das Beispiel HSV. Da wurde Barbarez für 3 Millionen Euro durch Paolo Guerrero vom Meister FC Bayern eigentlich gleichwertig ersetzt. Für van Buyten kam der stolze 8 Millionen-Einkauf Vincent Kompany, als 20-jähriger bereits Stammspieler in Belgiens Nationalelf und immerhin Belgiens Fußballer des Jahres 2004. Und schließlich wurden noch mal 3 Millionen für den argentinischen WM-Star Juan Pablo Sorin locker gemacht. Die Gehälter dieser drei Neuzugänge sind atemberaubend, sie wurden schließlich ja auch unter der Annahme vereinbart, dass in den nächsten Jahren die Europacup-Einnahmen nur so sprudeln. Der HSV leistet sich damit laut transfermarkt.de das dritt-teuerste Ensemble der Bundesliga mit einem Marktwert von über 100 Millionen Euro.


    Mit 0 Punkten und Platz 4 in der Champions-League das Europacup-Aus bereits perfekt, ebenso das Aus im DFB-Pokal. Zudem weiß der HSV jetzt schon, dass es 2007/08 keine Europacup-Einnahmen geben wird, und das bei dem teuren Kader. Eine Katastrophe ist das! Schlimmer noch, mit nur 11 Punkten Vorletzter in der Bundesliga und ein brutaler Existenzkampf, den viele weil noch Champions-League-benebelt überhaupt nicht als solchen erkennen. Beweis: in den letzten 4 Meisterschaftsspielen wurden gleich 3 mal die Punkte an die f a l s c h e n Gegner verloren: 1:1 gegen den 16. Gladbach (H), 0:0 gegen den 18. Mainz (A), gestern 1:2 gegen den 15. Bochum (A).


    Fazit: Ich möchte nicht tauschen. Und nun lasst uns erst mal gegen die Hertha spielen.


    :LEV3 :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV3 :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV3 :bayerapplaus :LEV3 :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV3

    Zitat

    Original von Gunimo
    Einmal mehr bin ich froh, dass ich dieses Elend nur noch aus der Entfernung miterleben muss. Hätte ich meine Jahreskarte nicht schon am Ende der letzten Saison abgegeben, spätestens heute würde ich es tun.


    Gut dass du nicht mehr da bist. Noch besser wäre es du kämst nie mehr wieder. Und am besten wäre es, du verzichtest neben der Jahreskarte auch auf weitere Beiträge hier im Forum.


    Ich kann die Mannschaft nur zu gut verstehen, dass sie stinksauer auf die Fans ist. Und ich habe schon andernorts des öfteren geschrieben: diese Truppe mit ihren vielen jungen Spielern wird immer wieder Rückschläge erleiden, sie braucht viel Geduld und unsere uneingeschränkte Unterstützung, auch wenn es mal Phasen gibt wo es nicht so gut läuft.


    Gegen Tottenham habe ich mich für den Zickenalarm eines Teiles der Zuschauer geschämt. Die Jungs sollen wissen, dass in der Bayarena nicht nur Zicken, sondern auch treue Fans ihre Spiele sehen.

    Die derzeitige Situation weckt ungute Erinnerungen an die Jahre 1981, 1995 und 2002. Auch in diesen drei Spielzeiten schlitterte man in einer durchwachsenen Vorrunde mit jedem Spiel ein wenig tiefer in die Krise, gab es kein Herumreißen, kein Aufbäumen, keine Hoffnung. Jedesmal lag am Saisonende der Kopf in der Schlinge, und es gab den Abstiegs-Showdown. 1982 die Relegationsspiele gegen Offenbach, 1996 das Abstiegsendspiel gegen Kaiserslautern, 2003 die Rettung erst durch die beiden Finalsiege unter Klaus Augenthaler.


    Jetzt gibt es wieder kein Aufbäumen, kein Herumreißen, keine Hoffnung. Allerdings gesellt sich mittlerweile noch ein Faktor hinzu, der uns am Ende das Genick brechen kann. Denn wenn man den Fans in Gesprächen zuhört, und deren Beiträge in den Foren liest, ist ein alarmierender Sachverhalt nicht zu überhören und zu überlesen. Entnervt und frustriert über die schleichende Demontage durch den zum Finanzhai mutierten Hauptsponsor, fehlt vielen unserer Fans heute gegenüber ihrem Verein das wichtigste, was dieser zum Überleben bräuchte:


    Sie haben kein Vertrauen mehr.

    Das ist das schöne an unserem Verein. Keine Gerüchte, keine Spekulationen, keine Maulwürfe, keine Vorabinformationen, kein Presserummel.


    Sondern: Zeitung (oder Browser) aufschlagen. Vollendete Tatsachen erfahren:


    "Bayer Leverkusen und Tranquillo Barnetta gehen auch künftig gemeinsame Wege. Der Schweizer Nationalspieler hat seinen ursprünglich bis 2008 datierten Kontrakt vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2010 verlängert."


    Und dann: freuen, freuen, freuen. Dieser Verein ist einfach nur geiiiiiiiiiiiiil!!!


    Danke, Tranquillo. Danke, Rudi Völler. Danke, Bayer 04.


    :bayerapplaus :LEV3 :bayerapplaus

    Zitat

    Original von Bergischer Löwe


    Der Kern meines Beitrages ist ein ganz anderer. Ich unterstelle, dass die kritische (und damit schlechte) Stimmung im Stadion sich leistungshemmend gerade auf die jungen Spieler auswirkt. Und das tue ich aus gutem Grund, eben weil ich es schon anders erlebt habe. Die Welle der Begeisterung mit der die Fans das Team von Dettmar Cramer 1982/83 zum Klassenerhalt getragen haben, würde ich mir heute wünschen. Dann kämen bessere Ergebnisse ganz von selbst.


    Ich bleibe bei meiner Meinung: Hätten wir vor 25 Jahren eine genauso miese Stimmung verbreitet wie viele von euch heute, dann gäbe es heute keinen Bundesligisten Bayer 04. Die Mannschaft wäre seinerzeit genauso verunsichert worden und logischerweise abgestiegen, wie ihr dem heutigen Team den Weg nach oben erst durch eure Miesmacherei zusätzlich erschwert.


    Schon komisch, sich selbst zu zitieren, gell? Bleibt mir aber nichts anderes übrig, denn gerade lese ich auf der Homepage von Stefan Kießling eine exakte Bestätiung dessen, was mein Zitat ausdrückt:


    "Und sowas nennt sich Fan! 07.11.06 - 19:19 Uhr Nach den ersten "Skibbe raus"-Rufen am Samstag im Stadion ist nun ein weiterer "Fan" unangenehm aufgefallen. Er soll nach dem Spiel Stefan Kießling mit den Worten "Du Flasche - schäm dich" beleidigt haben, so berichtet die BILD.


    Es ist zwar derzeit eine schwere Zeit bei Bayer 04, weil der erhoffte Erfolg sich in Grenzen hält, aber das ist noch lange kein Grund so zu reagieren. Fans sollten dazu da sein um ihre Mannschaft, sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten, anzufeuern. Die derzeitigen Reaktionen der Fans sind zum Teil niveaulos. Die Fans von Bayer 04 sollten ihre Werkself anfeuern, damit die ganze Mannschaft weis für wen sie spielt. Doch bei solchen Fans ist es derzeit kein Wunder, dass diese Mannschaft in der unteren Hälfte der Tabelle rumtaumelt.


    Hoffentlich gibt es noch Fans, die ihrer Mannschaft zeigen können, wie stolz sie, trotz des derzeitigen Standes, auf sie sind!"


    Kies, es gibt noch diese Fans. Mit mir hast du, hat Skibbe, habt ihr als gesamtes Team einen.


    Ach ja, und wenn du als Leser jetzt meinst du gehörst zu den ganz Schlauen, weil du glaubst, ich hätte den Text auf Stefans Homepage lediglich als Basis für meinen Post benutzt, um meine Meinung jetzt hier besser rechtfertigen zu können: Da du mit der Uhr vertraut bist, siehst du dass mein Post am 07.11.06 um 15:38 eingestellt wurde; und der Beitrag auf der Homepage von "Kies" ebenfalls am 07.11.06, jedoch erst um 19:19, also knapp 4 Stunden später als mein Post. Und ich bin weiß Gott kein Hellseher.


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer: Wer die Ursache für die schlechte Stimmung jetzt immer noch bei Mannschaft oder Trainer sucht, der sucht definitiv an der falschen Stelle. Ein Blick in den Spiegel wäre angebrachter. Ich fühle mich in meiner Haltung bestätigt, wenn ich die Kritiker, egal ob im Stadion oder hier im Forum, persönlich für das anhaltende Leistungstief der Mannschaft - insbesondere der jungen Spieler - verantwortlich mache.

    Für diejenigen, die es wohl gerne hätten, dass ich ein wenig von meiner in ihren Augen unangebrachten Haltung abrücke und wengistens eine Art von Mitgefühl zum Ausdruck bringe, habe ich schlechte Nachrichten. Ich sehe meinen Standpunkt gestärkt, denn er ist im Gegensatz zu so manch sozial-anbiederndem Gehabe wenigstens aufrichtig und konsequent.


    Ich kann nicht wissen, wer in eurem Freundes- und Bekanntenkreis von den Bayer-Entlassungen betroffen ist. Oder inwieweit ihr um euren eigenen Arbeitsplatz bangt. Ich kann euch nur sagen, was in meinem Freundes- und Bekanntenkreis los ist.


    Einer meiner besten Freunde wurde bereits vor mehr als 10 Jahren, im Laufe der damaligen ersten großen Bayer-Schlankheitskur, davon betroffen. Er arbeitete jahrelang als Werksstudent in allen Schichten die sonst keiner übernehmen wollte. Eines Tages sprach sein Vorgesetzter in der Chefetage der Personalabteilung vor, denn er wollte meinen Freund gern in Festanstellung übernommen wissen, weil die Personaldecke in seinem Betrieb arg dünn geworden war. Das Ansinnen wurde von der Personalabteilung mit den Worten abgeschmettert: "Ihr erwünschter Mitarbeiter passt nicht in das Schema unserer neuen Unternehmensphilosophie." Mein Freund bekam nicht nur die in Aussicht gestellte Festanstellung nicht, sondern war umgehend auch seinen Job als Werksstudent los. Wie er auf die Firma Bayer zu sprechen ist, brauche ich wohl nicht näher zu beschreiben. Er hat in den letzten 10 Jahren, weil ihm nichts anderes übrig blieb, so ziemlich jede Arbeit angenommen die Geld einbringt. Saturn, Hermes Versand, Taxi, Nachtfahrten mit Medikamentenlieferungen.


    Warum ich mich trotzdem dagegen sträube, die Wut über die Zustände in unserem Land vor Ort an der Bayer AG festzumachen, liegt in weiteren Fällen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis begründet, die genau so betroffen sind, aber nichts mit Bayer zu tun haben. Eine meiner Nichten wurde jüngst im Rahmen von Einsparmaßnahmen bei der FordBank in Köln "abgewickelt" und hat bislang nur eine befristete Halbtagsstelle als Ersatz. Schon in den Jahren zuvor wurden im Bekanntenkreis Ford-Mitarbeiter ihren Job los. Wird die Ford AG deswegen zum Sündenbock gestempelt? Wo sind die Transparente, die den Arbeitsplatzabbau bei Ford anprangern?


    Ein guter Bekannter war in der ICE-Fertigung im Opladener Bahnwerk beschäftigt. Er ist zwar noch bei der Bahn, ist aber nach einem Jahr im Werk Halle und einem weiteren Jahr im Werk Paderborn inzwischen zum dritten mal umgezogen und inzwischen am Niederrhein gelandet. Aber viele Kollegen von ihm sind arbeitslos geworden. Wird die Bahn AG deswegen an den Pranger gestellt? Wo sind die Protestbanner bei den Hertha-Spielen, deren Sponsor schließlich die Bahn ist?


    Ein weiterer guter Bekannter ist ein paar Jährchen älter als ich, und wurde vor kurzem seinen Job bei Agfa Gevaert quitt. Mit Mitte 50 war's das wohl für ihn, das weiß er, und das wissen wir auch. Ist Agfa deswegen ein Buhmann in der Region, um den noch viel Aufhebens gemacht würde?


    Um alle diese Menschen (und noch mehr als diese), die mir am Herzen liegen und von denen ich euch hier erzählt habe, wird kein Aufhebens gemacht. Für sie gibt es keine Aktionen im Stadion, keine Protestmärsche oder was auch immer. Ihr Schicksal interessiert keine Sau, da müssen sie allein mit klar kommen. Keiner von euch, die ihr euch bei eurem Bayer so schön in eurem eigenen Saft schmort, wird für diese Menschen irgendeinen Beitrag zu deren Problembewältigung leisten. Das ist noch nicht einmal ein Vorwurf, denn wie solltet ihr auch.


    Aber genau das ist es was mich an der Bayer-Hysterie nervt. Die von Entlassungen Betroffenen oder Bedrohten tun gerade so, als sei ihr Existenzkampf etwas besonderes, dem auch besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden müsse. Da kann ich euch nur sagen: wir haben in der Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis verdammt genug Menschen mit ähnlichen Sorgen wie den euren. Nur nöhlen die nicht halb so viel, und vor allem nicht halb so laut wie ihr. Seht selbst zu wie ihr mit der Situation klarkommt. Wir haben mit unseren eigenen Sorgen weiß Gott genug am Hals, da ist kein Platz mehr für euch.


    Wer es bis heute immer noch nicht mitbekommen hat, dass inzwischen die meisten Menschen in unserem Land mit massiven Existenzproblemen zu kämpfen haben; und immer noch glaubt, sein eigenes Schicksal sei aber besonders bemitleidenswert, der hat wirklich den Knall nicht gehört.

    Zunächst einmal: Jetzt ist es doch eine wirkliche Diskussion, oder? Man muss nur einmal ein bischen provozieren, schon strengt sich jeder besonders an und gräbt seine tollsten Argumente aus. Und alsdann: Hammer Trommler und Frostbeule: Ich denke, ihr seid am nächsten dran.


    Hammer Trommler
    >ich bin auch selbständiger Kaufmann und verkaufe hochwertige Renovierungsprodukte.


    Ich mache mir auch Gedanken, wer sich künftig in Leverkusen meine Produkte noch leisten kann....<


    Die Angst davor, wie es morgen wohl weitergeht, ist d i e wichtigste Triebfeder des menschlichen Lebens schlechthin. Es gibt keine bleibende Sicherheit im Leben. Es gibt immer nur neues Bemühen, Loslassen von Altem und Bewährtem, und sich immer wieder mit Neuem beschäftigen und sich auf Neues einlassen. Es spielt dabei gar keine Rolle, ob du dich als Großbetrieb wie eine Bayer AG unter Haien durchbeißen musst, oder ob du dich als Kaufmann vor Ort ständig auf die neuesten Kundenwünsche einstellen musst, oder ob du nach Verlust deines alten Arbeitsplatzes anderswo neu anheuern musst.


    Es ist absolut destruktiv, mit Gewalt etwas festhalten zu wollen, was nicht festzuhalten ist. Gleich ob es für einen Arbeitssuchenden ein verloren gegangener Arbeitsplatz, für einen Geschiedenen eine zerbrochene Ehe, oder für einen unheilbar Kranken die verloren gegangene Gesundheit ist. Es ist destruktiv für den Betroffenen, wenn er nicht loslassen kann. Du musst die Veränderungen in deinem Leben annehmen und dich mit ihnen arrangieren, anstatt sich gegen sie zu wehren.


    Frostbeule
    >Im Zusammenhang mit den Aktionen rund um die Polizei kann ich das zweierlei Maß, mit dem gerade gemessen wird, nicht nachvollziehen.


    Um bei Deinem Bild mit der Geiselhaft abschließend zu bleiben: Du warst auch vom Verein genau in diese genommen worden, als es um die Polizei ging. Wenn Du also da einen Rundumschlag machst, dann bitte konsequent, ansonsten bitte gar nicht. Und bevor Du fragst: Ich habe genauso für den Erhalt der Polizeiarbeitsplätze in Leverkusen unterschrieben, wie ich das auch für den Erhalt von BIS-Arbeitsplätzen tun würde<


    Das wollte ich mit meinem Beitrag ja auch ausdrücken: dass es absolut heuchlerisch ist, sich nur dann über die weltweit ausufernde Seuche des Arbeitsplatzabbaus zu beschweren, wenn diese das Werk vor der eigenen Haustür betrifft. Du mahnst ja bereits richtig an: Was war mit der Polizei? Ich füge hinzu: Was war mit dem Ausbesserungswerk in Opladen? Habt ihr da auch Transparente aufgehängt? Das war doch auch vor eurer Haustür. Wo sind eure Transparente gegen Co-Sponsor RWE, der am Stellenabbau im Energiesektor gut verdient und die Verbraucher in NRW trotzdem mit überhöhten Energiepreisen knebelt? Und wenn euch die Machart dieses Stellenabbaus anwidert: Warum telefoniert ihr dann im Netz des Mannesmann-Vernichters Vodafone?


    Für mich ist diese Haltung einfach nur inkonsequent und verlogen. Entweder ich stelle mich gegen diese Entwicklung; dann aber konsequent, und nicht nur wenn es um meinen eigenen Job geht. Oder ich nehme diese Entwicklung so wie sie ist an und versuche, wie ich mit den Gegebenheiten am besten zurecht komme. Letzteres ist meine Haltung.

    P.S. Der Hinweis, dass die Pfiffe und die Krittelei die Manschaft verunsichern und nicht weiterbringen, und die Bitte doch mehr positive Motivation einzubringen, wurde euch doch auf dem Podium vor dem Fanblock von Käptn Ramelow mit dem Mikrofon in der Hand höchstpersönlich aufs Butterbrot geschmiert. Schon vergessen?

    Zitat

    Original von PonteSuperstar
    Bergischer Löwe


    Du kannst doch wohl nicht die Aufstiegsmannschaft von damals mit unseren hochbezahlten Nationalspielern vergleichen.
    Das ist doch ne vollkommen andere Situation.


    Wenn du schon auf meine Beiträge eingehst, dann lies sie bitte richtig und stelle deren Inhalte nicht verfälscht dar. Niemand hat die Aufstiegsmannschaft von 1979 mit der Elf von heute verglichen, diese Aussage ist auf deinem Mist gewachsen.


    Der Kern meines Beitrages ist ein ganz anderer. Ich unterstelle, dass die kritische (und damit schlechte) Stimmung im Stadion sich leistungshemmend gerade auf die jungen Spieler auswirkt. Und das tue ich aus gutem Grund, eben weil ich es schon anders erlebt habe. Die Welle der Begeisterung mit der die Fans das Team von Dettmar Cramer 1982/83 zum Klassenerhalt getragen haben, würde ich mir heute wünschen. Dann kämen bessere Ergebnisse ganz von selbst.


    Ich bleibe bei meiner Meinung: Hätten wir vor 25 Jahren eine genauso miese Stimmung verbreitet wie viele von euch heute, dann gäbe es heute keinen Bundesligisten Bayer 04. Die Mannschaft wäre seinerzeit genauso verunsichert worden und logischerweise abgestiegen, wie ihr dem heutigen Team den Weg nach oben erst durch eure Miesmacherei zusätzlich erschwert.

    Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, möchte ich trotzdem meinen Post aus dem KStA-Forum hier reinkopieren. Zum einen weil eine gute Demokratie erst durch die Möglichkeit zur Äußerung und Auseinandersetzung konträrer Meinungen funktioniert. Zum anderen, weil es m.E. auch in einer emotional geführten Debatte Grenzen in der Wortwahl gibt, die nicht überschritten werden sollten.


    Im benachbarten Forum war im Zusammenhang mit den Entlassungen bei BIS ebendiese Wortwahl für mich nicht mehr im grünen Bereich, als u.a. von >den Kapitalisten-Schweinen im Konzern< geschrieben wurde. Hier meine Antwort:


    'wie bist du denn drauf. Nun ja, da habe ich in anderen Threads wohl richtig mit meiner Annahme gelegen, dass du zu denen gehörst die von einer "Freisetzung" entweder schon betroffen sind, oder Gefahr laufen, davon betroffen zu werden. Ich kann mich nur wiederholen: viel Spaß dann in China, ich kenne mehrere ehemalige Mitarbeiter vom Standort Leverkusen die jetzt bereits dort sind und fleißig Chinesisch lernen!


    Nun, ich war nie Bayer-Mitarbeiter und werde auch nie einer werden, und soll ich dir etwas sagen: das einzige was mich an diesem Werk interessiert, ist die Tatsache, dass es hier vor Ort einen Fußballklub sponsort, der mir im Laufe von 40 Jahren ans Herz gewachsen ist. Und ich bleibe dabei: die Bayer AG hat ihre Zöglinge jahrzehntelang viel zu sehr verhätschelt, diese Wohlstands-Jüngelchen glauben immer noch die Globalisierung ginge spurlos am Bayer-Werk vorbei. Und das frei nach dem Motto: Was interessieren uns die Millionen Arbeitslosen, die bei Ruhrkohle, Hoesch, Mannesmann, Bahn, T-Com, Grundig, Siemens, Opel, und wo sonst noch ihre Arbeitsplätze verloren haben und noch verlieren werden. Hauptsache, wir behalten unser Beamtenpöstchen hier beim Bayer. Ich kann dieses Genöhle nicht mehr hören. Egoistisch, ja krank ist das.


    Wie blind muss man eigentlich sein, um sich gegen die Einsicht zu sperren, dass ein Betrieb der in der globalisierten Welt auch in Zukunft konkurrenzfähig am Markt bleiben möchte, nicht mit der gleichen Anzahl Mitarbeiter weitermachen kann, wie in den Jahrzehnten zuvor. Behält der Betrieb wider besseres Wissen alle Mitarbeiter, geht er umgehend vor die Hunde. Beamtentum für alle, an genau dieser hehren Idee ist der Sozialismus gescheitert. In der DDR gab es keine Entlassungen. Und was ist aus der DDR geworden?!


    Ich bin seit fast 35 Jahren selbständiger Kaufmann und muss in Krisenzeiten auch sehen, wo ich bleibe. Und so wie mir geht es Millionen Mitbürgern, und wiederum Millionen andere fahren täglich 200 oder 300 Kilometer z.B. aus Sachsen oder Thüringen zur Arbeit in den Westen, und sei diese Arbeit noch so mies bezahlt. Weil sie keine andere Arbeit bekommen, so einfach ist das. Unzählige Arbeitnehmer sind in ihrem Leben des öfteren umgezogen, weil sie bei ihrer Suche nach Arbeit quer durch Deutschland und Europa immer wieder Arbeit gefunden haben.


    Ach ja, genau deshalb hätte ich da noch ein paar Fragen. Wie war das eigentlich, als ihr "beim Bayer" angefangen habt? Stand da vorher jemand mit geladener Waffe hinter euch, der euch mit den Worten bedroht hat: "Du fängst jetzt beim Bayer an. Wenn du woanders hingehst, erschieße ich dich!"? Wohl kaum. Es war eure persönliche Entscheidung, und damit auch eure eigene Verantwortung. Und jeder der jetzt seinen Arbeitsplatz in LEV verliert, trägt selbst die Verantwortung dafür, wie es in seinem Leben weiter geht. Habt ihr das verstanden? Nicht Bayer trägt die Verantwortung für euer Leben, sondern ihr selbst. Und jetzt dreht euch doch mal um. Und? Was seht ihr? Steht da jemand mit der durchgeladenen Waffe im Anschlag, der auf euer Herz zielt und sagt: "Wenn du von Leverkusen weg gehst, erschieße ich dich!"?


    Und dann noch unbeteiligte Zuschauer wie mich im Stadion in Geiselhaft nehmen wollen, um ein Fußballspiel als Plattform für eure Parolen von vorgestern zu missbrauchen. Ihr habt doch wohl nicht mehr alle Pfeile im Köcher. Unterlasst hier bitte in Zukunft Threads mit solchem ScheiXX. Wir möchten hier über unser Hobby diskutieren, und nicht über Gesellschafts- und Sozialfragen. Dafür gibt es genügend andere Foren.'


    Ich stehe zu dieser Meinung. Was die drei letzten Sätze anbetrifft, möchte ich sie für dieses Forum hier allerdings modifizieren. Denn es gibt zwar im KSta-Forum, nicht aber hier die Möglichkeit anderweitig über gesellschaftspolitische Fragen in die Bayer involviert ist zu diskutieren. Deswegen finde ich die Diskussion an dieser Stelle absolut in Ordnung.

    Zitat

    Original von BebetoVor mehr als einem Jahr wurde hier gejammert, dass man keinen einzigen schön durchdachten Spielzug sehen würde, jetzt sehen wir mehr als der Ligadurchschnitt. Aber bei manchen ist 2002 einfach nicht aus den Köpfen zu kriegen.


    Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. So wie ich das sehe, haben viele der Überkritischen das einfache Problem, dass es ihrem Verein viel zu lange viel zu gut gegangen ist. Die Jüngeren unter ihnen wissen doch abgesehen von den Krisenjahren 1995/96 und 2002/03 überhaupt nicht, was es heißt schlechte Zeiten zu durchleben.


    So gesehen wünsche ich mir manchmal, es hätte nie ein Champions-League-Endspiel gegeben. Dieses und die mehrmalige Chance auf die Deutsche Meisterschaft dazu, bedeuten im Nachhinein eher Fluch, als Segen. Die negative, aggressive Ungeduld in Teilen der Fanszene belegt diese Aussage. Höhen und Tiefen gab es für unseren Verein immer schon. Ich gehöre zu denen die den verpassten Bundesliga-Aufstieg 1968 genauso miterlebt (-erlitten) haben, wie die 2 Jahre Drittklassigkeit 1973-75, und den harten Abstiegskampf in den ersten Bundesliga-Jahren 1979-83.


    Als wir 1982 das erste Relegationsspiel auf dem Bieberer Berg in Offenbach durch den Treffer von Dieter Herzog 1:0 gewonnen hatten, war uns nicht zum Jubeln zumute. Wir waren nur etwas weniger bedrückt. Die Erleichterung kam erst nach den beiden Treffern von Peter Szech im Rückspiel (2:1). Doch die Hinrunde 1982/83 unter dem neuen Trainer Dettmar Cramer begann wiederum mit einer Serie von 12 Spielen mit nur 4:20 Punkten (altes 2-Punkte-System). Bei 9 Niederlagen gab es nur 1 Sieg und 2 Unentschieden.


    Nach heutiger Rechnung nur 5 Punkte aus den ersten 12 Spielen, könnt ihr euch das überhaupt vorstellen? Wahrscheinlich nicht. Und trotzdem standen wir Fans treu hinter unseren Jungs. Denn die Jungspunde Waas, Winklhofer & Co haben sich genauso reingehängt, wie die Junglöwen heute. Da gab es keine "Cramer raus!"-Rufe, mit den Zuschauern im Rücken fand das Team sich, punktete immer besser und schaffte den Klassenerhalt sogar recht sicher.


    Wenn wir damals, oft nicht mehr als 12.000 bis 13.000, in all den Jahren nicht wie ein Mann hinter unserer Mannschaft gestanden hätten, hätte Bayer nicht lange in der Bundesliga gespielt, und die meisten der Fans, die heute "Skibbe raus!" krakelen, hätten Haberland-Stadion und BayArena nie von innen gesehen. Als langjähriger Bayer-Fan schäme ich mich für dieses destruktive Verhalten. Und ich frage mich, welchen Sinn es eigentlich gehabt hat, in den Jahrzehnten vor 1985 Saison für Saison im Regen mit nassen Füßen in der roten Asche gestanden zu haben.

    Zitat

    Original von icasa
    das ist einfach nur traurig und solange es hier genug gibt die meinen ich bezahle Eintritt und deswegen mache ich schlechte Stimmung, wenn die nicht so spielen wie ich das will, kann man hier stunden diskutieren, nur eins sollte euch klar sein, eurem Verein helft ihr dadurch kein Stück


    Bravo, Icasa, besser kann man es nicht ausdrücken. Aber ich hätte da noch nen Vorschlag zu machen. Wie wär's Skibbe würde mal die Dumpfbacken einwechseln die auf der Tribüne am meisten und am lautesten pfeifen und zetern. Dann hätten alle anderen etwas zu lachen, die Stümper wären eine einzige Volksbelustigung.


    Icasa, ich sag's dir: wer pfeift und zetert, der taugt auch sonst nichts. Das sind Versager, die den Frust über ihr eigenes verpfuschtes Leben auf andere projizieren.

    Zitat

    Original von Evertonian
    bleibt zu hoffen, dass es im neuen thread nur wenige seiten gibt!


    Na das hängt aber doch schwer davon ab was in den Seiten drin steht, oder? Ich gebe dir allerdings recht, wenn du damit meinst, dass der neue Thread genau so dumpfbackig zugemüllt wird, wie der alte.


    Es ist ja nicht so als wenn es nichts auszusetzen gäbe. Aber die Kritik an Skibbe festzumachen, halte ich für absolut schwachmatisch. Fragt doch lieber mal die verantwortlichen Herren des Hauptsponsors, wo die dreistelligen Millionensummen geblieben sind, die zum einen von der Mannschaft in den letzten 20 Jahren regelmäßig in den europäischen Pokalwettbewerben eingespielt wurden; und die zum zweiten durch das alle Jahre wieder betriebene Verschleudern der besten Spieler in die Kassen gespült wurden. Hier nur eine unvollständige Liste der bekanntesten Millionendeals: Jorginho, Paolo Sergio, Emerson, die Kovac-Brüder, Zé Roberto, Ballack, Neuville, Lucio, zuletzt Berbatov und Fritz. Die Liste ist so lang und die erzielten Ablösesummen sind so hoch, da tränen einem die Augen.


    Jeder dieser Spieler wurde für relativ wenig Geld geholt, und für ein vielfaches an Ablöse wieder verkauft. Wer das Kapital von dem er lebt, nämlich seine besten Spieler, Jahr für Jahr an die Konkurrenz verschleudern muss, weil der Sponsor das Kapital abzieht, anstatt im Gegenteil die Mannschaft zusammenzuhalten und gezielt zu verstärken, der darf sich nicht wundern, wenn der Weg nach unten führt. Darüberhinaus war der Neubau eines Stadions mit nur 22.500 Plätzen ein weiterer kapitaler Flop. Tausende stehen auf einer Warteliste für Jahreskarten. Ist euch eigentlich klar, dass der Verzicht auf z.B. 10.000 Plätze seit 20 Jahren Saison für Saison Mindereinahmen von ca. 5 Millionen Euro allein aus den 17 Bundesliga-Heimspielen bedeutet? Rechnet man die Europacupspiele hinzu, so ist dem Verein durch das zu kleine Stadion binnen 20 Jahren noch einmal eine Summe von mehreren 100 Millionen Euro durch die Lappen gegangen. Die Vorwürfe aus der Konzernleitung, die Fußballabteilung habe schlecht gewirtschaftet, will unter diesen Umständen einfach niemand mehr hören. Es wäre besser, wenn die Herren mal über ihren eigenen Bockmist nachdenken, den sie hier verzapft haben.


    Und was nun? Jetzt steht der Trainer, gleich wer es ist, vor der undankbaren Aufgabe, in ein jahrelang ausgezehrtes Manschaftsgefüge vorwiegend junge, unerfahrene Spieler einzubauen. Für mich ist Skibbe genau der richtige Trainer für diese Mannschaft. Ein Mini-Häuflein verbliebener alter Hasen, als da sind Butt, Ramelow, Schneider und der hinzugeholte Barbarez, viel zu wenige Spieler im besten Fußballer-Alter (26 bis Anfang 30), und ein Heer von Junglöwen die noch Jahre brauchen bis gestandene Profis aus ihnen werden: Castro, Haggui, Touré, Stenman, Schwegler, Barnetta, Kießling.


    Ich möchte daher an euch apellieren: unterstützt dieses junge Team und seinen Trainer. Je mehr sie unser Vertrauen spüren, um so mehr können sie uns zurückgeben.

    Original von Marcelnio
    >AUFPASSEN! Wir sollten die 3 Punkte gegen Mainz nicht schon vor dem Spiel in unsere Taschen packen...<


    Das siehst du völlig richtig. Die Jungs werden sich voll reinhängen müssen, von nix kommt nix. Wer hier nur über die Höhe des Sieges spekuliert, könnte am Samstag böse erwachen. So wie die Dortmunder vorige Woche. Bochum hatte im Heimspiel gegen Bremen auch 6 Treffer kassiert, und trotzdem kam die Borussia in ihrem anschließenden Heimspiel gegen den VfL nicht über ein 1:1 hinaus.


    Natürlich ist Mainz zu schlagen, und die Punkte von Gladbach sind erst dann richtig was wert, wenn ein Sieg gegen die 05er drangehängt wird. Aber das geht nur mit Vollgas, und indem der Gegner wirklich ernst genommen wird. Nur zur Erinnerung: von den bisherigen 4 BL-Spielen gegen Mainz haben wir 3 verloren. Vorige Saison beide. 1:3 am Bruchweg, 1:2 in der BayArena.


    Hoffentlich gibt die Mannschaft darauf die richtige Antwort, die Fans erwarten Wiedergutmachung für diese miese Serie.


    Action!
    :LEV3 :LEV2 :LEV3 :LEV2 :LEV3 :LEV2 :LEV3