Beiträge von Stammtisch Trainer

    Das Spiel gegen Dortmund lag als Generalprobe vor und so ging das Team auch in das heutige Spiel.
    Ergebnis ist das selbe wie gegen den BVB zur Halbzeit. Sehr gute Defense welche durch einen Fehler doch mit 0:1 zur Halbzeit zu Buche stand.


    Statt jedoch nun am System die Stellschrauben so zu verändern das die Defense weiterhin gut jedoch die Offensive belebt wird wurden nicht unternommen.
    Statt den Spieler aus dem Spiel zu nehmen welcher überhaupt keinen Impact auf das Leverkusener Spiel hatte wurde nicht einmal eine Umstellung vorgenommen.
    Wenn ich als Spieler merke das ich keine Anspiele bekomme muss ich mir die Bälle selber von hinten holen. Entlastung mit Ball halten schaffen oder auch mal Einzelaktionen starten.
    Ging in Mainz, ging in der Nationalmannschaft, geht aber nicht in Leverkusen? Zumal als einzige SPitze auch das Ausweichen nach Außen jederzeit möglich gewesen wäre.
    Was passiert, er steht dumm im im Mittelkreis, übt keinen Druck auf den Ballführenden aus, keinen Druck auf den wackeligen TW ... nichts.
    Und ein Trainer meint nicht reagieren zu müssen.


    Wenn der Gegner zudem erst kurz nach der Mittellinie überhaupt mal einen Gegenspieler 5m vor sich hat wird kein Druck ausgeübt auf diesen, nein der Ballführende hat viel Zeit zu schauen wo die Gassen sind, ob ein Seitenwechsel besser ist oder auch mit dem Ball zu laufen. Wenn die Mitte dicht ist, warum wird dann nicht Druck so ausgeübt das der Gegner nervös wird und verstärkt über außen geht. Nein, es wird gewartet bis dieser sein Laufspiel starten kann und zwar doch durch die Mitte.


    Das Spiel alleine genommen ist Ärgerlich und nicht wirklich als Aussage für den Stand der Leistungsfähigkeit für das Team und dem Trainer heran zu ziehen.
    Betrachten wir es in einer Kette, in einer Saison so sehen wir, das in der Rückrunde nur 1 Sieg steht und beide Spiele mit dieser Betontaktitk verloren gingen.
    Mit der schwachen Hinrunde dazu ist eine Entwicklung zu besseren Ergebnissen nicht zu erwarten.


    Und zum Schluss auch mal was zur Körpersprache und zum Spielchen mit der Psyche des Gegners. Wer auf dem Platz lacht mit diesen, in der Halbzeit meint schon um das Messi Trikot zu betteln und vor Ehrfurcht praktisch erstarrt hat einfach nichts in einer CL zu suchen. Auf dem Platz, vor und während dem Spiel ist Mein Bruder mein Gegner. Kein Mitleid, kein Pardon, nix.
    Wenn ein Trainer das nicht vorlebt, kann eine Mannschaft einfach nichts reißen.
    Ein Kirsten hätte seine Spucke deutlich fliegen lassen, ein Nowotny schon mal einen Messi abgegrätscht und nicht nebenher gelaufen und seinen Schleier getragen.


    Das Spiel ging unnötig verloren. Es spielt keine Rolle ob es Barca oder Freiburg ist. Die Niederlage muss dazu führen das der Baum brennt und nicht sich über eine Trikot freuen für die Wand.
    Denn der eine lächelt über diese Alibi Spieler mit Playstation 3 und holt real die CL Trophy statt nur zum 20 Mal auf der Konsole.
    So wird das weder was in der Meisterschaft noch in der CL.

    Einfach mal noch eine Mio drauf legen, ihm einen Job im Verein Anbieten und ein weiteres Jahr dran hängen und gut ist.
    Kann ja wohl nicht so schwer sein. Und Platz 4 ist doch wohl zu schaffen für ein weiteres Jahr CL:

    Der BVB hat jedoch wie Schalke mehr als 200 Mio an Verbindlichkeiten. Bei beiden sind die Stadioneinnahmen schon an andere "Kreditgeber" abgetreten, je nach Verein, Anteilig. Es passt zudem nicht so in das Konzept vom BVB/Klopp so teure Spieler zu holen. Das einzig gute ist, das die CL Kohle auch in der Bundesliga verteilt wird. Bringt Reus seinen jetzigen Club auch noch in die Cl, hätten die um die 35-40 Mio Euro verdient +/- x . Für einen Club der noch gegen den Abstieg spielte vor kurzem enorme Einnahmen und dies in enger Nachbarschaft. Da muss Leverkusen schnell Aufwachen sonst wird dies kritisch.

    Hat jetzt Bender viel gekostet?
    Vidal?
    Ein Sam ist kein Placente?
    Und Vertragsverlängerungen und das halten von wichtigen Spielern sind keine Rede Wert?
    Ein Calmund hat die Spieler doch Reihenweise an München weiter gereicht und zwar für was?
    Ein Vidal ging nicht zu den Bayern! Er ging jedoch und dies war auch ein Ziel von den Bayern!


    Sich mit dem BVB und den Bayern hier messen außer im Spielbetrieb geht nicht.
    Beko legt sich auch nicht mit Samsung außerhalb des Spielbetriebs an.
    Die wissen schon warum. Trotz der selben Liga (Geschäftsfeld) spielen beide trotzdem in ganz anderen Gewichtsklassen!


    Kritik üben geht hier immer leicht. Von bestimmten Leuten besonders gerne.
    Bitte dabei immer auch Relationen und Ausgangslagen beachten und nicht losgelöst von Vorgaben!

    Der Verein heißt Bayer 04 Leverkusen. Er hat eine gewisse Tradition. Wem das nicht passt der sollte gehen.
    Wem es nicht passt das die AG Gehälter übernimmt weil ja woanders von der AG Arbeitsplätze abgebaut werden der sollte gleich mitgehen.


    Ein BVB zockt seine eigenen Fans ab. Am Kapitalmarkt und dies sogar zwei oder drei mal, da diese auch noch zur Umschuldung und Rettung beitragen mussten. Die Bayern verkaufen 10% Anteile an Konzerne... die einen lassen mit Kinderarbeit Schuhe fertigen und die anderen entlassen jedes Jahr tausende Arbeitnehmer. Wem juckt es da? Genau, niemanden!


    Wenn also der Verein, diese wie hier oft zu lesen ist, unfähige GF schon wieder einen solchen Klasse Spieler wie Berbatov zurück holen kann und dies nur geht wenn die AG das Gehalt übernimmt ja dann los! Wem das nicht passt der gehe bitte zu den Amas und huldigt da noch dem reinen unschuldigen "Sport".

    Ein Völler hat Spieler wie Schürrle oder Leno nach Leverkusen geholt. Er hat einen Ballack zurück geholt.
    Sie spielen im Bayer 04 Trikot. Ein Holzhäuser hat Vidal nicht zu den Bayern gehen lassen.


    Bitte, die GF macht sicher auch Fehler nur im Nachhinein ist man immer schlauer und der Besserwisser.
    Welcher Verein kann denn mit solch einem kleinen Umfeld mehr vorweisen?
    Bremen wäre vergleichbar und die stehen besser da? (mal von der Aktuellen Tab abgesehen)


    Ein Ballack spielt im CL Viertelfinale gegen Barca. Für Leverkusen!
    Spieler wie Leno springen auch deswegen so riskant in Szenen.


    Vize Meister 2011... reicht nicht
    CL Achtelfinale, und das nach so einer schweren Gruppe... reicht nicht.
    Platz 6 mit Chance auf Platz 3... incl. CL Belastung, neuem Trainer... reich nicht


    Lasst doch mal die Kirche im Dorf.

    Auch wenn wir etwas weniger Punkte haben so ist Dutt und Leverkusen im Soll. Die Chance auf Platz 3 ist da. Zwei Spiele gegen Barca im CL Achtelfinale stehen an. Es ist daher ok wenn die GF ruhig bleibt.


    Ja, EL wäre nach CL sicher weniger berauschend und auch von den Einnahmen her nicht optimal.
    Nur ein Klopp hatte zwei Jahre für einen Aufbau. Ein Dutt bisher nur 6 Monate für die Umstellung von Freiburg auf Leverkusen und das mit CL, Stars, Natiospieler etc.


    Ich mag Ihn nicht, muss ich auch nicht, die Spieler müssen ihn nicht mögen, warum auch, wenn am Ende Leistung und Ergebnis stimmen ist es egal was für ein Arsch er ist und ob er das ist kann doch nur jemand sagen der öfter als die kleinen Medienberichte ihn kennt.

    Ein Transfer im Winter ist nahezu Ausgeschlossen aber nicht unmöglich.


    - Bremen könnte Tim Wiese abgeben um 5-6 Millionen zu erzielen. Sollte Bremen dies wirklich wollen so wäre für Rene hier eine Möglichkeit zu einem ruhigen guten Club zu wechseln.
    Aber: Bremen steht zur Zeit recht gut in der Tabelle. Hat die Chance auf einen CL Platz. Es ist daher unwahrscheinlich, das ein Wiese abgegeben wird. Die CL würde die möglichen 5 Mio wohl durch eine CL Teilnahme ausgleichen können. Zumal die Bremer kaum bereit wären die 5-6 Mio auch an Leverkusen weiter zu geben. Eventuell 2 Mio? Nur Wiese kann nicht so viel mehr Wert sein als ein Adler. Auch wenn dieser gerade aus einer mehr oder minder langen Verletzung kommt. Eventuell im Tausch mit Fritz? und 2 Mio drauf?


    - Schalke fällt als möglicher Kandidat aus.


    - der HSV könnte an Adler Interesse haben. Nur ob der HSV im Winter noch mehr als 3 Mio Ausgibt für Adler? Zumal die ja noch nicht einmal den Sonnenkönig und jetzigen VfB Coach an Leverkusen abbezahlt haben.


    - Ausland wäre eine Option nur ob dies Adler mitmacht?


    Bliebe wohl nur eine Vertragsverlängerung. Ein Vertrag für 3 Jahre zu denn selben Konditionen wie Aktuelle wäre eventuell noch möglich.
    Ein Weg wie ehemals Butt könnte er dann gehen. Er ist Fit, steht im Training und bekommt das eine oder andere Spiel und eventuell kann er wie damals auch auf Schalke wieder Top Leistung zeigen und auf sich Aufmerksam machen. Ein Butt ging über Lissabon zu den Bayern und dort unerwartet zum Titel. Abschreiben sollte er sich selber nicht.

    Mal angenommen die Meldung stimmt und die Summe von 8 Mio Euro auch so ist dies eine 1- für die sportliche und finanzielle GF.


    Bayer 04 Leverkusen hat eines der Talente verpflichtet welcher nicht nur das Talent habt sondern auch ab dem ersten Spiel es unter Beweis stellte zur Nr. 1 in Deutschland.


    - Leverkusen brauchte einen TW. Es ist auch unwichtig was mal die Aussagen von 5 oder 10 oder 15 Monaten waren. Die Ausgangslage zu Beginn der Saison waren sehr schlecht auf dieser Position. Ein Giefer mag für einen Bundesligisten reichen, eventuell auch für mehr nur nicht für den Anspruch den Leverkusen hat und dieser ist CL, dies ist junge Nationalspieler unter Vertrag zu haben und dies zu günstigen Konditionen.


    - Die GF hat einen TW verpflichtet welcher unverkäuflich war. Der VfB war in seiner Position einfach Vertraglich so sicher das eine Verpflichtung von Leno für 8 Mio und 5 Jahre deutlich günstiger ist als die Vertragsverlängerung von Adler für weitere 3 oder gar 5 Jahre. Wenn der Deal wirklich nur für 8 Mio ohne weitere TF Beteiligungen über die Bühne geht hat ein Völler wieder alles richtig gemacht.


    - ein Vidal oder Aktuelle die Apfelschorle zeigen doch wie schwer es ist mit jungen Jahren seine Leistung sofort einzubringen. Ein Leno war ab dem ersten Spiel mit einer recht wackeligen Abwehr sofort da. Nicht nur das, er hat das selbe Level eines Adlers mit 22 Jahren. Von mehr müssen wir nicht sprechen nur das selbe Level reicht um ihn einen Adler vorzuziehen. Nicht nr vom Gehalt sondern bei den Einsätzen bekam er auch immer wieder etwas ab und viel nicht gleich 3-5 Wochen aus. Bei einem Adler ist dies immer wie die Frage mit dem Weihnachtsbaum. Bleibt er stehen oder kippt er um.


    - die 8 Mio welche im Raum stehen machen den VfB nicht zum Top Club. Leverkusen dagegen hat sofort wieder einen TW welcher Nationalmannschaftsqualitäten hat. Mit Leno ist es möglich Platz 4 und somit wieder 2012/2013 CL zu spielen. Wieder 20-30 Mio sicher. Und nur das zählt um Transfers wie die letzten auch Stämmen zu können. Man stelle sich vor er müsste wirklich zur Rückrunde zurück. Platz 4 wäre garantiert deutlich schwerer zu holen und die Unruhe bei der TW Postion wäre genau da wo sie zu Beginn der Saison war.


    - vor 8 Wochen schrieb ich 6-7 Mio. Nun, es werden 8 Mio + x? Es ist also 1 Mio über dem was ich für die Position ausgeben würde. Nur der Marktwert stieg nicht nur wegen Leno seiner Extraklasse in den Spielen sondern weil der VfB auch nicht verkaufen wollte.
    Einen Spieler der bis 2014 Vertrag hat für 8 Mio mit solch einer Klasse zu bekommen ist dann schon wieder fast ein Schnäppchen. Bayern hat für Neuer 18+4 bezahlt. So weit weg ist ein Leno nicht und Risiko besteht nicht nur bei Leno sondern bei Neuer auch das die Leistung fällt oder Verletzung oder oder. Was zählt ist die Aktuelle Leistung und in den Spielen gab es mehr oder minder immer 100% Leistung von Leno.


    Daher ist dies ein schönes vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.

    Wahrscheinlich wird es eher Cisse. Er passt ins System und Dutt kennt ihn. Auch wäre Freiburg sicher geneigter 2012 diesen Abzugeben an Leverkusen. Hat ja bei zwei auch geklappt und Cisse würde sicher Leverkusen als Top Club anerkennen.

    Es werden 7 Mio sein. So war das vor Wochen schon geschrieben.
    Wobei das wirklich viel viel Geld für einen TW ist.
    Das hat schon Neuer Qualität im Preis. Ob die Bayern in 5 Jahren anklopfen werden?

    Wollscheid für 5 Mio und 5 Jahre gegen starke Konkurrenz. Hausaufgaben gemacht.
    Leno für 5,5 Mio und 5 Jahre... next Days.


    Hausaufgaben gemacht. Nun muss nur noch mind. Platz 4 dese Saison raus springen und ein 5 Jahres Vertrag für Ballack.
    Und ein neuer Stürmer der zum System passt... und alle sind Glücklich.

    Das Experiment Dutt ist noch nicht gescheitert. Es riecht jedoch stark danach.
    Die kritischen Stimmen von bestimmten Leuten sind nicht zu übersehen. Die GF ist genötigt bestimmte Sätze zu kommunizieren.
    Lange geht dies nicht mehr so weiter. Platz 3 darf ganz sicher nicht noch vor der Rückrunde mit 6 oder mehr Punkten Rückstand aus den Augen verloren werden. Von den Werten welche mit Dutt erreicht werden muss keiner hier schreiben. Es gibt nichts was er bisher besser machte als sein Vorgänger.


    Mögliche Kandidaten wären:
    Bernd Schuster
    Völler (bis Saison Ende)


    Unwahrscheinlich:
    van Gaal
    Sammer
    Babsi
    Toppmöller

    Wenn für Leno 6 Mio Euro auf den Tisch gelegt werden als Angebot ist eines doch klar. Mit Adler wird nicht mehr geplant.
    Es wäre keine Rechtfertigung für einen sehr jungen TW so viel Geld auf den Tisch zu legen wenn der bisherige Stamm-TW eventuell bleibt.
    Dazu kommt, dass die einmalige Chance besteht einen wirklich guten TW zu verpflichten welcher zur Nr. 2 werden könnte im deutschen Natio Tor und eventuell auch mehr.


    Das Angebot wird sicher 6+x bei CL Quali etc. Aussehen. Der VfB wird seine 10 Mion icht bekommen jedoch 6,2 + 2 sind realistisch.
    Wer glaubt denn wirklich noch daran das die Verhandlungen scheitern?
    Der VfB hat eine Summe X auf den plan gerufen. Damit ist ein NEIN ala "wir Verhandeln nicht" vom Tisch.


    Bedeutet: Leno wechselt sicher vom VfB nach Leverkusen. Einzig die Ablöse steht noch nicht fest.

    Es lag ein Vertragsangebot vor. Dies wurde seitens Adler nicht angenommen.
    Auch jetzt wird immer noch ein (neues) Angebot vorliegen.


    Es ist daher unerheblich was Bayer 04 nun in Sachen Leno macht oder nicht. Adler hat ein Angebot vorliegen.
    Nimmt er es nicht an so trennen sich die Wege. Nimmt er an so kann er wieder die Nr. 1 werden.
    Mehr Geld kann er nur mit mehr Leistung bekommen.
    Sentimentalitäten oder andere Dinge dürfen hier nicht rein spielen. Das kann sich kein der der beiden Seiten leisten.
    Am Hungertuch wird Adler ganz sicher nicht nagen.

    Es scheint so als würde Stuttgart zumindest Verhandlungsbereitschaft signalisieren.
    Bleibt jedoch die Frage ob 6-9 Millionen Euro wirklich für ein TW ausgegeben werden sollten.
    Ohne die Quali zur CL wäre das ein wirklich großer Posten welche andere Verstärkungen schwierig machen würde.
    Dann müssten schnell auch weitere Spieler verkauft werden.

    Immerhin gibt es Interesse. Beim HSV könnte er schnell wieder spielen. Mehrbelastung scheint es dort auch die kommenden Monate nicht zu geben. Ein Angebot wird der HSV sicher an Adler heran tragen. Bei Schalke wäre er dann wirklich nur zweite Wahl nach der Pause und ob er den Zweikampf gewinnt dort bliebe auch erst einmal Abzuwarten.


    Interessant wird es wenn Leno doch nicht zu halten wäre und Adler im Sommer ginge.
    Nur wenn das mit dem Einjahresvertrag stimmt kam aus Stuttgart zumindest schon Verhandlungsbereitschaft als Signal.

    Eine weitere Spitze von den Bayern. Als wenn dieser Spieler solche Ansagen ohne Rückendeckung macht. Genauso wenig wird es von Herrn Löw auch nur eine negative Kritik daran geben. Wie sagte Herr Höneß zu schön: Wir sollten uns wieder um unsere Gegner kümmern statt uns selbst das Leben schwer zu machen. Nun, das ist erst nur der Anfang.

    Das Transferfenster schließt sich erst spät im August. Bis dahin können alle Baustellen geschlossen werden mit dem Wissen aus den ersten Spielen. Interessant ist doch das ohne Yelldell gegen Bremen kein Keeper vorhanden wäre und besonders kein Ersatzmann für dieses Spiel.
    Die GF hat also bisher alles richtig gemacht.
    Zu Bedenken ist auch das bis letzte Woche kein Haupt-Sponsor vorhanden war. Die 5-6 Mio als Verlust hätten eingerechnet werden müssen.
    Nun, ein Teil der Summe wird sicher nun mit dem neuen Sponsor gesichert sein so das diese Gelder nun in ein IV oder Torwart investiert werden kann.


    Und dann mal zu dem Herzblut GF wie diese hier gefordert wird. Bayern kann nicht als Vorbild dienen. Dieser Verein oder besser dieses Unternehmen hat ganz andere Voraussetzungen als Leverkusen. Selbst Dortmund welches seine Anleger und Fans abgezockt hat kann mit anderen Background und Geldern arbeiten.
    Leverkusen ist nicht "arm" jedoch gerade mal so auf der Stufe mit Bremen was Fangeinzugsgebiet und möglichen Geldeinnahmen angeht.
    Im Grunde sind beide Vereine sich sehr ähnlich.


    Sowohl Dortmund als auch Schalke sind hoch verschuldet. Alle anderen Vereine wie der HSV oder Stuttgart fangen praktisch jedes mal von 0 an. Vereine wie Wolfsburg oder Hoffenheim arbeiten nüchtern und trocken. Genau wie die GF von Leverkusen.


    Leverkusen 2000 oder 2001 sollte der Maßstab sein.
    Dazu bedarf es einen Trainer wie Daum. Nicht nur weil er immer den maximalen Erfolg wollte sondern auch was er fachlich damals drauf hatte und das Team gezielt verstärkte und Aufgebaut hat. Dutt könnte eventuell ein solcher sein. Wen es passt dann passt es und wenn nicht dann nicht. Wie fing Daum in Leverkusen an?