Am Ball sind wir Liverpool gleichwertig. Hat man in der ersten Halbzeit deutlich gesehen. Doch unsere Mischung stimmt einfach nicht. Mit Garcia holt man einen Mittelfeldspieler, der technisch sehr gut, aber klein, langsam und wenig robust ist. Dabei war völlig klar, dass wir eher den schnellen großen Spielertyp Abräumer fürs Mittelfeld brauchen. Für Vorne verpflichten wir einen Zweikampf- und Dribbelschwachen nicht besonders schnellen Terrier. Als Ergänzung für Boni braucht es aber einen quirligen, dribbelstarken, schnellen Spielertyp als Vorbereiter. Wenig Gegentore hatten wir letzte Saison vorrangig deshalb, weil wir die Gegner weitestgehend vom eigenen Tor fernhalten konnten. Wirklich brilliant war unsere Abwehr nie. Unter Druck wackelte die meist gewaltig (Ausnahme zu Hause gegen die Bayern). Da fehlt ein eher kompromissloser Spielertyp. Was nützt es, wenn ich dem Stürmer des Gegners den Ball durch die Nase ziehen kann, dann aber den freien Spieler hinter mir bei einer Flanke nicht nicht einmal sehe? Das 0:1 und das 0:2 gestern zeigte, was einfach nicht stimmt bei Tapsoba & Co. Liverpool war gestern keine Übermannschaft, sondern unser Abwehrverhalten wie das einer Schülermannschaft.
Das war eine miserable Transferperiode. Wir haben Spieler verpflichtet, die uns nicht weiter helfen. Und das ist der Grund, warum wir uns derzeit schwer tun.
Gute Zusammenfassung. Ich sehe 2 Gründe für die Niederlage gestern:
-Sehr schwache Verstärkungen, deren Stärken hoffentlich noch zutage treten. Terrier sehe ich als zweiten Hofmann, wo uns doch der erste schon gar nicht mehr weiterhilft (gestern ein erbärmliches Spiel von Hofmann). Garcia kann gute Freistöße, aber das hat uns wirklich nicht gefehlt.
-alle halbe Jahre haben wir einen Ausrutscher. Xhaka mit Fehlpässen, Wirtz mit bescheidener Leistung und zack, geht Bayer unter weil die Abwehr sich nach unten mitreißen lässt. Das war gestern ab 2. Halbzeit nur eine Frage der Zeit bis wir die Hütte richtig voll kriegen.
Außerdem: Ich sehe Boniface kritisch. Er ist ein Chancentod. Das fällt selten auf, weil er Tore macht. Dass er aber für ein Tor 15x aufs Tor schießen muss ist halt bei einem Spiel wie gegen Liverpool tödlich. Der Kopfball muss halt drin sein, im Schlaf.