Eigenen kostenlosen Blog

  • Habe mir wordpress auf meinem Server installiert und betreibe damit mehrere Webseiten. Ist ein Traum.


    Gibt es aber auch als Version, wo du dir einen Blog direkt bei denen einrichtest, allerdings hast du dann so eine Adresse xxxxxxxxxxx.wordpress.org oder so und ich weiß nicht, ob du da den vollen Spielraum genießt.


    Bin aber an sich großer Wordpressfan. Eins der besten Open Source Projekte überhaupt.

  • Habe die meisten Hoster mal ausprobiert und muss sagen, Wordpress ist sowohl der unkomplizierteste als auch der variabelste davon. Ist natürlich noch schicker, es auf dem eigenen Webspace zu installieren; aber die Blogs direkt bei Wordpress tun für den Otto-Normal-Blogger zu 100% ihren Dienst. Die Auswahl an Themes ist dann nicht soooo groß und man kann nicht alle Erweiterungen nutzen, kann aber mittels HTML noch weitere Inhalte in die Sidebar hauen; die Codes lassen sich zusammengooglen. Beherrsche auch kein HTML und hatte da noch nie Probleme mit. Wen die xyz.wordpress.com-Adresse stört, der kann sich ja immer noch für nen geringen Betrag ne Top-Level-Domain kaufen und weiterleiten. Ansonsten würde ich dir raten, erst mal mit einem von Wordpress gehosteten Blog zu beginnen. Wenn du später auf eigenen Webspace umsteigen willst, bietet Wordpress auch die Möglichkeit, mit dem alten Blog umzuziehen.