Völler überzeugt: Vidal und Adler bleiben

  • LEVERKUSEN - Die Liga spielt verrückt, doch Rudi Völler bleibt total gelassen. Obwohl auch bei Bayer 04 viele Personal-Diskussionen herrschen, bleibt der Sportdirektor cool.
    Völler ist überzeugt, dass Arturo Vidal und René Adler auch in der neuen Saison noch das Trikot der Werkself tragen. Und für Jupp Heynckes hat er ebenfalls viel Verständnis. „Ich bin mir momentan sicher, dass René und Arturo auch in der neuen Saison für uns spielen“, sagt uns Völler. Bayer konnte die Verträge von Vidal und Adler (jeweils bis 2012) zwar weiter nicht verlängern. Die Spieler sind begehrt, und nur in diesem Sommer könnte Bayer – Stand jetzt – eine Ablöse erzielen.
    Doch Völler sagt: „Wir wollen gerade mit beiden verlängern und sind bereit, dafür einiges zu tun. Einiges hängt aber auch davon ab, ob wir in der neuen Saison Champions League spielen.“
    Folgt Vidal Trainer Heynckes zum FC Bayern? Wechselt Keeper Adler zu Manchester United, zu dem Klub, für den er eine Ausstiegsklausel hat? Fragen, die nicht nur die Fans beschäftigen. Völler zum Status quo: „Wir haben keine offiziellen Anfragen vorliegen.“ Was sich aber schnell ändern könnte ...
    Dass der scheidende Trainer Heynckes in der Länderspielpause mit dem FC Bayern über ein neues Engagement spricht (Heynckes im Kicker: „Wir werden jetzt reden“), ist für Völler „völlig legitim. Wenn die Bayern rufen, kannst du schon mal schwach werden. Wenn Jupp solch eine Anfrage zum dritten Mal hat, ist es doch klar, dass er überlegt, das auch zu machen. So ist nun mal das Geschäft“, gibt sich Völler gelassen.
    Überhaupt plädiert der Weltmeister derzeit für eine unaufgeregtere Diskussion in der Liga. Dass das Trainer-Karussell immer schneller fährt, sieht Völler differenziert: „Einige sollten sich mit ihren schlauen Kommentaren mehr zurückhalten. Wenn ich das schon höre, dass die Liga aufpassen muss! Das sind Einzelfälle, die von Verein zu Verein verschieden sind, und die man nicht alle in einen Korb werfen kann.“
    Auch der jüngste Trainerwechsel in Frankfurt überrascht Völler nicht: „Für meinen Freund Michael Skibbe tut es mir leid, er hat gute Arbeit geleistet. Aber auch Michael kennt das Geschäft.“ Und über Skibbes Nachfolger Daum meint Völler: „Christoph wird jetzt richtig Gas geben.“


    Quelle: www.express.de